Kartenspiel ala Magic / YuGiOh / Yomi gesucht (2 [1?] bis 3 Spieler

  • Hi,


    wie im Titel schon geschrieben suche ich ein Spiel das ähnlich wie Magic / YuGiOh oder auch Yomi ist. Spielen möchte ich das mit meinen beiden Kindern, sollte also schon ab 8 Spielbar sein (Skull King, 7 Wonders Duell sind kein Problem).


    Yomi fällt da aus der Auflistung vielleicht etwas raus, habe es auch nie gespielt, nur Videos gesehen.


    Im Idealfall gibt es einen Solo-Modus (KEINE PFLICHT!!!). Wichtig ist mir nur, das es sowohl zu zweit, als auch zu dritt (entweder Jeder gegen Jeden oder auch 1 vs 2) spielbar ist.


    Was gibt es da sinnvolles passendes in dem "Duell" (hihi, oder Triell) Segment?

  • Star Realms habe ich da, den 3 Spieler-Modus habe ich mir tatsächlich bisher nicht angeguckt. Das Spiel kam aber nur Semi-gut bei den Kindern an.


    Shards of Infinity sagt mir gar nichts und ist, laut erster Recherche, nur auf Englisch verfügbar. Wenn das egal ist (vielleicht kannst Du ja was dazu sagen) schau ich mir das mal genauer an. Danke :)

  • Shards of Infinity is ähnlich zu Star Realms und auch leider nicht sprachneutral :/

    Wie wichtig ist dir denn der Deck Construction Aspekt?
    Was mir spontan noch einfällt:
    Mage Wars (Academy), das ist mMn aber schon ein wenig anspruchsvoller als Star Realms
    Android Netrunner, das ist aber nur 2P
    Wenn ihr was kooperatives probieren wollt, evtl Marvel Champions
    Ashes Reborn, wobei ich nicht weiß, wie gut das mit >2 Spielern läuft

  • Star Realms habe ich da, den 3 Spieler-Modus habe ich mir tatsächlich bisher nicht angeguckt. Das Spiel kam aber nur Semi-gut bei den Kindern an.


    Shards of Infinity sagt mir gar nichts und ist, laut erster Recherche, nur auf Englisch verfügbar. Wenn das egal ist (vielleicht kannst Du ja was dazu sagen) schau ich mir das mal genauer an. Danke :)

    Lag es am Thema bei Star Realms? Wenn ja kann ich Hero Realms empfehlen.

  • Tatsächlich wäre für Kids, die das Marvel Universum kennen Marvel Champions auch meine erste Wahl.


    Yomi liebe ich, ist aber speziell. Eigentlich ist es primär für Leute die klassische Beat-em Ups wie Street Fighter lieben.


    Aber auch Keyforge sollte mit deinen Kindern gut funktionieren.


    Alternativ suchst du nach einer großen Sammlung Force of Will auf ebay. Das Spiel ist ein aufgebohrtes Magic ohne Mana Screw. Es hat sich in Deutschland nicht durchgesetzt, obwohl es reichlich Serien gab. Außerdem hat es eine schöne Manga-/Animegrafik und könnte allein deshalb schon gut bei deinen Kids ankommen. Daraus baust du dann für euch einen schönen Cube.

  • Marvel Champions wäre eventuell wirklich eine Überlegung wert.
    Spielt sich zumindest wie ein Duell aber ihr gewinnt und verliert gemeinsam ;)

    A Game of Thrones 2nd unterstützt auch mehrere Spieler, wobei sich meiner Meinung nach verlieren in dem Spiel schon richtig hart anfühlt.

    Ich persönlich würde mit Kids wohl am ehesten DiceThrone spielen wenn es Duelle sein sollten. (wobei das eigentlich nur ein aufgepumptes Kniffel ist, finde ich aber richtig unterhaltsam.)


    Es wäre auch eine Möglichkeit einfach Magic Preconstructed Decks zu kaufen und diese zu verwenden. (Die Commander Precons machen sich gar nicht schlecht
    als "Brettspiel")



  • Lag es am Thema bei Star Realms? Wenn ja kann ich Hero Realms empfehlen.

    Würde ich nicht sagen. Ich finde es zieht sich teilweise sehr lang. Besonders wenn einer auf Heilung geht. Ich nehme mal an das "Problem" gibt es in Hero Realms auch?

    Wie wichtig ist dir denn der Deck Construction Aspekt?

    Nicht wichtig.

    Gerne ein "Fertiges" Spiel kaufen. Finde das Konzept mit dem Nachkaufen von "Helden" ganz ok, wenn man sie nicht zwingend braucht. Aber einzelne Karten oder Booster kaufen und dann zusammen stellen ... mähh. Also tendiere ich eher in so etwas wie Keyforge.


    Mage Wars (Academy), das ist mMn aber schon ein wenig anspruchsvoller als Star Realms
    Android Netrunner, das ist aber nur 2P

    Mage Wars (Academy) sieht nett aus, aber leider ja auch nur 2 Spieler.

