[Spiele-Offensive] Tadmor 19.99€

  • Ein weiteres Eurogame, welches ziemlich untergegangen ist, obwohl es ein paar gute Mechanismen hat, ist Tadmor - dieses "Kleinod" gibt es gerade bei der Spiele-Offensive für absolut faire 19.99€:

    Spiele-Offensive.de - Gruppendeal


    Ich hatte es 2018 ein paar Mal gespielt und mit einer 8/10 bewertet (BGG Rating liegt ansonsten bei 7.2). Es ist ein sehr interaktives Worker Placement-Spiel im antiken Palmyra mit verschiedenen Strategiemöglichkeiten und sicherlich auch kleineren Ecken und Kanten (z.B. Spielerreihenfolge ist immer wichtig aufgrund begrenzter Aktionsfelder, Zufallselemente), kam aber damals in meiner Gruppe recht gut an.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Habe mir Tadmor damals von der Messe besorgt und zwei Mal gespielt.

    Kam leider nicht gut an und wurde direkt wieder verkauft.

    Irgendwie gab es da eine Aktion (Turm bauen?) wo man sehr viele Punkte gemacht hat.

    Hatten das Gefühl, dass es da keine Gegenstrategie gibt und alle das gleiche machen müssen, wenn da einer mit anfängt.

    Ist etwas her, aber kann mich gut erinnern, dass ich ganz schön enttäuscht war. Da waren noch mehrere Probleme, die ich aber jetzt nicht mehr benennen kann.

  • Na ja, das Bauen der Türme ist natürlich einer der Kernmechanismen für Siegpunkte, das sollte man immer auch dabei sein - Timing und Spielerreihenfolge sind in diesem Spiel extrem wichtig, aber es gibt auch "starke" Ressourcenfelder und alles kann man mal wieder nicht gleichzeitig erledigen... dies ist hier nach meiner Erinnerung aber ein durchaus "planbares" Dilemma!


    Das Spiel hat eine deutsche Anleitung zum Download, das Material ist aber nicht völlig sprachneutral. Der Flavourtext auf den Missionen ist noch egal, aber die Aufwertungsplättchen erläutern mit einem englischen Satz die nicht immer klare Iconographie darauf. Ich habe noch kurz in die deutsche Anleitung einen Blick hineingeworfen, dort werden die Aufwertungsplättchen aber auch erklärt, d.h. es ist damit ohne Sprachkenntnisse ggf. mit Blick in die Anleitung spielbar.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo ()

  • Habe mir Tadmor damals von der Messe besorgt und zwei Mal gespielt.

    Kam leider nicht gut an und wurde direkt wieder verkauft.

    Irgendwie gab es da eine Aktion (Turm bauen?) wo man sehr viele Punkte gemacht hat.

    Hatten das Gefühl, dass es da keine Gegenstrategie gibt und alle das gleiche machen müssen, wenn da einer mit anfängt.

    Ist etwas her, aber kann mich gut erinnern, dass ich ganz schön enttäuscht war. Da waren noch mehrere Probleme, die ich aber jetzt nicht mehr benennen kann.

    Ja, an die eine Partie kann ich mich auch noch erinnern, wo Du mich mit dem Turmbau extrem weit hinter Dich gelassen hast, Mario

    Ansonsten hat es aber ganz gut funktioniert, so weit ich mich erinnern kann, aber wirklich dolle war Tadmor trotzdem nicht.

    we are ugly but we have the music