Brauche Input von den Eltern schulpflichtiger Kinder in Bayern

  • Aus gegebenem Anlass brauche ich dringend Input von entsprechend erfahrenen Eltern in Bayern - offenbar wird hier regional sehr unterschiedlich verfahren:


    Wann bekommt ein Erstklässler am Einschulungstag seine Schultüte? Morgens daheim, vor der Schule, in der Schule? Und wann wird ausgepackt? Nach der Rückkehr nach Hause?


    Von der Schule wurde diesbezüglich nichts kommuniziert.


    Danke im Voraus!

  • Hilft dir nicht, aber aus RP, SH und NRW kenne ich es nur genau so: mitnehmen, für Fotos dabei haben, Zuhause auspacken.

  • Also ich kenne das so, dass man die Tüte vor dem ersten Tag bekommt und diese dann zu Hause auspackt.... auf den Bildern der Erstklässler sind die Kinder immer mit den Tüten abgebildet gewesen... Keine Garantie dafür... Das mag auch innerhalb Bayerns unterschiedlich gehandhabt werden.... Ich spreche jetzt hier für die 90er / 20er der Franken... Wie gesagt... so kenne ich das... muss aber nix heißen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Also meine Kinder haben damals ihre gefüllte Schultüte daheim bekommen und sind damit dann zur Schule. Danach wurde sie dann wieder daheim ausgepackt. Ist zwar schon einige viele Jahre her, aber ich denke mal, dass sich da seitdem nicht viel geändert hat. Kann allerdings nicht beurteilen, ob jetzt coronabedingt andere Verhaltensmaßnahmen gelten. Aber wenn seitens der Schule nichts kommuniziert wurde, würde ich das immer noch so machen.

  • Bei uns (Bayern, Landkreis Aichach-Friedberg) war der erste Schultag der Tochter vor 2 Jahren, wie meiner vor 36 Jahren: Man ist mit der vollen Tüte in die Schule gelaufen, hat sie in der Klasse ausgepackt und bei Unterrichtsschluss wieder mit nach Hause genommen.

  • Schultüte gefüllt mitnehmen, da sie evtl im Klassenzimmer ein Teil auspacken dürfen.

    Fotos von einem Fotografen werden dann manchmal 1 Woche später gemacht, also Tüte aufheben.

    Endgültig können die Kinder dann daheim über die Tüte herfallen, damit kein sozialer Druck entsteht, wer am meisten drin .

    So war es bei unseren

  • Wenn ich drüber nachdenke, warum man sich deswegen einen Kopf macht, kam mir der Gedanke, dass die Schultüte entweder extrem voll geladen sein muss oder vielleicht brisantes Material enthält, was nicht den besten Eindruck bei der Lehrerin hinterlassen könnte. Ein All-In Paket von KDM würde beide Kriterien erfüllen... in dem Fall besser eine Backup Schultüte bereit halten mit ein paar Süßigkeiten und schulrelevantem Zeug! ^^

  • Wie das hier alle schon geschrieben haben, voll in die Schule mitnehmen. Dort werden Fotos gemacht. Tüte kommt aber nicht mit in den Klassenraum. Ausgepackt wird dann zu Hause. Am zweiten Schultag wurde bei uns die Tüte noch einmal leer mitgebracht, um darüber zu sprechen und so als eine Art Opener für die Kinder.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen. Im Osten des Landes wird die Schultüte erst in der Schule überreicht und die Kinder kriegen sie vorher nicht zu sehen. Daher die Frage.


    Tüte kam heute voll mit (wiegt ja nur so viel wie die kleine Schwester) und ging auch mit in den Klassenraum. Ausgepackt wird dann daheim.

  • Ich war/bin hier in BW irritiert, dass die Einschulung(Feier) NICHT am ersten Schultag ist, sondern erst Ende der ersten Schulwoche (Erstis beginnen also eine Woche später) und dann auch gesondert am Freitag Nachmittag. Unterricht dann erst ab dem Montag drauf. Kannte ich von früher aus Bayern so auch nicht.


    Wir geben die Tüte dann am Freitag zu Kaffee und Kuchen mit der Verwandschaft. Danach ist dann der Einschulungsfeier/Begrußungsanlass mit der Lehrerin.


    Tüte im Klassenzimmer auspacken halte ich aber für ziemlich daneben und irgendwie für einen Schw…Vergleich im Kindesalter mit den Kindern als Stellvertretende.


    Ich bremse schon bei uns in der Klasse aus, wenn in den Erzählrunden nach Weihnachten oder einem Geburtstag die Konsumkeule geschwungen wird und sich dann gegenseitig überboten wird, was man alles an Geld und Geschenken erhalten hat.


    Sorry für OT am Ende…

    2 Mal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • sry, ich will keine Diskussion anfangen, aber ich bin gerade nen bisschen "schockiert" ... Einschulung passiert in Bayern unter der Woche "einfach so nebenbei"?

    Wenn unter der Woche für alle der erste Schultag nach den Sommerferien ist - ja. In Bayern beginnt das neue Schuljahr meistens (immer?) am zweiten Dienstag im September.

  • ich kenn das so, dass die Einschulung sonnabends stattfindet (mit "kulturprogramm" für die neuschüler) u dann danach eigentl als "größeres Familienfest" begangen wird

    2 Mal editiert, zuletzt von hoeskuldr ()

  • Für mich auch eine Umstellung - bei uns war die Einschulung eine Feierstunde am Samstag, und Montag darauf ging dann die Schule regulär los. Dass man sich in Bayern als Elt den Dienstag frei nehmen muss, um dabei sein zu können, finde ich aber nach wie vor blöd.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Hier (BW) ist die Feier am Do Nachmittag, was ich ganz gut finde. Die (leere) Schultüte soll dann im Oktober für den Fotografen nochmal mitgegeben werden.


    Wenn ich jetzt nach den Erfahrungen beim Schultüte basteln frage sprengt das wahrscheinlich den Rahmen?


    (Habe unbedarft ein „Bastelset“ über den Kiga bestellt. Die Überraschung über die 20 minütige Bastelanleitung für einen Teil der Verzierung eines ähnlichen Modells könnt ihr euch vielleicht vorstellen. Und nein, wir hatten bis vor Kurzem noch keine Heißklebepistole…)