    Tatsächlich wäre für Kids, die das Marvel Universum kennen Marvel Champions auch meine erste Wahl.

    Stimmt, ist zwar Coop, aber das hatte ich ganz verdrängt. Glaube das landet mal in der Auswahl.


    Yomi liebe ich, ist aber speziell. Eigentlich ist es primär für Leute die klassische Beat-em Ups wie Street Fighter lieben.


    Aber auch Keyforge sollte mit deinen Kindern gut funktionieren.

    Deshalb fand ich Yomi ganz nett, war aber unsicher da es scheinbar bei Pegasus aus dem Programm fliegt. Die Grundboxen gibt es dort auch nicht mehr (Amazon und Co, klar, aber damit ist das Spiel ja quasi Tot). Und es ist nur für 2 Spieler.


    Wie sieht es bei Keyforge aus, kann man das zu dritt spielen? Habe da spontan keine Regeln gefunden und bei BGG steht auch nur 2 Spieler.

    A Game of Thrones 2nd unterstützt auch mehrere Spieler, wobei sich meiner Meinung nach verlieren in dem Spiel schon richtig hart anfühlt.

    Kannst Du das verdeutlichen? Wieso fühlt sich das so hart an?


    Ich persönlich würde mit Kids wohl am ehesten DiceThrone spielen wenn es Duelle sein sollten. (wobei das eigentlich nur ein aufgepumptes Kniffel ist, finde ich aber richtig unterhaltsam.)

    Sieht ja ganz interessant aus. Da müsste ich dann - um zu dritt spielen zu können - 2 Packs kaufen, oder? Wäre ja dieses Spiel wenn ich mich nicht irre:

    Dice Throne

  • Kannst Du das verdeutlichen? Wieso fühlt sich das so hart an?

    Sobald man bei dem Spiel mal hinten nach ist, hat man kaum bis keine Möglichkeiten wieder zurück in das Spiel zu finden.
    Das kann für den einen oder anderen dann ziemlich frustrierend sein.

    Sieht ja ganz interessant aus. Da müsste ich dann - um zu dritt spielen zu können - 2 Packs kaufen, oder? Wäre ja dieses Spiel wenn ich mich nicht irre:

    Dice Throne

    Genau. Im deutschen gibt es glaube ich nur die Boxen mit jeweils zwei Charaktären.

  • Kaum eines der guten Deckbuilder funktioniert gut mit mehr als zwei Spielern.. Da macht leider auch Keyforge keine Ausnahme. Lediglich die kooperativen Spiele, wie bspw. Aoens End oder eben Marvel Champions lassen sich mit mehreren spielen.

  • Das DC Superhelden Deck-Building Game lässt sich auch gut zu Dritt spielen, da man dort auf Punkte spielt und nicht dem Gegner die Lebenspunkte raubt. Das gab es lange sehr günstig. Jetzt leider nicht mehr.



    Warum also nicht zum Klassiker Dominion greifen?

  • Als einfacher Klopper mit fertigen Deck sei mal noch Dungeon Mayhem empfohlen. Das Grundspiel gibt es in deutsch und die englischen Erweiterungen kann man fast problemlos dazu nehmen, da sie nahezu sprachneutral sind.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Warum also nicht zum Klassiker Dominion greifen?

    Finde ich zu unthematisch. Wäre aber ein Versuch Wert.


    Da wird Marvel mehr einschlagen. Das DC Game muss ich mir mal ansehen, hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke

  • Als einfacher Klopper mit fertigen Deck sei mal noch Dungeon Mayhem empfohlen. Das Grundspiel gibt es in deutsch und die englischen Erweiterungen kann man fast problemlos dazu nehmen, da sie nahezu sprachneutral sind.

    Ist das mit den Erweiterungen so? Sind die Karten sprachtneutral? Welche/wie viele etweii gibt es denn?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Kann noch


    Kleine Helden 2. Edition


    empfehlen. Für 10 Euro kann man auch wenig falsch machen.


    Ist mit 2-5 Spielern spielbar, hat einen schöne Fantasy Grafik und ist kompetitiv.


    Jeder kriegt zwei Helden und man bekriegt dich gegeneinander. Die Helden kann man aufrüsten und es gibt Zaubersprüche, Ereignisse und Nderr Karten, die man auf Gegner oder sich spielen kann.


    Ist aber kein deckbau, sondern man zieht von verschiedenen stapeln.


    Ist m.e. seinerzeit zu Unrecht untergegangen, da man es aufgrund der Aufmachung für ein dt. Munchkin hielt, was es aber gar nicht ist.


    Es gibt noch zwei Erweiterungen, die man über den Zweitmarkt beziehen kann. Dann hat man Abwechslung ohne Ende.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • In dem Alter ist vielleicht auch Star Wars Destiny ein Thema?


    Ist zwar offiziell ausgelaufen aber es gibt reichlich Material auf Ebay.


