Triple Hex Dice - a Dice Tower in Pocket Size

  • Funding Start
    12. Oktober 2021
    Funding Ende
    28. Oktober 2021

    Hallo,

    um auf der Spiel Essen diese Woche etwas Werbung zu machen wollte ich ein paar Dinge auslasern und verschenken, aber irgendwie war es mir zu langweilig nur Kaffeeunterleger zu machen. So habe ich etwas nachgedacht und sowas wie flache mini Dicetower erfunden. Sie funktionierten auch sofort einwandfrei und alle freunden wollten welche. Also habe ich kurzerhand eine Kickstarterseite aufgebaut, das ganze war grob in einem Tag gemacht, und auch ohne Monate langen Werbevorlauf. Einfach mal raus damit und sehen wie es ankommt da ich gerade für den Space Kraken ganz schön eingespannt bin. Aber es läuft gut, viele warten schon auf Morgen, denn da schalte ich die Kampagne am Nachmittag frei. Über 300 warten schon um genau zu sein. Es würde mich also sehr freuen zu erfahren wie Ihr die Würfel findet.


    Ich bin übrigens auch Freitags auf der Spielmesse für alle die die Würfel und/oder mich gerne mal treffen würden ;)


    ZUR KICKSTARTER PREVIEW PAGE


    Viele Grüße und schon mal eine spannende Messewoche,

    Markus


  • Hey cool - wie „laut“ sind die denn, wenn man sie zum würfeln schüttelt? Kann ich mir für Bahn- und Flugreisen gut in meinem Gepäck vorstellen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Markus hat mir einen Prototypen zukommen lassen und ich muss sagen, die Idee ist super. Die Handhabung ist auch total easy.

    Ein zwei "Kinderkrankheiten" sind aufgefallen, aber Markus ist dran.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das finale Produkt. Vor allem da auch zwei alternative Varianten schon designed sind, was er ja gar nicht dazu geschrieben hat. Auf den Bildern sieht man neben dem 3D6 schon einen D20 und einen 6D6...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • War ja auch erst ein zwei Tage vor Launch fertig ;) Ich mach und werkel auch noch weiter daran. Wenn mehr zusammen kommt mach ich vielleicht noch mehr varianten wie einen mini würfel ;) Schaun wir mal, und vielen dank fürs Feedback!

  • Und dabei! Klasse, dass Du direkt austauschbare dx-Scheiben dabei hast - das machte den für mich zum Auto-Buy. Jetzt nur mal überlegen, wieviele für mich und wieviele evtl. noch als Geschenke für Freunde und Bekannte. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich könnte sie auf jeden Fall heute auf der Bahnreise (6Std) gut gebrauchen, da ich mal Andor StoryQuest anspielen werde. Und für nen Kampf benötigt man da ggf 2d6 - genau passend. So werde ich die Schachtel als Dicetray verwenden müssen. Geht auch, ist aber weniger cool. 8o

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Da freuen sich die Mitreisenden aber wenn du 6h lang neben denen die Würfel klappern lässt. :D

    Wie wär's in der Situation mit ner Würfelapp? Zum Schutze der Mitreisenden und deines Wohlergehens... :S

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Kurze Frage an die Experten unter uns:
    Stimmen die Wahrscheinlichkeiten bei solchen Scheiben wirklich mit klassischen Würfel überein?
    Die Scheiben haben ja quasi eine Achse weniger zum rotieren. Würden dadurch nicht unten liegende Werte immer etwas bevorzugt werden? :/

    Sieht aber so oder so cool aus, wär aber nix für mich. Trotzdem viel Erfolg! ;)

  • Da freuen sich die Mitreisenden aber wenn du 6h lang neben denen die Würfel klappern lässt. :D

    Wie wär's in der Situation mit ner Würfelapp? Zum Schutze der Mitreisenden und deines Wohlergehens... :S

    Nu ja, andere telefonieren lautstark. ^^ Aber da gleiten wir dann ins OffTopic.


    App ist natürlich eine Alternative und auch installiert. Da mein Berufsleben jedoch voll digitalisiert ist, habe ich die Hobbys gerne weitestgehend analog, sofern es halt keine in das Spiel integrierte App ist.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • App ist natürlich eine Alternative und auch installiert. Da mein Berufsleben jedoch voll digitalisiert ist, habe ich die Hobbys gerne weitestgehend analog, sofern es halt keine in das Spiel integrierte App ist.

