Solar-Akkus 1/3 AAA wieder aufladen? Suche Ladegerät

  • Hallo zusammen,

    ich muss mal wieder ein wenig die Schwarmintelligenz dieses Forums anzapfen, da ich entweder zu blöd bin via Google was gescheites zu finden oder es das was ich suche nicht gibt.

    Ich habe hier im Abstellraum ein paar solarbetriebene Plastikglühbirnen gefunden. Diese können halt per Haken aufgehängt werden, so dass der Sonnenkollektor den darin enthaltenen Akku tagsüber aufläd. Nun lagen diese schon etwas länger rum, so dass die Akkus von 4 Stück wohl leer sind. Habe sie geöffnet und darin jeweils einen 1,2V 1/3 AAA 100mAh Akku gefunden.

    Da ich im Garten noch mehr Solar-Gerät verbaut habe überlege ich gerade, ob es sich lohnt dafür mal ein Ladegerät zu besorgen. Und die spannende Frage ist, gibt es sowas überhaupt und was kostet ist. Habe gesucht und irgendwie nichts gescheites gefunden. Alternativ überlege ich halt in ein paar neue Akkus zu investieren .. aber identische finde ich auch nicht. Entweder sinds dann "nur" 80mAH oder halt mehr.

    Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit sowas aus ..
    Freue ich mich auf Rückmeldung .. und Danke schon mal im Voraus.

  • Das Ohmsche Gesetz besagt, dass sich der elektronische Widerstand erhöht, wenn die Spannung erhöht wird, ergo achte darauf, dass du Akkus von 1,2 Volt mit typgleichen Akkus ersetzt, bzw mit dieser Spannung auflädst.


    mAh (Milli-Amperestunden) ist die Nennkapazität deines Akkus, also wie viel dieser speichert. Ob das jetzt 80 oder 100 mAh sind, spielt nur eine Rolle, wenn du merkst, dass er leer wird.


    Ich würde mir neue Akkus holen, wenn du dir nicht sicher bist, wie alt die sind oder ob die noch funktionieren.

  • Die Akkus sind möglicherweise bzw. sehr wahrscheinlich tiefentladen und werden deswegen von der Ladelektronik nicht mehr erkannt und geladen.

    "Normale" AA/AAA Akkus kann man "wiederbeleben", wenn man ihnen Starthilfe gibt:

    Den tiefentladen Akku mit dem Minuspol auf ein leitendes Metall stellen (Edelstahlspüle, Kupferdraht...) und einen geladenen Akku daneben. Dann die Plus-Pole beider Akkus für ca. 10 Sekunden mit einem leitenden Draht, oder einer aufgebogenen Büroklammer verbinden.

    Oftmals reicht das aus um dem tiefentladenen Akku genug Ladung zu verpassen, dass die Ladelektronik ihn erkennt und lädt.

    Allerdings sind derart behandelte Akkus oft nicht mehr so leistungsfähig.

    Aber einen Versuch wäre es mir Wert, vielleicht lädt er danach wieder in der Solarleuchte.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Aber einen Versuch wäre es mir Wert, vielleicht lädt er danach wieder in der Solarleuchte

    Danke für den Tipp, ich werde das mal versuchen

    Viel Erfolg :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Aber bitte nur mit NiMH Akkus machen, niemals nie nicht mit Lithium-Ionen Akkus ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei