Kinderspiele 01.11.-30.11.2021

  • Bei uns gab es diesen Monat nicht so viele Spiele. Dabei waren aber die alten Bekannten #Memoarrr und #Geistesblitz.

    Für Weihnachten ist aber ein größeres Paket bestellt und dann gibt es Andor Junior, Catan Junior, Karak, Affenalarm SOS und Krasse Kacke. Bin ich gespannt!

    Was gab es bei euch?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Hier gab es den Ring der Magier, das Frozen Kristallica, Funkelschatz und Wurmparty.


    Ersteres finde ich mit den drei unterschiedlichen Aufgaben leider ziemlich eintönig, aber der kleinen gefällt das - hauptsächlich, wenn sie den magnetischen Ring im Zentrum drehen darf. Favorit ist aber aktuell das Frozen Kristallica. Das hämmern macht ihr sehr viel Spaß. Mal schauen, wann sie dann auch das Konzept von gewinnen und verlieren versteht.

  • Hier kam in den letzten Wochen mit der 5-jährigen Tochter folgendes auf den Tisch:

    #Fabelsaft

    #MonsterUnterDemBett

    #KuhundCo

    #StoneAgeJunior

    #Lama


    Wir spielen LAMA schon etwas länger, bisher aber in einer angepassten Version, in der wir auf die Regel verzichtet haben, dass man aus der Runde vorab aussteigen bzw. passen kann. Die Idee dahinter konnte ich meiner Tochter anfangs nicht vermitteln. So war sie bisher damit zufrieden auf die Zahlenfolgen schnell zu reagieren und die Kartenhand leer zu bekommen.

    Nun haben wir aber erstmals so gespielt wie Herr Knizia sich das gedacht hat. Und ja: es hat funktioniert. Ich gebe ihr zwar noch Tipps, wann ein guter Moment ist auszusteigen, aber sie kommt langsam dahinter wieso das sinnvoll sein kann.


    Ansonsten habe ich #Dragomino geordert und freue mich über etwas Abwechslung. Einige Spiele habe ich leider komplett über. So z.B. Monster Unter Dem Bett. Damit sind wir durch, weil es doch zu einfach ist. Es gibt keine Partie mehr, wo das Spiel gegen uns gewinnt.

  • Gerade frisch mit meiner kleinen (immer noch 2,75^^) Monster Soup von Matagot Kids gespielt. Eigentlich ein Spiel um Geschwindigkeit, wo man 10 verschiedene geformte Holzmeeple (Herz, Spinne, Fischgräte usw.) Entsprechend der aufgedeckten Karte blind aus seinem Beutel rauskramen muss. Wir haben es jetzt der Reihe nach gemacht, damit sie überhaupt das Konzept erfülhlen kennenlernen kann. Hat super geklappt und viel Spaß gemacht. Egal welche Form gefordert war: Das Auge musste zuerst aus dem Beutel :D Schönes Spiel, was wir in 1 - 2 Jahren sicher auch richtig mit ihr spielen können.

  • Gestern hat meine Tochter Zauberei hoch drei vorgeschlagen und wir sind dem Wächtergeist endlich einmal entkommen.

    Das war schön.


    Außerdem eine schnelle Runde Lotti Karotti. Und heute noch Clack und Drache Donnerzahn.


    (Bin sehr angenehm überrascht. Das ist jetzt schon fast mehr als in den letzten Monaten zusammen)

  • Hehe - #ZaubereiHochDrei war bei uns an Halloween auch auf dem Tisch. Am 30. Oktober gegen Abend nach einem langen, verspielten Tag draußen. Da war die Frustrationstoleranz bei meiner Tochter nicht vorhanden. Dazu paarte sich dann Würfelpech - so oft hatten wir den Geist noch nie hintereinander gewürfelt. 6 Partien in Folge verloren und die Tränen flossen nur so, ebenso der Frust. Doch aufgeben wollte sie nicht. :thumbsup: Habe sie dann aber doch davon überzeugen können, dass wir es an Halloween noch mal versuchen, denn „der blöde Geist muss doch zu schlagen sein.“


    Am Sonntag sah es auch gleich viel besser aus. Gute Laune, Motivation „Du Papa, heute zeigen wir es dem Geist aber. Ist ja Halloween.“ Gesagt, getan, liefen die drei Partien recht gut und bescherten uns zwei Siege.



