Infinity Deathmatch: TAG Raid

  • Corvus Belli haben ihren nächsten Kickstarter gestartet.


    Infinity Deathmatch: TAG Raid



    Jeder gegen jeden, dazu noch ein dickes Monster, das zusätzlich Chaos stiftet. Das Ganze basierend auf den Regeln von Infinity Code One, der etwas vereinfachten Form von Infinity, die aber das grundsätzliche Spielgefühlt und vor allem auch die grundlegende, extrem dynamische Spielmechanik mit Aktion/Reaktion beibehält.


    Bei mir steht es erstmal auf der Beobachtungsliste. Infinity Defiance - ihr vorheriges Projekt - ist vorbildlich durchgeführt worden, exzellente Kommunikation, gute Abwicklung, schnelle Reaktion bei Fragen, und das Spiel ist auch richtig gut geworden. Auch die Qualität des Megalodron, das mit dem gleichen Verfahren produziert wurde wie die TAGs hier, ist tiptop. Insofern habe ich da jetzt bei TAG Raid auch keine Bedenken. Aber ich bin noch unschlüssig, ob ich mit einem reinen Deathmatch - Kampagnenmodus und Kompatibilität mit anderen Infinity CodeOne TAGs hin oder her - wirklich soooo viel anfangen kann. Noch dazu zu dem Preis. Mal schauen...

    Die Antwort meiner Frau kenne ich schon... :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Bei mir steht es erstmal auf der Beobachtungsliste. Infinity Defiance - ihr vorheriges Projekt - ist vorbildlich durchgeführt worden, exzellente Kommunikation, gute Abwicklung, schnelle Reaktion bei Fragen, und das Spiel ist auch richtig gut geworden. Auch die Qualität des Megalodron, das mit dem gleichen Verfahren produziert wurde wie die TAGs hier, ist tiptop. Insofern habe ich da jetzt bei TAG Raid auch keine Bedenken. Aber ich bin noch unschlüssig, ob ich mit einem reinen Deathmatch - Kampagnenmodus und Kompatibilität mit anderen Infinity CodeOne TAGs hin oder her - wirklich soooo viel anfangen kann. Noch dazu zu dem Preis.

    Kann ich so bestätigen. Defiance wurde sehr sauber abgewickelt und es gab so gut wie keine Probleme. Klar - ein wenig Delay; aber das war absehbar.

    Die Kommunikation läuft mit Corvus Belli generell sehr ordentlich.


    Das Spiel werde ich mir vermutlich nochmal näher ansehen. Ob die Kampagne aber wieder so gut laufen wird wie bei Defiance wage ich mal zu bezweifeln. Schließlich fehlt hier noch die Masse an zusätzlichen Infinity Figuren, die es bei Defiance optional dazu gab :)

  • Generell scheint es hier wenig Interesse zu dem Spiel zu geben. Woran liegt das?


    Ich selber habe zwar noch keine Erfahrung mit Infinity machen können und habe leider Infinity Defiance verpasst (na, will das wer loswerden?), aber Infinity Tag Raid verstehe ich schon als Skirmisher mit sehr großer Tiefe und endlos getesteten Grundsystem.


    @Alle: Warum interessiert es euch nicht? Oder tut es das und ihr schreibt dazu einfach nichts?


    @Pledger mit Infinityerfahrung: Ich kenne das Infinityuniversum bisher nicht - besteht die Möglichkeit, die Figuren aus Tag Raid auch sinnvoll in normalen Infinity zu nutzen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Vajras ()

  • Infinity ist eben ein 'echtes' Tabletop:


    Mit dem Zusammenbau der Figuren (zT Metallfiguren!) , deren Bemalung und dem notwendigen Gelände sind eben massive Vorbereitungen notwendig.


    Out of the box gibts nicht. Wenn man dann nicht das Glück hat bereits potentielle Mitspieler zu haben, ist das eben eine enorme Vorleistung...

  • Infinity ist eben ein 'echtes' Tabletop:

    Das verstehe ich - hier geht es jedoch um ein Brettspiel-esques Skirmish Game...


    Mit dem Zusammenbau der Figuren (zT Metallfiguren!) , deren Bemalung und dem notwendigen Gelände sind eben massive Vorbereitungen notwendig.

    Zugegeben, Figuren zusammenbauen scheint viele Brettspieler abzuschrecken - das Bemalen ist aber bei beidem notwendig und das notwendige Gelände ist ja dabei.


