Horseless Carriage (Splotter Spellen)

  • Ich hab bisher 0 Ahnung von splotter. Kauf man da blind bzw vertraut auf den Namen?

    Gibt ja anscheinend noch keine Infos zum Spiel abgesehen von dem heavy cardboard interview.


    Sind die Vorbestellungen limitiert, muss ich schnell sein?


    Danke

  • Splotter Spiele sind recht komplexe Strategiespiele, die in der Regel keine Fehler zulassen. Der Verlag war viele Jahre eher ein Geheimtipp, bis die mit Food Chain Magnate einen großen Erfolg hatten und immer noch haben. Die Spiele werden in kleinen (aber sicherlich immer größeren) Auflagen gedruckt und recht hochpreisig. Wenn man auf die Spiele steht, kann man das sicherlich blind kaufen, wenn es dir nicht gefällt, wirst du es später bestimmt wieder gut loswerden. Die Vorbestellungen sind nicht limitiert, das wird es später auch bei den üblichen Händlern geben (Milan Spiele zB) und alles was nächstes Jahr im Herbst noch da sein wird, wird in Essen auf der Spiel abverkauft werden.

    Ich würde sogar eher davon abraten, jetzt zu bestellen und lieber beim Händler bestellen, um die 20 Euro Versand zu sparen oder nächstes Jahr auf der Messe am Donnerstag früh in die Schlange stellen, um eins der Exemplare zu bekommen.

  • Ich würde sogar eher davon abraten, jetzt zu bestellen und lieber beim Händler bestellen, um die 20 Euro Versand zu sparen oder nächstes Jahr auf der Messe am Donnerstag früh in die Schlange stellen, um eins der Exemplare zu bekommen.

    Danke für die Einschätzung.

    Wenn es auch an die Händler geht, werde ich lieber warten. Preis mit VAT und Versand ist ja nicht ohne.

    Finde es nur heftig mit deren kleinen Auflagen wie schnell die (älteren) Spiele dann nicht mehr zu haben sind.
    Da frage ich mich schon, ob es nicht besser ist erstmal blind zu kaufen und bei Nicht-Gefallen ggf später wieder zu verkaufen.

    The Great Zimbabwe habe ich schon vorbestellt, das kommt hoffentlich bald.

  • Splotter Spiele sind recht komplexe Strategiespiele, die in der Regel keine Fehler zulassen. Der Verlag war viele Jahre eher ein Geheimtipp, bis die mit Food Chain Magnate einen großen Erfolg hatten und immer noch haben. Die Spiele werden in kleinen (aber sicherlich immer größeren) Auflagen gedruckt und recht hochpreisig. Wenn man auf die Spiele steht, kann man das sicherlich blind kaufen, wenn es dir nicht gefällt, wirst du es später bestimmt wieder gut loswerden. Die Vorbestellungen sind nicht limitiert, das wird es später auch bei den üblichen Händlern geben (Milan Spiele zB) und alles was nächstes Jahr im Herbst noch da sein wird, wird in Essen auf der Spiel abverkauft werden.

    Ich würde sogar eher davon abraten, jetzt zu bestellen und lieber beim Händler bestellen, um die 20 Euro Versand zu sparen oder nächstes Jahr auf der Messe am Donnerstag früh in die Schlange stellen, um eins der Exemplare zu bekommen.

    Vor Food Chain Magnet ein Geheimtipp? Roads & Boats war doch Ewigkeiten weit oben im bgg ranking. Antiquity, Indonesia, Great Zimbabwe waren doch mehr als nur einer kleinen Fangemeinde bekannt.

  • Vor Food Chain Magnet ein Geheimtipp? Roads & Boats war doch Ewigkeiten weit oben im bgg ranking. Antiquity, Indonesia, Great Zimbabwe waren doch mehr als nur einer kleinen Fangemeinde bekannt.

    sicherlich. Das sind ganz andere Dimensionen in Sachen Gesamtauflage. Bei FCM sind bei bgg 18.000 Owner. Ich behaupte mal die Gesamtauflage aller anderen Splotterspiele zusammen ist kleiner als die FCM Auflage. Die Deutsch/Englische Version hat inzwischen wohl das zehnten oder elften Printrun

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Habe neulich ein Interview mit entweder Jeroen oder Jorvis gelesen, das relativ aktuell war und das Verhältnis verkaufter Exemplare von Food Chain Magnate zu den früheren Erfolgen wie Roads and Boats, Antiquity und Great Zimbabwe mit 1:10 angab.