    In der Woche davor kam #Schildkrötenrennen ein gutes Dutzend mal auf den Tisch. Ist neben Zauberei Hoch Drei das favorisierte Spiel meiner Tochter. Und macht auch echt Spaß - Knizia halt. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hab mal ne Frage:

    Hab beim Weichnachtswichteln meinen 10jährigen Neffen gezogen.

    Am liebsten spielt er Zelda auf der Switch.

    Hat vor ein paar Jahren immer mit der Oma gerne Brettspiele gespielt aber jetzt seit 2 Jahren nicht mehr wirklich.


    Würde ihm gerne Dungeon Crawler zeigen und daher mit Karak beschenken.

    Meint iht dass Karak zu seicht für ihn?

  • Die 1. Frage ist ob er es alleine spielen wird oder mit dir (also ob ihm das Verwalten des Spiels abgenommen wird). Und wie setzten sich seine potentielle Mitspieler zusamnen (Eltern, Geschwister...)?


    Wenn nein ist es tatsächlich schwer einen DC zu empfehlen. Karak wurde schon genannt und wird on meinem 9jährigen immer noch gerne gewählt - wir haben aber auch die Regent-Erweiterung dabei.


    Vielleicht ist auch Maus&Mystik ein Thema, wobei der Titel abschreckend wirken kann und auch wirklich viel (vor) zu lesen ist.


    Abseits von DCs spielt er gerne Volt (Roboterkämpfe in einer Arena) und Rallyman GT (Autorennsimulation mit variablen Streeckenteilen).


    Was wir aber seit Wochen durchsuchten ist gemeinsam mit mir und seinem Freund Project Elite (alte Version, Echtzeit Aliengeballer) - die Kurzen können von dem Chaos nicht genug bekommen.

  • Mit 10 gibts sicher spannendere Optionen….mmmmh… die gibt’s sogar schon mit 6 😅

  • Hallo


    Kann man Cantaloop schon mit einem 7jährigen spielen, oder ist der Kontext/Inhalt/Humor zu heftig?


    Die Kosmos-Adventure-Games hat er Gerne gespielt (z.B. das Verlies oder Grand Hotel Abandon (oder so)).

  • Danke für die Einschätzungen.

    Befürchte eben auch dass zu schnell Langeweile eintritt.

    Mal schauen was es letztendlich wird.

  • Da mein Sohn Erstkontakt ist und er/wir somit ans Haus gefesselt sind, gibt es diese Woche erhöhten Bedarf Zeit totzuschlagen. Da wurde es mir mit den üblichen Haba-Spielen zu langweilig und ich bin kurzerhand zum Spielwarenladen gelaufen um zwei Kinderspiele zu kaufen.


    Mein Sohn ist 3 1/2 also habe ich als Erstes mal #SpeedyRoll besorgt, was ich für eine sichere Bank gehalten habe. Leider kam das überhaupt nicht gut an. Erstens war da zu wenig Geduld da, um die Fusselkugel planvoll zu rollen. Zweitens war ihm das Konzept der Wege auf dem Spielplan, wo man von Apfel zu Pilz zu Blatt läuft offenbar nicht intuitiv klar. Bei all der aufgestauten Energie war nicht genug Geduld vorhanden, um das auf ein Niveau zu bringen wo‘s Spaß macht. Das probiere ich mal wieder, wenn ein anderes Kind zu Besuch ist. Vorzugsweise eines mit mehr motorischem Interesse.


