The Smoky Valley | Board Game | BoardGameGeek
Teil 2 der Griffintown Trilogie und quasi der Nachfolger zu #GrandTrunkJourney
The Smoky Valley | Board Game | BoardGameGeek
Teil 2 der Griffintown Trilogie und quasi der Nachfolger zu #GrandTrunkJourney
Eine Vorschau mit wahrscheinlich sehr finalen Design, sowohl bei Gameplay als auch bei Grafik
Wem die Öko-Themen der letzten Jahre zu woke waren, der kann sich hier mal wieder richtig austoben, oder wie? 😉
Möglich, aber da das in den 1840er und 50er Jahren spielt kann man sich dann von dem Thema Klimaschutz wohl loslösen
Ich meine das auch gar nicht kritisch oder finde, dass es anders sein sollte. Aber Titel und Artwork sehen halt schon aus wie Luftverschmutzung – The Board Game.
Alles gut, dass ganze bezieht sich auf die historische Entwicklung der Stadt und der damit verbunden Schornsteine die das Stadtbild in den 1850er Jahren geprägt haben. Ähnlich wie in Brass.
"The Smoky Valley wird voraussichtlich am 30.9. sowohl hier (Shop) als auch bei der Spieleschmiede zur Vorbestellung erhältlich sein."
Quelle: Spielworxx.de
Da ist die Frage, warum man bei der Spieleschmiede mitmachen sollte statt es bei Spielworxx vorzubestellen.
Ich finde, dass es sehr gut aussieht. Muss mir Grand Trunk Journey auch noch irgendwann mal besorgen.
Danke für den vorbildlichen Thread, Fruchtfliege . Ich bin auch schon über das Spiel gestolpert, ich mag solche Spiele, wobei es mich auch an #CityOfBigShoulders erinnert – nicht mechanisch, sondern thematisch.
Auf der Seite von Spielworxx gibt es jetzt eine News die viele Informationen zum Spiel beinhaltet und natürlich für Alle die am Spiel interessiert sind. Leider gibt es am Ende der News nur eine Spielübersicht, die Regeln sind noch nicht verfügbar, vielleicht ja am Donnerstag
oder über die Spieleschmiede
Okay, ich sag's dann: ganz schön teuer.
Beim Ansehen von #TheSmokyValley hatte ich gleich das selbe Gefühl wie bei #DieKlinik: Interessantes Spielkonzept gepaart mit einer (für mich) miesen Grafik. Da sehe ich kein Land, wie ich mich, oder geschweige denn andere, mittelfristig für dieses Spiel gewinnen soll, wenn ich auf den Plan sehe und dort pure Funktionalität entdecke. Da brauchte ich nicht mal mehr über den aufgerufenen Preis nachdenken, der dann auch meine letzten Zweifel bzgl. einer (Nicht)Kaufentscheidung beseitigte.
Da es der gleiche Preis ist frage ich mich weiterhin, warum man bei der Schmiede mitmachen sollte statt direkt bei Spielworxx. Vom Widerrufsrecht ist man bei der Schmiede ja schlechter gestellt als direkt beim Verlag.
Am Ende geht es wahrscheinlich einzig darum die Reichweite zu vergrößern. Aber bei Spielworxx sehe ich da kein Problem, dass ist 1 zu 1 identisch und vollkommen egal wo man bestellt.
Bei der Spieleschmiede bestellt man kein Spiel, man erhält aus Sicht der SO ein Spiel als Belohnung. Dadurch ergeben sich andere Pflichte und Rechte.
Bei Spielworxx kann ich die Bestellung noch 14 Tage nach Erhalt des Spiels widerrufen.
Bei der Schmiede habe ich ab der eigenen Förderung (! nicht ab dem Kampagnenende) 14 Tage für einen Widerruf.
Ich habe mir das Video angeschaut und bin raus... sieht eher aus wie was medium Komplexes, bei dem mehr Spieler besser sind... Und sollte hier nicht die Arbeitergesundheit ne Rolle spielen? Wo das drin ist ist mir durch gegangen... das war nämlich für mich der interessanteste Aspekt des Spiels...
Beim Ansehen von #TheSmokyValley hatte ich gleich das selbe Gefühl wie bei #DieKlinik: Interessantes Spielkonzept gepaart mit einer (für mich) miesen Grafik. Da sehe ich kein Land, wie ich mich, oder geschweige denn andere, mittelfristig für dieses Spiel gewinnen soll,.
…. was im Fall von #DieKlinikDeluxe tatsächlich mE schade ist, da das Spiel extrem gut ist und einer der selteneren sehr thematischen Euros.