    Seh ich schon auch so, für mich ist die App nur ne Notlösung...aber in dem Fall, bevor dich jemand samt Andor aus dem Fenster wirft...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Kurze Frage an die Experten unter uns:
    Stimmen die Wahrscheinlichkeiten bei solchen Scheiben wirklich mit klassischen Würfel überein?
    Die Scheiben haben ja quasi eine Achse weniger zum rotieren. Würden dadurch nicht unten liegende Werte immer etwas bevorzugt werden? :/

    Sieht aber so oder so cool aus, wär aber nix für mich. Trotzdem viel Erfolg! ;)

    Das war ein Thema, was ich angemerkt habe.

    Beim Probe-Exemplar war etwas wenig Bewegung in den Scheiben, sprich es kamen ähnliche Ergebnisse raus wenn man nicht ausgiebig schüttelt. Markus arbeitet an einer Lösung.


    Für mich hat es geholfen einen Satz der verwendeten Beilagscheiben durch dickere auszutauschen. Somit ist ein bisschen mehr Luft zwischen Würfel und Scheibe und ein bisschen weniger Reibung was zu mehr Bewegung beim Schütteln führt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • App ist natürlich eine Alternative und auch installiert. Da mein Berufsleben jedoch voll digitalisiert ist, habe ich die Hobbys gerne weitestgehend analog, sofern es halt keine in das Spiel integrierte App ist.

    Seh ich schon auch so, für mich ist die App nur ne Notlösung...aber in dem Fall, bevor dich jemand samt Andor aus dem Fenster wirft...

    Wäre schade um Andor. :lachwein: Gut, dass sich in den ICEs keine Fenster öffnen lassen.


    Bzgl Wahrscheinlichkeitsverteilung denke ich, dass es primär eine Frage der „Schüttellänge“ und Rotation des Triple Hex Dice ist? Wobei ich zum Würfeln vermutlich - ähnlich den erwähnten Tic Tacs 3-4mal hin- und her schütteln würde für einen Wurf. Und da es drei Scheiben sind (im d6-Fall), würde ich für einen einzigen Würfel vermutlich auch noch durch die Scheibenpositionen rotieren beim Ablesen. Evtl leichte Verschiebungen in den Wahrscheinlichkeiten fallen mir in meinen Einsatzzwecken vermutlich auch nicht negativ auf - schreibt der Versicherungsmathematiker hier. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Zur Not, falls es einem selbst zu wenig Rotation ist kann man auch einfach den ganzen Triple Hex Dice eins weiterdrehen. Der hat ja schließlich drei verschiedene Ausbuchtungen für die Würfel.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hi, sorry war ziemlich am rotieren deshalb die späte antwort.

    also ich habe eine Statistik gemacht und lange durchgewürfelt und 300 ergebnisse gezählt, soweit keine abweichungen die man nicht erwarten sollte, also übliche Zufallsverteilung. Die würfel sind ja auch völlig rotationssymetrisch und exakt gelasert, eine Massenunwucht bei normalen gegossenen Würfeln kommt vermutlich leichter / häufiger vor. Und ich habe z.b. beim standard triple hex dice ein wenig an der geometrie geändert, da sind jetzt mehr zacken die würfel treffen auf ecken und rotieren sich beliebiger. Da einmal hin und her schütteln so schnell geht kann man locker drei mal hin und her shaken in unter einer sekunde, also immer noch schneller als normales würfeln und hat absolut zufällige ergebnisse. Und du kannst es ja beliebig variieren, wenn du bock hast schüttelst du halt zwei sekunden dann ist es wohl an zufall nicht mehr zu toppen.

    Habe übrigens gestern abend einen d6 einzeln in mini und einen d100 gepostet.

    Bald versuche ich mich noch an einem universal dice der alles kann ;)

    Viele grüße und frohes Würfeln allerseits!

    Markus

  • Falls noch wer einsteigen möchte in den letzten 24 Stunden.


    Markus hat zu den obigen Würfeln noch nachgelegt und jetzt auch Varianten für D100, einen Mini D6 und einen Multi Die (D2, D3, D4, D5, D6, D8, D10, D12, D20, D100) zur Auswahl. Für mich ideale, nerdige Reisekumpanen. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.