    Out of the box gibts nicht. Wenn man dann nicht das Glück hat bereits potentielle Mitspieler zu haben, ist das eben eine enorme Vorleistung...

    Potenzielle Mit- bzw. Gegenspieler braucht man bei jedem nicht-Solo-Spiel (insbesondere bei Skirmish Spielen)...


    Aber scheinbar wird die Eintrittshürde als recht groß empfunden.


    Banjo Dass dahinter das große Infinity steht - schreckt dich das ab?

  • Ich vermute, dass da mehrere Faktoren mitreinspielen. Sicherlich auch der Zusammenbau der Minis, das dürfte aber hier vermutlich nicht soooo sehr ins Gewicht fallen. Erstens sind es viel weniger Minis als bei Defiance, zweitens sind die grossen Minis mit dem gleichen Verfahren hergestellt wie das Megalodron. Und das besteht aus zwei ineinandersteckbaren Teilen.


    Die Gründe sind wohl eher woanders zu suchen.

    • Es ist SciFi, kein Fantasy. Noch dazu hat Infinity eine recht eigene, sehr charakteristische Optik, die nicht jeder mag. Zusammengenommen dürfte damit das angesprochene Publikum deutlich geringer sein als bei einem ähnlichen Spiel mit "Grim-Fantasy-Setting".
    • weder Coop noch Solo spielbar, und auch keine Optionen dafür. Es gibt nur verschiedene Varianten von Multiplayer-Deathmatch (mit oder Kampagne, mit oder ohne Monster). Nicht jeder mag das, und von denen, die es mögen, haben nicht wenige schon eine Menge Alternativen zu Hause, die auch gespielt werden wollen.
    • Für die (Weiter)Verwendung der Miniaturen in Infinity (CodeOne/Standard) ist das Bergbau-Setting samt Monstern auch recht speziell.
    • Im Vergleich zu so manch anderem Kickstarter ist TAG Raid keine so brutale Materialschlacht, kostet aber trotzdem recht viel. Damit ist die Hürde zum "einfach mal mitnehmen" schonmal recht hoch. Nehmen wir noch die drei vorhergehenden Punkte hinzu, muss man es schon wirklich wollen.


    Ich bin noch am Überlegen ob ich einsteige, aber bei mir treffen eben einige der oben angeführten Punkte zu, weshalb ich bisher noch abwarte.

    Skirmisher jeglicher Art habe ich genug, in sämtlichen Komplexitätsvarianten, von Space Hulk und Hybrid über Tannhäuser und Earth Reborn bis zum richtigen Infinity. Wo ich da die Zeit für noch ein solches Spiel hernehmen soll, bleibt eine offene Frage. Und wie oft das gespielt wird in Anbetracht der Tatsache dass es nüchtern betrachtet eh schon zuviel Auswahl in diesem Genre hat und meine Frau eh schon die Augen verdreht, wenn ich schon wieder einen Skirmisher vorschlage, ist eine weitere, an sich eher rhetorische Frage. Obendrauf kommt noch, dass ich beim besten Willen nicht weiss, was ich mit den Minis ausserhalb von TAG Raid anfangen sollte - Optik und Hintergrund passen überhaupt nicht zum eher cleanen, kühlen High-Tech-Stil der meisten Infinity-Fraktionen. Und so selten, wie ich tatsächlich Infinity spiele, habe ich sowieso schon viel zu viele Minis dafür.


    Kurz: Ich würde es tatsächlich nur und ausschliesslich als in sich geschlossenes Brettspiel kaufen, das mir mit wenig Aufwand das Infinity-Spielgefühl liefert und auf einer soliden Mechanik aufbaut. Aber der Preis ist eben recht hoch. Und wenn ich ehrlich zu mir bin, dann spricht da nur die Gier. Denn ich brauche das Spiel wirklich nicht. Und ich würde vermuten, dass ich nicht der einzige bin, dem es so ergeht. ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • @Alle: Warum interessiert es euch nicht?

    Da Du alle angesprochen hast, weiß ich nicht, ob es Dir hilft, wenn ich schreibe, dass ich weder das Genre (spiele eher Euros), noch die Ausstattung (Miniaturen) noch den Preis (alles über 60 Euro ist zu viel für mich) für irgendwie interessant halte. Aber Du hast ja gefragt …


    Gruß Dee

  • Ich kenne mich selbst gut genug um zu wissen, dass ich so schnell nicht mehr stoppe wenn ich in ein System reinschnuppere (das belegen über 200 Star Wars Xwing Schiffe).


