Monitor/ Fernseher für Spielezimmer

  • Moin zusammen,


    Ich überlege, für mein Spielezimmer einen möglichst großen, aber günstigen Monitor oder Fernseher zu besorgen, der zu 80% für Spiele mit App Unterstützung wie Villen des Wahnsinns, Unlock und Co, und zu 20% für Regelvideos gedacht ist. Dabei denke ich an ein Gerät, auf das ich mein Android-Handy bzw. mein Android-Tablet (sinnvollerweise mit Audio) spiegeln kann, u.a., weil ich da die nötigen Apps (teilweise mit kostenpflichtigen DLCs) bereits installiert habe. Ich brauche also keine TV-Programme zu empfangen o.ä..

    Jetzt meine Frage (als relativer Technik-Laie, der seit 15 Jahren keinen Fernseher mehr hat): Hat von euch jemand so etwas umgesetzt und kann mir Tipps geben?

    Einmal editiert, zuletzt von Master Ruprecht () aus folgendem Grund: Betriebssystem und Tablet ergänzt

  • Ich nutze da meinen alten PC-Monitor, an den ich über HDMI ein Allshare Cast Dongle von Samsung angeschlossen habe. Das Dongle kann ich mit meinem Handy oder Tablet (auch alle von Samsung) verbinden und so das Handy- oder Tabletbild auf dem Monitor 1:1 spiegeln. Der Sound wird dann noch über eine Bluetooth-Box abgespielt (hat mehr Wumms als das Handy oder Tablet)... klappt wunderbar. Für Videos ist es allerdings nur bedingt geeignet, weil es da doch Verzögerung zwischen Bild und Ton gibt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich hatte mir auch schonmal sowas ueberlegt, hauptsaechlich auch fuer Regelvideos. Dafuer haette ich da einen Fire Stick reingesteckt, da kann ich alles hinschicken was ich an Videos sehen will.


    Den Schirm dann als "Sehhilfe" fuer App-unterstuetzte Spiele zu benutzen ist eine spannende Idee. Darueber habe ich so noch nicht nachgedacht.


    Beides -- Videos und Apps -- hatten wir bislang mit einem Tablet am Tisch geloest.


    Ich habe gerade mal ausprobiert wie ein Fernseher helfen wuerde: auf meinem Samsung-Tablet habe ich in den Schnell-Einstellungen "Smart View". In den Einstellungen des Fire Sticks kann ich unter "Toene und Bildschirm" auswaehlen dass ich ein Display duplizieren moechte. Sobald ich das mache wird auf dem Tablet im Smart View der Stick angezeigt, und so kann ich den kompletten Inhalt des Tablets auf dem Fernseher darstellen lassen. Sogar Sound wird dann ueber den Fernseher abgespielt.


    Ich bin baff dass das so einfach geht. Der Plan mit dem Fernseher zum Spielen war eigentlich schon vom (Spiel-)Tisch, muss aber jetzt vielleicht doch nochmal in Augenschein genommen werden.

  • Falls man Apple-Nutzer ist: dort heißt die Funktion AirPlay und ist in vielen modernen Smart-TVs bereits integriert. Ansonsten kann man eine AppleTV an den Fernseher hängen und das Bild von iPhone, iPad oder Mac somit auf den Fernseher duplizieren.

  • Habe das gerade mal ausprobiert, weil das Thema in einem anderen Thread für Android aufkam. Hat funktioniert mit einem iPad an Apple TV - aber leider nicht bei den Villen des Wahnsinns 2.Ed. Die App startet kurz und verabschiedet sich sofort wieder. Andere Apps dagegen laufen. Mit einem Android-Handy und FireTV-Stick dagegen macht die App keine Probleme.

  • Wir haben unseren alten 40"-Fernseher ins Spielezimmer gehängt. Vom Handy/Tablet auf den Fernseher streamen wir mit einem FireTV-Stick (da der Fernseher zu alt ist, um diese Funktion implementiert zu haben).


    Funktioniert hervorragend - Spiele wie Villen des Wahnsinns, Forgotten Waters oder Chronicles of Crime gewinnen dadurch deutlich. Vor allem erspart man sich die ganze Vorleserei, da jeder die Texte selber lesen kann und der Sound ist auch besser. Und jeder kann zu jeder Zeit verfolgen, was sich in der App gerade tut.