    Roads and Boats war vorher sicher der "bekannteste" Titel, mit zeitlichem Abstand dann Antiquity (und das wohl vor allem wegen Rosenbergs Danksagung in der Anleitung von Agricola). Trotzdem hab ich diese Spiele in "freier Wildbahn" (also bei öffentlichen oder privaten Spieletreffs) vor FCM eigentlich so gut wie nie gesehen. Mein R&B hab ich jedenfalls öfter verliehen als selbst gespielt, leider ;).

  • Soviele Menschen besitzen ausgerechnet Bus?? Oder liegt die hohe Zahl jetzt daran, dass das 2019 nochmal rauskam? Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dann müsste TGZ ja nach der kommenden Neuauflage auch weiter vorne mitspielen.

  • Bus in der alten Version wurde eine zeitlang für arg wenig Geld verramscht, weil das wollte damals niemand kaufen und spielen. EIn Schicksal das einige Splotter Titel ereilt hat fernab der grossen Titel für den der Verlag bekannt wurde.


    Früher hat Splotter eine Nische bedient. Heute gibt es so viele Verlage und Herzblutprojekte, die ebenfalls in dieser Nische agieren. Da brauche ich keine Splotter Titel ungesehen vorbestellen, denn die guten Titel kommen sowieso in neuer Auflage verbessert wieder. Gibt eh ausreichend Splotter-Fans, die einfach alles von dem Verlag kaufen, so dass eine zweite Auflage gesichert ist, wenn die Nachfrage der Massen dann da ist. Ob man die typisch mathematisch-unterkühlten Spiele mit kaum vorhandenem Artwork als das Markenzeichen von Splotter wirklich noch spielen mag, ist dann eine weitere Frage.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn Ich bin ja im Prinzip bei Dir, aber wer agiert denn aktuell noch in der Splotter-Nische? Also diese Art von hart mathematischem, nichts verzeihendem Expertenspiel kenne ich jetzt von aktuellen Spielen doch deutlich weniger, selbst Lacerdas sind ja bei aller Komplexität deutlich vergebender und bieten wesentlich mehr Aufholmechanismen als FCM & Co. Mal abgesehen davon, dass Titel in der Nische aktuell ja eher durch die Optik bestechen wollen.


    Cannes habe ich 2010 für 5 Euro gekauft, das wollte damals wirklich niemand haben. Ist aber auch nach wie vor das hässlichste Spiel in meiner ganzen Sammlung (okay, es teilt sich Platz 1 mit Lübeck). Das kriege ich wirklich nie auf den Tisch.

  • ravn Ich bin ja im Prinzip bei Dir, aber wer agiert denn aktuell noch in der Splotter-Nische?

    Einfach mal bei BGG ein Splotter Titel aufrufen und da nach "Fans also like" schauen:


    Food Chain Magnate | Board Game | BoardGameGeek


    Da sind einige Spiele und Verlage dabei, die in der Splotter-Nische angesiedelt sind. Teilweise es aber besser machen. Spielworxx, Ion Game Design, Capstone Games, Holland Spiele, ... vieles davon ist (für mich) mehr Denkarbeit rund um Mechanismen als ein Spiel mit Schwerpunkt auf Atmosphäre.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Für mich sind die Splotter-Spiele sehr thematisch, wenn auch diese mit Denkarbeit verbunden sind. Nur TGZ fällt thematisch als klassisches Euro aus der Reihe, gleichwohl es sehr gut ist. Ein weiterer positiver Grund für Spiele aus derem Haus ist die hohe Interaktion zwischen den Spielern.

    Hier kann man durchaus die Frage stellen, ob Splotter nicht ein eigenes Genre gegründet hat.