    Und bei Star Wars Legion war ich nach dem Zusammenbau von 2 Grundboxen derart genervt, dass ich es direkt weiterverkauft habe.


    Bemalung stört mich hingegen gar nicht - mach ich sehr gern und finde ich entspannend.

  • Mir persönlich gefällt das Infinity Design sehr gut. Trotzdem schrecken mich an den Kickstartern von Corvus Belli trotzdem ein paar Punkte ab:

    • Minis aus Metall
      Ist wahrscheinlich irrational, aber schwere Zinnminis in einer Spielebox, finde ich irgendwie nicht passend. Es gibt da zwar Lösungen für, aber das kommt dann ja noch mal zu einer ohnehin teuren Anschaffung oben drauf und bedeutet wahrscheinlich auch noch mal mehr Stauraum.
      Das Zinn-Minis mehr Details bieten ist mir zwar bewusst (Hab letztens eine Infinity Miniatur bemalt), aber ein ganzes Brettspiel mit Zinn ist mir irgendwie nicht geheuer.
    • Tabletop ohne Spielbrett
      Vor vielen Jahren bin ich von 40K zu Battletech gewechselt und das mit der freien Spielfläche habe ich nie mehr vermisst.
      Da würde ich Stand heute auch lieber zu Warhammer Underworlds greifen.
    • Spieldesign
      Ich hab mir mal ein Lets-Play zu Defiance angeschaut und das hat mich gar nicht abgeholt.
    • Zielgruppe Infinity Spieler
      Ein Freund spielt mit seiner Gruppe seit Jahren Infinity und sagte mir, dass die Kickstarter schon relativ klar Infinity Spieler als Zielgruppe im Fokus hätten. Da ich das nie spielen werde, denke ich ist das nicht das richtige für mich.

    Ich muss hier noch mal sagen, dass die Minis der absolute Wahnsinn sind. Mir hat das Bemalen immer extrem viel Spaß gemacht. Aber bei den Spielen bleibe ich draußen (Hab eh nicht genug Spielzeit um mein ganzes Zeugs zu spielen).

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    • Das Zinn-Minis mehr Details bieten ist mir zwar bewusst (Hab letztens eine Infinity Miniatur bemalt), aber ein ganzes Brettspiel mit Zinn ist mir irgendwie nicht geheuer.

    Das glaube ich nicht - eher umgekehrt. Games Workshop Figuren, die i.d.R. aus Plastik bestehen, sind m.E. an Detailgrad kaum zu übertreffen. Außerdem ist Plastik sehr viel leichter, dadurch sind bspw. ganz andere Posen etc. möglich.


    Ich würde eher vermuten, dass das an der Produktion und den jeweils damit verbundenen Kosten liegt.

  • Ich bin großer Infinity Fan, habe eine fette 3D Stadtplatte mit Unmengen an Häusern, Industrieanlagen, Straßelampen, Kiosken & Co. Selbst Straßen sind eingelassen. Ich habe da ca. 1 Jahr dran gebaut. Es ist neben Guild Ball und Warmachine mein absolut liebstes Tabletop, ich habe mega angemalte Modelle und ich spiele es so gut wie gar nicht mehr. Genau das ist der Grund, warum ich auch keine anderen Spiele dieser Art mehr unterstütze. Es ist mir einfach zu aufwendig. Ein Super Fantasy Brawl bietet alles was ich brauche in einem wesentlich kleinerem Zeitrahmen.


    Norb Kennst du die Infinitymodelle? Hast du mal welche bemalt? Es ist ein TRAUM. Ich kenne keine besseren Minis. Auch nicht von GW.

    • Das Zinn-Minis mehr Details bieten ist mir zwar bewusst (Hab letztens eine Infinity Miniatur bemalt), aber ein ganzes Brettspiel mit Zinn ist mir irgendwie nicht geheuer.

    Das glaube ich nicht - eher umgekehrt. Games Workshop Figuren, die i.d.R. aus Plastik bestehen, sind m.E. an Detailgrad kaum zu übertreffen.

    Nein. Ganz sicher nicht. Ich hab hier letztens zeitgleich eine Infinity Miniatur und mehrere GW-Minis (Blood Bowl und Warhammer Underworld) auf der Workstation gehabt und die sind nicht zu vergleichen. Ich habe auch alte GW-Zinnminiaturen, und bestimmte Details sind dort auch besser als auf den späteren Plastik-Minis.

