Suche "Skirmish-Kartenspiel"

  • Hallo in die Runde,


    der Titel mag etwas seltsam sein, weiß aber nicht, wie ich es anders beschreiben soll.


    Wir haben einige Zeit lang bei uns Magic gespielt, bis sich dann doch rausgestellt hat, dass diejenigen, die Decks selber bauen und Geld investieren irgendwann eine ziemliche Oberhand haben.


    Irgendwie suchen wir was Neues/anderes.


    Am besten auf Deutsch, mit einer "Battlemap" auf welcher man sich bewegt/bekriegt und und erweiterbar durch (ggf. vorgefertigte Booster).


    Hatte das auf KS entdeckt und dürfte ziemlich in die Richtung gehen:


    Arackhan wars


    Dauerd aber ja noch und ersmal nur auf englisch.


    Gibt es aber sowas ggf. (schon)? Oder dominieren magic, Yugi, Pokemon sowie die LCG einfach den Markt?


    Mir wäre sonst noch Magewares eingefallen, aber das gibts ja nicht mehr.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hm, kommt darauf an, wie eng du das definierst. Wenn es in Richtung Card Duel Games gehen soll mit den von dir beschriebenen Einschränkungen würden mir einfallen:


    Sanctuary: The Keepers Era | Board Game | BoardGameGeek (Eher leichtere Komplexität, kleinere Map mit jeweils einer Angriffs- und Verteidigungslinie, mehrere Decks)


    Ashes Reborn: Rise of the Phoenixborn | Board Game | BoardGameGeek bzw. Ashes, was OOP ist. Hier hast du noch ein Würfelelement dabei. Battlemap in dem Sinne gibt es nicht.


    Honorable mention: Android: Netrunner | Board Game | BoardGameGeek Netrunner Ganz anderes Ding, aber immer noch eins der besten 1v1 Kartenspiele.

  • Ich erwarte in den nächsten Tagen die Ankunft von Radlands. Das habe ich gebackt genau aus dem Grund, weil ich etwas, das vom Spielgefühl Richtung Magic geht, in der Sammlung haben wollte, ohne dass ich (und meine Mitspieler) sich in fortwährende Unkosten stürzen müssen. Ich weiß noch nicht, wie das Spiel am Ende geworden ist, da – wie gesagt – noch nicht angekommen.


    Achso, und was ist mit Summoner Wars?

    Einmal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: Summoner Wars

  • Mage Wars passt perfekt, ist aber ein oberes Kenner bis leichtes Expertenspiel das auf jedenfalls Einarbeitung braucht. Findet man hin und wieder in Shops aber ist auch gut gebraucht zu bekommen. Mein All Time 😍

  • Wirklich, wirklich geil, aber leider sehr OOP, ist in dieser Hinsicht Warlord: Saga of the Storm!

    Es gibt drei Arten von Karten: Character, Item und Action. Die Charaktere bilden eine Formation, quasi Ränge, wobei der 1. Rang direkt gegenüber dem 1. Rang des Gegners liegt. Diese Charaktere können sich im Nahkampf gegenseitig attackieren. Der 2. Rang kann immerhin noch Fernkampf ausführen - oder der 1. Rang in den 2. Rang des Gegners.

    Wozu also 3. und weitere Ränge? Nun; um einen Character ins Spiel zu bringen, muss dieser in exakt den Rang seines Levels gespielt werden. Daher sind Drachen mit Level 10-12 ziemlich schwer zu spielen; denn ein Rang darf durch das Spielen nicht illegal werden - das passiert, wenn er mehr Charaktere hat, als der Rang vor ihm.

    Items werden folgerichtig auf Charaktere gespielt (Level des Items <= Rang + Level des Characters) und Actions werden mit den Charakteren ausgespielt.

    Ziel ist der gegnerische Warlord, welcher von Anfang an im Spiel ist.

    Ich hoffe immer noch, dass Alderac Entertainment eine Neuauflage bringt - aber wahrscheinlich ist diese Hoffnung vergebens...

  • Danke für die vielen Tipps.


    Der Markt scheint in der Hinsicht ja Recht überschaubar zu sein.


    Hab jetzt gesehen, dass der Latepledge von Arackhan wars noch offen ist und es da bei BBG bereits eine pnp Version gibt.


    Werd wohl daher das Mal testen.


    Ansonsten wäre wohl Summoner wars eine Möglichkeit.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hätte auch Summoner Wars vorgeschlagen. Da gabs glaub ich auch eine erstmal kostenlose IOS App für. Vielleicht mal anschauen.


    Hrmph. Ist wohl nicht mehr im AppStore :(

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Wie wäre es mit einem kleinen Wargame/Skirmisher mit Würfeln, ohne jedoch zu würfeln.


    DiceWar


    Habe es erst ca. 4x gespielt, gefällt mir aber bisher durchaus gut bis sehr gut.

    Jede Seite eines Würfels stellt eine bestimmte Einheit dar. Die Einheiten haben spezielle Sonderfähigkeiten, der höhere Wert schlägt den niedrigeren, die 3 schlägt die 6.

    Im Basisspiel sind Drachen, nimmt man Erweiterungen hinzu wird es asymmetrisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()