    Ich habe damit sehr viel Spass und man kann es auch zu Dritt gut spielen. Unsere letzte Runde war Jabba vs. Obi Wan vs. Kylo Ren - echt episch.

  • Als einfacher Klopper mit fertigen Deck sei mal noch Dungeon Mayhem empfohlen. Das Grundspiel gibt es in deutsch und die englischen Erweiterungen kann man fast problemlos dazu nehmen, da sie nahezu sprachneutral sind.

    Ist das mit den Erweiterungen so? Sind die Karten sprachtneutral? Welche/wie viele etweii gibt es denn?


    Es gibt 2 Erweiterungen. Dungeon Mayhem: Battle for Baldur's Gate und Dungeon Mayhem: Monster Madness. Alle Decks (inklusive denen aus dem Grundspiel) passen in die Monster Madness Box.


    Dungeon Mayhem funktioniert zu großen Teilen über Symbole, wobei 5 Symbole bei allen Decks gleich sind und jeweils 3 charakterspezifische Symbole dazu kommen. Für die charakterspezifischen Fähigkeiten braucht man natürlich jemanden der Englisch kann. Dungeon Mayhem hat ja den großen Vorteil, dass dort Deck-Kloppereien auf ihre Essenz herunter gebrochen wurden und die Aktionen und Kombinationen sehr einfach sind. Von daher sind auch die charakterspezifischen Fähigkeiten leicht zu verstehen und zu merken.


    Wir haben das Spiel letztes Jahr öfter mit unserem Sohn (damals noch 7 Jahre) seinem Kumpel (damals noch 8 Jahre) gespielt. Durch die Einfachheit und der Darstellung der Aktionen über Symbole war es überhaupt kein Problem mit den Erweiterungen zu spielen. Wer kein Englisch kann braucht lediglich eine normal ausgeprägte Merkfähigkeit.

  • Kann noch


    Kleine Helden 2. Edition


    empfehlen.


    Das ist ein interessanter Einwurf. Daraufhin fällt mir noch folgendes ein:


    Krallen & Fallen

    Meine Zwerge fliegen hoch!

    Messer wetzen, Monster hetzen


    Wäre eigentlich auch Smash Up eine Idee für dich ibsi ?


    Grottenhässlich, aber tatsächlich ganz spaßig finde ich Feste Druff, welches auch eine sehr einfach gehaltene Klopperei ist und seit Jahren bei der Spiele-Offensive verramscht wird.


    Bei uns ist im Urlaub Pergamemnon ziemlich gut angekommen. Die Anleitung kommt aber direkt aus der Hölle. Die ist so schlecht, dass ich mir selber eine Zusammenfassung schreiben musste, um irgendwie einen Durchblick zu gewinnen. Die Regeln sind nämlich auch nicht so richtig intuitiv. Es ist zudem kein Deck-Bau-Spiel (auch wenn die Spielbeschreibung etwas anderes suggeriert), sondern eher ein aufgebohrtes Top Trumps mit ganz leichtem Deckbau. Die Erweiterung sollte man mit dazu nehmen.

  • Rune Age und Blood Bowl Team Manager funktionieren Gegeneinander zu zweit und auch zu dritt ganz gut. 👍 Und sind beides spitzen Spiele…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ui danke, da muss ich einmal durch gehen :)


    Harry Potter - Kampf um Hogwarts

    Oh, hatte gar nicht auf dem Schirm dass das auch mit mehr als 2 Spielern geht. Hatte das sonst auch schon im Hinterkopf, aber aussortiert :)

    Wäre eigentlich auch Smash Up eine Idee für dich ibsi ?

    Da gibt es ja auch so unendlich viele Pakete, das hatte ich schon gesehen als ich Yomi gefunden habe. Ist das empfehlenswert noch zu kaufen oder ist das OOP und man bekommt nur noch Reste?


    Vielleicht könnte #WarhammerInvasion was für dich sein…

    Das scheint aber nur zu zweit zu funktionieren.


    Xenoshyft Onslaught

    God of War: Das Kartenspiel

    Rune Age und Blood Bowl Team Manager funktionieren Gegeneinander zu zweit und auch zu dritt ganz gut. 👍 Und sind beides spitzen Spiele…

    Krallen & Fallen

    Meine Zwerge fliegen hoch!

    Messer wetzen, Monster hetzen

    Die muss ich mir alle einmal anschauen, danke euch :)

  • Wäre eigentlich auch Smash Up eine Idee für dich ibsi ?

    Da gibt es ja auch so unendlich viele Pakete, das hatte ich schon gesehen als ich Yomi gefunden habe. Ist das empfehlenswert noch zu kaufen oder ist das OOP und man bekommt nur noch Reste?


    Das ist noch gut erhältlich und nicht OOP. Ich kann dir aber nicht sagen, ob du wirklich noch alles bekommst und ob da noch Neues folgt. Die Pakete, die erhältlich sind, sollten aber ausreichend Abwechslung bieten.