    Wenn Du Infinity mit GW vergleichst, musst Du auch einpreisen, dass die Maßstäbe unterschiedlich sind. Bei GW hauptsächlich 32mm und bei Corvus Belli eher 25mm.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Auch wenn das Ganze gerade leicht in Richtung eines Detail-Vergleichs abdriftet - vielen Dank an alle für eure Gedanken.

    Da Du alle angesprochen hast, weiß ich nicht, ob es Dir hilft, wenn ich schreibe, dass ich weder das Genre (spiele eher Euros), noch die Ausstattung (Miniaturen) noch den Preis (alles über 60 Euro ist zu viel für mich) für irgendwie interessant halte. Aber Du hast ja gefragt …

    Auch das hilft :) - es liefert eine Basislinie, die hier in dem Forum eine Rarität ist.


    Kurz: Ich würde es tatsächlich nur und ausschliesslich als in sich geschlossenes Brettspiel kaufen, das mir mit wenig Aufwand das Infinity-Spielgefühl liefert und auf einer soliden Mechanik aufbaut. Aber der Preis ist eben recht hoch. Und wenn ich ehrlich zu mir bin, dann spricht da nur die Gier. Denn ich brauche das Spiel wirklich nicht. Und ich würde vermuten, dass ich nicht der einzige bin, dem es so ergeht. ^^

    Das ist ein guter Punkt - ich habe noch keine Berührungspunkte mit Infinity und daher würde ich es ohnehin erst mal als Brettspiel kaufen. Das Hobby "Miniaturen bemalen" und auch "Gelände bauen" erschließe ich langsam für mich - und das ist eben mit Tabletopsystemen wesentlich besser vereinbar als mit z.B. Brettspielen.

    Aber ja, natürlich - ich habe auch viel zu viele Spiele und viel zu wenig Zeit, um das alles zu spielen. Ich würde es jedoch weniger Gier nennen. Vielmehr ersetzt es ein bisschen die wenige Zeit es eigentlich durchzuführen und hat auch eine Sammlerkomponente. Zudem finde ich Tabletopspiele zunehmend interessant(er?) - wegen der zusätzlichen Freiheit, schöneren Tischpräsenz und der kreativen Seite.

  • Vajras

    Ich will dir TAG Raid nicht ausreden, aber noch auf ein paar Punkte hinweisen, die vielleicht für deine Entscheidung interessant sein könnten. :)

    Persönlich finde ich TAG Raid einen denkbar schlechten Einstieg in Infinity. Das hat drei Gründe:

    • Punkt 1: Die enthaltenen Minis passen nur sehr lose mit den Fraktionen des Tabletops zusammen. Am ehesten noch der Ariadna-TAG des Grundspiels, da die Fraktion sowieso auf ausgedientes non-militärisches Material zurückgreift und es für den Kampfeinsatz umrüstet. Die restlichen Fraktionen haben mehr als genug Auswahl an militärischen TAGs in allen möglichen Varianten. Persönlich sehe ich einfach nicht, was man mit einem Bergbau-Anzug in der Spezialeinheit will. Das ist natürlich nur meine Sichtweise, aber dass Corvus Belli bei den Add-Ons nicht mehr "Bergbau-TAGs" anbietet, sondern stattdessen die leichten TAGs der Fraktionen auftischt spricht sehr dafür, dass sie das auch so sehen. Und spätestens bei den Monstern ist keine Nutzbarkeit im Tabletop mehr gegeben.
    • Punkt 2: TAGs sind zwar cool, aber sie verändern das Spielgeschehen massiv, und man muss sie spielen können. Beides Gründe, weshalb überall davon abgeraten wird, TAGs mit in die Armee aufzunehmen bevor man das Spiel wirklich (wirklich) beherrscht. Ich habe bis heute noch nie mit TAG gespielt, weil ich Infinity zu selten spiele.
    • Punkt 3: Um das Tabletop auszuprobieren, fehlt dir praktisch alles andere. Keine Standardeinheiten, keine Anführer, keine Spezialisten, keine Hacker... Nichts. Du hast TAGs, deren Piloten, ein paar Remotes. Und ein paar überdimensionierte Monster.


    Aber nicht alles ist schlecht, und TAG Raid hat natürlich auch seine positiven Seiten.