Beim Ansehen von #TheSmokyValley hatte ich gleich das selbe Gefühl wie bei #DieKlinik: Interessantes Spielkonzept gepaart mit einer (für mich) miesen Grafik. Da sehe ich kein Land, wie ich mich, oder geschweige denn andere, mittelfristig für dieses Spiel gewinnen soll,.
…. was im Fall von #DieKlinikDeluxe tatsächlich mE schade ist, da das Spiel extrem gut ist und einer der selteneren sehr thematischen Euros.
Man muss aber gaaaanz viiiieeeel Verwaltung abkönnen... Das war halt nicht unser Ding...
Ich habe mir das Video angeschaut und bin raus... sieht eher aus wie was medium Komplexes, bei dem mehr Spieler besser sind... Und sollte hier nicht die Arbeitergesundheit ne Rolle spielen? Wo das drin ist ist mir durch gegangen... das war nämlich für mich der interessanteste Aspekt des Spiels...
Hm, Komplexität ist relativ. Wie schon bei #TheGrandTrunkJourney kann man eigentlich nur 2 Sachen machen, die Komplexität kommt dann aus der Verbindung der Möglichkeiten. Habe mir die Regeln mal durchgelesen ohne sie jetzt tiefer zu durchdringen aber das wirkt auf mich nicht wie ein "Medium Kennerspiel" - sehe hier eher gehobenes Kenner- bis leichteres Expertenspiel. Deutlich nochmal über Grand Trunk Journey.
Wo hast du das mit der Arbeitergesundheit gelesen? Das ist mir neu und ich dachte eigentlich ich habe vieles zum Spiel schon gelesen...
Ich habe mir das Video angeschaut und bin raus... sieht eher aus wie was medium Komplexes, bei dem mehr Spieler besser sind... Und sollte hier nicht die Arbeitergesundheit ne Rolle spielen? Wo das drin ist ist mir durch gegangen... das war nämlich für mich der interessanteste Aspekt des Spiels...
Hm, Komplexität ist relativ. Wie schon bei #TheGrandTrunkJourney kann man eigentlich nur 2 Sachen machen, die Komplexität kommt dann aus der Verbindung der Möglichkeiten. Habe mir die Regeln mal durchgelesen ohne sie jetzt tiefer zu durchdringen aber das wirkt auf mich nicht wie ein "Medium Kennerspiel" - sehe hier eher gehobenes Kenner- bis leichteres Expertenspiel. Deutlich nochmal über Grand Trunk Journey.
Wo hast du das mit der Arbeitergesundheit gelesen? Das ist mir neu und ich dachte eigentlich ich habe vieles zum Spiel schon gelesen...
Es gab bei The Cost eine Diskussion um das Thema, bei der sich die jeweiligen Autoren/Entwickler innerhalb der Disskussion ein wenig ausgetauscht hatten und ich dachte dass es hieß so ein Mechanismus sollte hier verbaut sein... Ich weiß leider nicht mehr wie der Thread hieß...
The Cost hat mich leider auch nicht abgeholt. Ich verstehe dass hier durch Interaktion die Komplexität der Entscheidungen steigt. Es bietet mir aber mechanisch einfach zu wenig... Ich würde vermuten, dass es Spielern denen AoS gefällt durchaus zusagt...
…. was im Fall von #DieKlinikDeluxe tatsächlich mE schade ist, da das Spiel extrem gut ist und einer der selteneren sehr thematischen Euros.
Man muss aber gaaaanz viiiieeeel Verwaltung abkönnen... Das war halt nicht unser Ding...
Alles klar, kein Thema. Spielegeschmäcker sind nun einmal verschieden, wenngleich die Verwaltung doch wirklich "relativ" schnell gespielt ist...?!
Es ist im Regelbuch gerade einmal 1 Seite....
...that`s it....
Aber wirklich kein Thema...dem einen liegt`s, dem anderen nicht. Alles gut!! ...bin jetzt auch schon ruhig mit dem Off-Topic
Der Versand soll bereits Ende der Woche stattfinden. Auf der Seite von Spielworxx wird das in den News erwähnt.
Ich freu mir
Habe gerade eine Versandmitteilung erhalten. Sehr schön, könnte meinen Geschmack treffen.
Über Spielworxx oder die Schmiede?
Fullfilment Europe (gehört zur Spiele-Offensive-Gruppe).
Meins ist heute gekommen mit Versandmitteilung
Fullfilment Europe (gehört zur Spiele-Offensive-Gruppe).
Sicher? Das wäre mir neu.
Nicht sicher - Danke für's Nachhaken. Hat halt eine ähnliche Adresse, daher meine Vermutung.
DHL? Aber wahrscheinlich direkt über Spielworxx, oder? Auf der Schmiede Seite steht "noch nicht eingetroffen"
DHL und über Spielworxx bestellt.
