Gesellschaftsspiele mit Spielfiguren von Schleich

  • Ich bin auf der Suche nach Gesellschaftsspielen, bei denen Spielfiguren von Schleich dabei sind.


    Ganz oft sind es Tierfiguren, wie z. B. die vier Schnecken aus dem Spiel "Schnecken-Rennen" (Schmidt Spiel + Freizeit GmbH, 1970). Die wurden von Schleich hergestellt. Genauso wie der Dackel aus "Den letzten beißen die Hunde" von Spear-Spiele (1982).


    Die Firma Schleich hat aber auch die LkW-Spielfiguren für das Spiel "Auf Achse" (F.X. Schmid, 1987) produziert. Und auch die Schlümpfe im "Schlumpf Magazin" von ASS Altenburger (1975).


    Es ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, ob die Figuren von Schleich hergestellt wurden, da nicht alle Spielfiguren gemarkt sind, etwa mit "Schleich" oder dem alten Biegefiguren-Logo.


    Die meisten Spiele, bei denen Schleich Figuren dabei sind, stammen jedenfalls aus den 1970er und 1980er Jahren, es gibt aber auch welche aus den 90ern. Intensiv hat Schleich mit den Spiele-Verlagen Schmidt Spiel + Freizeit GmbH/Schmidt Spiele, Spear Spiele, ASS Altenburger und Pelikan zusammengearbeitet, aber auch mit F.X. Schmid, Ravensburger, MB Spiel und Capiépa etc.


    Wenn ihr also Spiele kennt, bei denen evtl. die Spielfiguren von Schleich sein könnten, gebt mir bitte Bescheid. Am besten mit Bildern von den Figuren. Daran erkenne ich meist sofort, ob sie von Schleich sind oder nicht?


    Vielen Dank

  • Doch, natürlich auch neuere Spiele.

    "Über Stock und Stein", "Bayala" oder "Dinosaurs – Die rasante Dino-Rallye" (beide von Schmidt Spiele) kenne ich bereits.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meine Anfrage mal wieder erneuern. Ich bin auf der Suche nach Gesellschaftsspielen, bei denen Spielfiguren von Schleich dabei sind.


    Mittlerweile habe ich noch weitere Spiele gefunden, auch von französischen Verlagen (Miro Meccano) oder auch von Tactic und Capiépa. Doch die meisten Spiele stammen von den bekannten Spiele-Verlagen Schmidt Spiel + Freizeit GmbH, Spear Spiele, ASS Altenburger, Pelikan, F.X. Schmid, Schmidt Spiele und Ravensburger.


    Wenn euch Spiele einfallen, bei denen die Spielfiguren von der Firma Schleich sein könnten, gebt mir bitte Bescheid.


    Vielen Dank

  • Vielen Dank. Haben Sie davon vielleicht Bilder oder Links? Ich kenne keines dieser Schach-Spiele. Gab es tatsächlich ein Schachspiel von Schleich mit Lucky Luke Figuren? Das klingt sehr interessant

  • ... vielleicht nicht unbedingt das gesuchte, aber bei mir ist die Startspielerfigur in Agricola eine Bäuerin von Schleich, aber gilt wahrscheinlich nicht, ist ja nur ne inoffizielle Aufpimpung.... :S

    Das ist auf jeden Fall eine nette Idee. Allerdings suche ich ausschließlich Gesellschaftsspiele, bei denen von Verlagsseite aus bereits Schleich Spielfiguren dabei sind. Dennoch danke.

  • Es gibt gerade im aktuellen Jahrgang ein neues Kinderspiel von Schmidt Spiele


    Dino-Rallye


    LG Martina

    Vielen Dank. Ja, das kenne ich. Ist das aktuellste Spiel mit einer Schleich Figur. Das älteste mir bekannte Spiel mit Spielfiguren aus dem Hause Schleich ist von 1970, soweit ich weiß.


    LG Torsten