    • Wenn du eh nur an den TAGs, den Monstern und an dem grundlegenden Spielgefühl von Infinity CodeOne interessiert bist, dann liefert dir TAG Raid das schön in einer Box. Minis, Gelände, Regeln... Alles dabei. Ein bisschen was zusammenbauen, klar, aber die Passform der Zinnminis ist exzellent. Danach gilt: Auspacken, Losspielen. Bei Bedarf mit Kampagne.
    • Du kannst mit relativ wenig Aufwand ausprobieren, ob dir das Spielgefühl gefällt oder nicht.
    • Du brauchst dafür keinen riesigen Tisch mit tonnenweise Gelände, der immer im Weg rumsteht.


    Fazit also:

    Wenn du gar nicht vor hast tiefer bei Infinity einzusteigen, dir der Rest von TAG Rad aber zusagt, dann sind die oben genannten Negativ-Punkte praktisch bedeutungslos. Wenn du das aber vor hast, dann würde ich mir an deiner Stelle eher mal die CodeOne-Einsteigersets anschauen: Operation Kaldstrom und Operation Crimson Stone. Da hast du alles, was du für den Einstieg brauchst in einer Box, hast ein paar vernünftige Einheiten als Ausgangsbasis, und günstiger ist es auch noch.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Vielen Dank für die Übersicht - das hilft mir auf jeden Fall weiter. Mich interessiert TAG Raid generell - ich betrachte es dabei nicht als Einstieg in Infinity (dafür kam heute Kaldstrom an). Mich interessiert das Spiel einfach als interessanter Skirmisher. Sollte ich es überhaupt nicht mögen, verkaufe ich es ohnehin wieder. Für mich sehe ich es daher so:


    -> Wenn mich TAG Raid als Skirmisher interessiert und ich nicht dafür hungern muss, sollte ich es mir überlegen. Vorausgesetzt es gefällt mir könnte man es evtl. auch als GatewayGame für Brettspieler zu Infinity sehen.

    -> Wenn ich es nur als Einstieg in Infinity sehr oder um an Miniaturen für Infinity N4 zu kommen, sollte ich es bleiben lassen.

  • Vajras Kaldstorm? Hättest du Geschmack, dann wärst du Nomad-Spieler und hättest dir Crimson Stone gekauft. :P :D Meine Güte, habe ich gerade Lust meine Figuren und Platte aufzubauen. So blöd das auch klingt, aber bei uns hat leider die deutsche Übersetzung damals das Spiel getötet. Als es dann endlich fehlerbehaftet auf den Markt kam, war die Spielgruppe schon weg.

  • Generell scheint es hier wenig Interesse zu dem Spiel zu geben. Woran liegt das?


    Ich selber habe zwar noch keine Erfahrung mit Infinity machen können und habe leider Infinity Defiance verpasst (na, will das wer loswerden?), aber Infinity Tag Raid verstehe ich schon als Skirmisher mit sehr großer Tiefe und endlos getesteten Grundsystem.


    @Alle: Warum interessiert es euch nicht? Oder tut es das und ihr schreibt dazu einfach nichts?

    Das geringe Interesse liegt vermutlich daran, das sich hier wohl weniger Tabletopper tummeln ;) Corvus Belli spricht mit ihren Kampagnen primär jemanden an, der Infinity kennt oder darin einsteigen möchte. Sie machen hiermit auch nicht überall Werbung sondern hauptsächlich über Tabletop orientierte Seiten. Daher taucht das hier auch etwas weniger auf.


    Der Miniaturenbau, die Nähe zum Tabletop an sich und die Skrimisher-Mechanik schließen halt auch einige direkt aus. Außerdem bietet Tag Raid weit weniger als Defiance für bestehende Infinity Spieler. Bei der Defiance Kampagne gab es recht günstig auch Fraktionssets für das Tabletop, wodurch da natürlich viele eingestiegen sind. Das ist bei Tag Raid so nicht mehr der Fall. Die Gründe, warum die Kampagne nicht so durchschlägt, sind also sicher vielseitig.


    Mir selbst gefällt das Spiel - allerdings braucht es auch eine passende Spielgruppe. Ich bin mit meiner Spielesammlung zufrieden und möchte die nicht noch großartig erweitern (eher noch etwas verkleinern). Daher bleibe ich hier raus.


    Bei DICED gab es übrigens einen Livestream mit ner Probepartie - falls wer noch an dem Spiel interesse haben sollte ;)

  • Vajras Kaldstorm? Hättest du Geschmack, dann wärst du Nomad-Spieler und hättest dir Crimson Stone gekauft.

    Ich bin doch kein Anfänger - Kaldstrom verschwindet langsam und ist günstiger. Wenn es gefällt wandert Crimson schnell zu mir ;)