Die Schmiede hat heute geliefert bei mir. Ausgepöppelt und sortiert... Bin gespannt auf die erste Partie, aber erstmal die umfangreiche Anleitung studieren
Die Schmiede hat heute geliefert bei mir. Ausgepöppelt und sortiert... Bin gespannt auf die erste Partie, aber erstmal die umfangreiche Anleitung studieren
dito
Freue mich auf Spielberichte!
Hat's schon jemand auf den Tisch gebracht?
Am Donnerstag wird es gespielt. Ich freue mich schon und lerne gerade die doch recht umfangreichen Regeln. Bericht folgt dann
Puuuhhh, Erstpartie für Alle zu dritt - 3,5 Stunden ohne Erklärung...
Spielt das Spiel bloß nicht unter der Woche wenn alle Spielenden einen Arbeitstag hinter sich haben. Extrem sperrig und unelegant bei vielen kleinen Detailregeln und noch der ein oder anderen Frage die wir erstmal nicht spontan beantworten konnten.
Das komplette Spiel über haben wir IMMER in die Spielhilfe schauen müssen um keine Details zu übersehen und trotzdem ist das immer wieder vorgekommen. Wann gibt es jetzt Popularität und wann nicht, welchen Bonus löst jetzt das Kohlekraftwerk nochmal aus?
Klar, wenn man die zweite oder dritte Partie spielt dann ist das sicherlich schneller gespielt als 180 Minuten aber wenn dann 2 von 3 Personen am Tisch keinen Spaß hatten wird es wohl nicht zu einer zweiten Partie kommen. Das ist einfach sehr Schade denn im Kern hat Smoky Valley das Zeug dazu ein sehr gutes Expertenspiel zu sein... Und wir reden hier von einem sehr gehobenen Expertenspiel. Viele Mechanismen die in einander greifen und dann wirklich zum grübeln verleiten, gerade in der ersten Partie fühlte ich mich etwas überfordert zumal als Erklärer immer wieder Fragen beantwortet werden müssen. Auf das eigene Spiel konzentrieren, unmöglich.
Worum geht's?
Wir sind Investoren und entwickeln die Stadt Griffintown. Industrien errichten, Güter produzieren und an den internationalen Markt verkaufen. Gleichzeitig kümmern wir uns um einige Ausbauten und wollen als Bürgermeister auch noch die strategische Ausrichtung der Stadtentwicklung für die nächsten Jahre bestimmen.
Es gibt einen festen Spielablauf mit 5 Runden die jedoch durch verschiedene Phasen wie Verwaltung und Stadtratsphasen unterbrochen werden.
Als Spieler kann ich entweder eine Aktion ausführen oder Passen. Meine Aktion wähle ich in einem der 5 Stadtteile die ich per Boot besuche, Ankern und Flussaufwärts fahren kostet Geld, sich Flussabwärts treiben zu lassen ist kostenlos. Alle Aktionen kosten Geld, habe ich Keins mehr muss ich Zusatzaktionen ausführen oder eben Passen. Dazu kommt Ressourcenmanagament (5 Basisressourcen und 3 veredelte Güter), das Voranschreiten auf Leisten (Einkommen und Popularität) sowie das Sammeln von Siegpunkten während des Spiels und in der Schlusswertung. Dazu kommen noch 5 Tableaus mit Markern und Preisen für Plättchen die sich dann noch je nach Jahr verändern.
Alles zusammen macht Smokey Valley zu einem echten Brett was sogar uns Vielspieler etwas an unsere Grenzen gebracht hat...
Habe ich erwähnt, dass ihr eure Aktionen noch durch Plättchen modifizieren könnt oder euch zusätzliche Aktionen durch diese Plättchen erspielt...? Nein? Dann wisst ihr jetzt Bescheid und wem das immer noch nicht reicht, der kann sich noch Aktionskarten kaufen und diese für weitere Aktionen und Modifikatioren ausspielen.
Das klingt wahrscheinlich alles viel negativer als ich es meine aber ich fürchte eine zweite Partie wird es in unserer Runde nicht geben obwohl ich es eigentlich noch viel mehr erkunden möchte... Wenn man aber wirklich wegen jedem Plättchen und jeder Karte das Glossar zu Rate ziehen muss kann ich verstehe wenn die Lust der anderen auf weitere Partien nicht da ist.
Na mal sehen, wer nach Holzhausen kommt darf mich gerne ansprechen. Ich würde mich nochmal dazu aufraffen dieses sperrige kleine Aas einer Truppe motivierter und frustresistenter Expertenspieler mit Hang zur Selbstkasteiung beizubringen