    Einige Verlage die ravn benennt füllen für mich ganz andere Nischen, auch wenn diese gut sind.

    Bsp. Hollandspiele. Da schnürt mein potenzieller Spielekreis auf vielleicht zwei Mitspieler zusammen. Sie machen ja hauptsächlich Kriegsspiele und haben einen sehr starken Fokus auf Solo-Spiele. Ich denke grafisch liegen sie eher unter dem Splotter-Verlag


    Capstone Games ist für mich ein klassischer Euro-Verlag.


    Aber Ion Games geht in Richtung Splotter und würde ich als tatsächliche Konkurrenz sehen. Dazu haben sie den Pluspunkt die Spiele auch optisch sehr schön zu gestalten. Alleine Pax Renaissance oder die Bios-Reihe sind da zu nennen.


    Spielworxx habe ich bis auf Virgin Queen ausgelassen, da mich dort kaum was ansprach. Inwiefern würdest du das mit Splotter vergleichen.

  • Zum Thema „vergleichbar mit Splotter“.

    • Ion Games bzw. Sierra Madre Games sehe ich in einer ähnlichen Nische: Konzentration auf einen Autor bzw. ein Duo und Spiele ohne Weichspüler und mit hohem Wiedererkennungswert (PAX, BIOS).
    • Spielworxx bringt außergewöhnliche Spiele ohne Weichspüler von häufig noch recht unbekannten Autoren heraus, die aber vom Genre eine etwas größere Bandbreite abdecken.
    • Bei Winsome Games sehe ich eher Parallelen zu Splotter Spellen: ein Autor, kein Weichspüler, eine Nische: Eisenbahnspiele mit Streckenbau und Aktienhandel.
    • Auch wenn Capstone Games inzwischen viele Winsome-Spiele neu aufgelegt hat: auch die sind breiter aufgestellt.
    • Die Ragnar Brothers hatten auch so eine Nische, leider sind sie in den verlegerischen Ruhrstand gegangen.

    Aber Splotter ist schon einzigartig. Alle Spiele die ich von ihnen kenne haben einen hohen „Kult-Faktor“.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Magst du kurz aufzählen welches die Spiele mit Kultfaktor für dich sind?

    R&B

    Antiquity

    Indonesia

    TGZ

    Greed Incoporate

    FCM

    Ur

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zum Thema „vergleichbar mit Splotter“.

    • Ion Games bzw. Sierra Madre Games sehe ich in einer ähnlichen Nische: Konzentration auf einen Autor bzw. ein Duo und Spiele ohne Weichspüler und mit hohem Wiedererkennungswert (PAX, BIOS)

    Stimme Dir hier nicht ganz zu, da die Spiele, die dem Gros der Splotter Spiele ähneln, eigentlich alle Sierra Madre Games sind. Ion Games haben ja auch eine ganze Menge Spiele im Angebot, die nicht von Phil Eklund sind, und die sind meist deutlich weniger anspruchsvoll. Auch finde ich, dass Phils Spiele ja immer einen wie auch immer gearteten wissenschaftlichen Hintergrund haben; das sehe ich bei Splotter nicht so extrem. Ich halte die Spiele von Splotter größtenteils für mechanisch komplexer, die Sierra Madre Titel für thematischer.

  • Ich halte die Spiele von Splotter größtenteils für mechanisch komplexer, die Sierra Madre Titel für thematischer.

    Sehe ich genau so. Beide haben ihre Nische gefunden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Cannes ist für mich immer noch ein rotes Tuch: das ist ein Logistik-Netzwerk-Spiel, bei dem es inhaltlich maßgeblich darauf ankommt, die Kritiker zu bestechen. Spielerisch das uneheliche Kind von Neuland und Roads&Boats, sehr viel kürzer als letzteres. Es hat seine Fans, aber ich fand es furchtbar, da total unthematisch und sofort vorbei wenn man sich gerade Mal etwas aufgebaut hat.

  • Spielerisch das uneheliche Kind von Neuland und Roads&Boats

    Also gewiss nicht von schlechten Eltern. 👨‍👩‍👦

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it