    Als long shot habe ich noch #Dragomino geholt, da die Einschätzung bei BGG auch ab 4 Jahren war. Und das hat richtig gezündet! Zugegeben, wir haben vorher schon Domino gespielt, also war ihm das Konzept des passenden Anlegens schon bekannt. Aber ich war dann doch erstaunt, dass er auch das mit den Dracheneiern auf jeder Kante relativ schnell verinnerlicht hatte. Die Drachenmama, die man für leere Eier bekommt, wurde direkt thematisch verstanden und „Tröstemama“ genannt. Und bei jedem vollen Ei wurde lauthals „Drache!“ gerufen. Klar, die strategische Tiefe ist noch nicht da und ich musste ihn gelegentlich daran erinnern doch mal zu schauen, ob er nicht auch zwei Landschaften gleichzeitig anlegen kann. Aber als spaßiger Zeitvertreib für ihn und mich ein voller Erfolg!


  • Jetzt werden einige gleich wieder ins Höllenfeuer springen, ich würde dir da aber eher Talisman empfehlen. Das haben wir vor 2 Wochen einem 10jährigen zum Geburtstag geschenkt und das letzte Wochenende gemeinsam mit seinen Eltern gespielt. Kam super an und hat allen Spaß gemacht. Klar, die Mängel sind bekannt (Würfelglück, lange Spieldauer), wiegen bei Wenigspielern aber dafür weniger. Auf der anderen Seite steht das sehr einfache Regelwerk, welches zudem problemlos Modifikationen durch Hausregeln zulässt, und das immer noch tolle Abenteuerfeeling, welches Kinder in dem Alter einfach anspricht. Zu der langen Spieldauer kann ich zudem ergänzen, dass sich Talisman problemlos pausieren lässt. Alles liegen lassen und sich irgendwie merken, wer als nächsten dran ist. Später kann man nahtlos weiter spielen. Das haben wir auch gemacht. Pizzapause - kein Problem, mal-was-anderes-spielen-Pause - kein Problem.


    Wenn dein Neffe gerne Zelda spielt und sonst eher wenig mit Brettspielen zu tun hat, dann wäre Talisman aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Idee.

  • Gestern ist hier #UngeheuerHungrig eingezogen. Wir versuchen mit unseren farbigen Krempelkarten über eine App Monster so zu füttern, dass die Nahrung zusammen der Farbe des Monsters entspricht. Wenn wir erfolgreich sind rülpst das Monster und wir werden belohnt. Waren wir oft genug erfolgreich kommen wir ins nächste Level bzw. an einen weiteren Ort mit neuem Krempel und neuen Monstern.


    Da man nur 7 Handkarten hat kann man die Vorgabe manchmal nicht erfüllen. Das stört den Junior aber überhaupt nicht. Er freut sich total über die süüüßen Monster und die anderen Zeitgenossen und kombiniert fleißig Farben um alle glücklich zu machen und das zufriedene Rülpsen zu hören.

  • 😩


    Naja aber wenn’s ihr Spaß macht…dann muss ich da durch 😂😩


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wieder einiges gespielt.


    Eco coral reef. — naja nicht ganz so gut

    Forest guardians — ganz nett aber mit fast 8 Jahren doch fast zu banal als spielerfahrenes Kind

    Bärenpark — oh das ist immer schön und klasse macht uns viel fun

    Juicy Fruits — schöne Schiebe,echanik. Inwieweit es balanced ist mit den Gebäuden und verschiedenen Möglichkeiten kann ich so nicht ganz durchblicken. Aber spielen wir noch öfters. Gerne demnächst mal evtl. Savannah Park von Deep Print noch zulegen.

    Renature — ganz hoch im Kurs. Ärgerfaltor mit Augenmaß — echt tolles Spiel für uns

    Schmatzinsel — gerne immer mal zwischendurch

    Mercado de Lisboa — kommt super an. Und finde der Spielernachwuchs lernt so tolle Mechanismen. Sicher nix was man 1000 mal spielt aber 15 mal haben wir schon es sicher gespielt. Super Material auch ist zu erwähnen.


    Heute kam per Post noch — Ökosystem


    Gleich zwei Runden gespielt. Super draft Spiel. Tolle Grafik — simpel und spaßig. Wird öfters gespielt


    Auf der Messe war es leider ausverkauft Freitag abends und bei Schwerkraft im Webshop auch — aber wen das interessiert. — thalia verkauft das aktuell — hat mich etwas gewundert aber so war es.


    Ansonsten noch ein paar Levels von Relics of Rajavahar gespielt. Hirnknoblerschiebespiel — uns gefällst.

  • trag mich auch mal hier ein

    Zombie kidz letzten im Angebot bei Ama gekauft und kommt hier gut an, 16 spiele schon durch und noch kein Ende in Sicht.

    Auch der kleine mit 5 schafft die freispielbaren Neuerung gut.


    King of Tokyo letztens das erste mal gespielt, war noch bisl schwierig für den kleinen. Die große mit 7 wollte keinen Angreifen und hat nur auf Punkt sammlen gemacht und dann damit auch noch knapp gewonnen....

    Habt ihr Tipps es für kleine etwas leichter zu machen ?


    Zählt hier eigentlich Uno auch ? Will gar nicht zählen wie viele Partien ;)

  • Neben üblichen Verdächtigen wie #DaIstDerWurmDrin , #Memory , #schwarzerpeter kam auch im November vermehrt #ZaubereiHochDrei auf den Tisch. Das spornt die Große, die im Januar sechs wird, immer wieder an, dem Geist zu entwischen. Darüber auch für Erwachsene herausfordernd - also ebenso wie es Memory ist. Spiele ich immer wieder gerne mit ihr. Der dreijährige Bruder wird auch ab und an neugierig darauf und macht dann auch schon mal mit.


    Dann gab es auch unser ebenso geliebtes #Schildkrötenrennen, für das alleine der Kauf des Kinderspielpakets im Frühjahr hier im Marktplatz seinen Preis wert war. :) Wird immer wieder von der Großen gefordert.


    Neu auf den Tisch kam #MinoundTauri - ein Kinderspiel von Amigo, das hier schon seit Jahren auf seinen Einsatz wartete. In diesem Kooperativen Spiel gilt es, gegen die Zeit Gegenstände in einem Labyrinth zu finden.

    Die Crux: Wir haben das Spielfeld senkrecht zwischen uns stehen und sehen jeweils nur unseren Teil des Labyrinths und stellen fest, dass die Wege nicht miteinander verbunden sind. Auf jeder Spielbrettseite kann nun eine Spielfigur (Mino und Tauri) gezogen werden, die die jeweils andere dann magnetisch mitbewegt. Ziehe ich meine Figur, darf ich nur auf den Wegen laufen. Zieht der Teampartner die Figur, kann sich meine durch Wände hindurch bewegen. Die Gegenstände finden sich über beide Seiten verteilt.

    Insofern müssen sich beide Seiten absprechen, wer gerade zieht, ob die Gegenüber dann auch übernehmen kann, um dann zum Ziel zu kommen. Es gibt vier verschiedene Spielbretter, die den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Was auch gut ist, um in das Konzept herein zu kommen. Nach dem ersten Brett hatte meine Tochter das Prinzip verstanden und wir haben uns schnell zum Vierten hoch gearbeitet. Das ist aber ziemlich knackig und wir müssen uns schon gut absprechen. Hier war schön zu beobachten, wie sie sich über die Partien weiter entwickelte, und auch mehr und mehr Fragen stellte „Papa, kannst Du da lang ziehen? Hier geht es nicht lang.. Menno, wie kommen wir denn jetzt nach oben?“. Wir spielen ohne das Zeitlimit für das Auffinden der Gegenstände (laut Regel hat man eine Sanduhr lang Zeit, alle zu finden).


    Ist in der aktuellen Rotation mit drin und wird neben Zauberei Hoch Drei und Schildkrötenrennen mit am meisten angefragt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.