"Knicke" aus Playmat entfernen?

  • Alfgard

    Hat den Titel des Themas von „"Knicke" aus Playmat entfernen.hallo“ zu „"Knicke" aus Playmat entfernen?“ geändert.
  • Kommt drauf an ist es PVC oder Neopren?


    Wenn es PVC ist einfach mit schwacher Stufe und einem dünnen Tuch dazwischen bügeln. Bei Neopren kannste vergessen..das bekommst du leider nie mehr raus.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Mit dem Fön würde ich es versuchen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Funktioniert nicht. Ich habe eine Spielmatte von 7th Continent, die mehrfach gefaltet in einer Schachtel verschickt wurde. Diese Knicke haben sich über Jahre ein wenig glattgelegt bei gerollt gelagerte Spielmatte. Mehr aber auch nicht. Hitze schadet, weil die Deckschicht auf Neopren geklebt ist und sich damit der Kleber lösen kann und sich das Neopren verzieht. Umtauschen oder damit leben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eventuell wie früher beim Herbstblätterpressen:
    Unter einen großen Stapel Bücher legen.
    Quasi kalt bügeln.

    Damit handelt man sich aber vermutlich das nächste Problem ein: durch den Druck der schweren Bücher sieht man den nächsten Abdruck. Um dem vorzubeugen am besten eine Holzplatte über die Matte legen, so dass sie komplett bedeckt ist und dann schwere Bücher oben drauf stapeln….

  • Damit handelt man sich aber vermutlich das nächste Problem ein: durch den Druck der schweren Bücher sieht man den nächsten Abdruck. Um dem vorzubeugen am besten eine Holzplatte über die Matte legen, so dass sie komplett bedeckt ist und dann schwere Bücher oben drauf stapeln….

    Ich hätte noch eine vollständige, 26-bändige Brockhaus-Enzyklopädie mit Golddruck aus dem Jahr 1998. Faktisch ungeöffnet. Schenkten mir meine Eltern zum Abitur. Mein Herz hängt daher sehr dran - aber ich sehe den Notfall. Für EUR 2.300 zzgl. Versand löst diese sicher Dein Problem. Zumindest hättest Du genug zum Schmökern und Nachschlagen, während die Bände den Knick bügeln.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mein Problem ist es erfreulicherweise nicht :).


    Diverse Versuche, Dinge mit Büchern zu plätten habe ich schon hinter mir, abseits des Herbarium für den Sohnemann. Da ist nicht alles gelungen :saint:….

    Deshalb hat die Sammlung an Chroniken und Jahrgangsbänden auch noch nicht das Haus verlassen - die haben so ein schön hohes spezifisches Gewicht :)

  • Bei Miniaturen gibt

    Damit handelt man sich aber vermutlich das nächste Problem ein: durch den Druck der schweren Bücher sieht man den nächsten Abdruck. Um dem vorzubeugen am besten eine Holzplatte über die Matte legen, so dass sie komplett bedeckt ist und dann schwere Bücher oben drauf stapeln….

    Ich hätte noch eine vollständige, 26-bändige Brockhaus-Enzyklopädie mit Golddruck aus dem Jahr 1998. Faktisch ungeöffnet. Schenkten mir meine Eltern zum Abitur. Mein Herz hängt daher sehr dran - aber ich sehe den Notfall. Für EUR 2.300 zzgl. Versand löst diese sicher Dein Problem. Zumindest hättest Du genug zum Schmökern und Nachschlagen, während die Bände den Knick bügeln.

    ...und dann kam das Internet... Um so erstaunlicher, dass es diese Enzyklopädien immer noch gibt - und noch erstaunlicher, dass Menschen Geld dafür ausgeben...

    ...meine Vermutung ist ja, dass es da um das Füllen des Bücherregals geht und um "wichtig aussehen"... 😉

  • Könnte man eine Heizpresse benutzen wenn man sie nur "warm" einstellt? Sowas wie 50-80C°?

    Unsere Playmats kann man bei 60° C in der Waschmaschine waschen, das tut denen keinen Abbruch. Da du Gummi/Satin/Kunststoffgewebe hast, wäre ich mit höheren Temperaturen vorsichtig.

    Wir haben das Problem bei Champions of Midgard, dessen Spielmatte gefaltet ankam. Die ist leider immer noch nicht zu 100% gerade.

  • Bei Miniaturen gibt

    Ich hätte noch eine vollständige, 26-bändige Brockhaus-Enzyklopädie mit Golddruck aus dem Jahr 1998. Faktisch ungeöffnet. Schenkten mir meine Eltern zum Abitur. Mein Herz hängt daher sehr dran - aber ich sehe den Notfall. Für EUR 2.300 zzgl. Versand löst diese sicher Dein Problem. Zumindest hättest Du genug zum Schmökern und Nachschlagen, während die Bände den Knick bügeln.

    ...und dann kam das Internet... Um so erstaunlicher, dass es diese Enzyklopädien immer noch gibt - und noch erstaunlicher, dass Menschen Geld dafür ausgeben...

    ...meine Vermutung ist ja, dass es da um das Füllen des Bücherregals geht und um "wichtig aussehen"... 😉

    Wenn ich im Internet gerade richtig recherchiert habe, wurde die letzte Brockhaus Enzyklopädie in Buchform 2009 veröffentlicht 😜….


    Ich habe ja so viele Bücher im Regal, weil ich so gerne abstaube :ironie:

  • Bei Miniaturen gibt

    Ich hätte noch eine vollständige, 26-bändige Brockhaus-Enzyklopädie mit Golddruck aus dem Jahr 1998. Faktisch ungeöffnet. Schenkten mir meine Eltern zum Abitur. Mein Herz hängt daher sehr dran - aber ich sehe den Notfall. Für EUR 2.300 zzgl. Versand löst diese sicher Dein Problem. Zumindest hättest Du genug zum Schmökern und Nachschlagen, während die Bände den Knick bügeln.

    ...und dann kam das Internet... Um so erstaunlicher, dass es diese Enzyklopädien immer noch gibt - und noch erstaunlicher, dass Menschen Geld dafür ausgeben...

    ...meine Vermutung ist ja, dass es da um das Füllen des Bücherregals geht und um "wichtig aussehen"... 😉

    Meine Mutter hatte jahrzehntelang eine ältere Ausgabe, die sicherlich ebenfalls sehr teuer war. Diese wurde häufig genutzt. Ich fand den Brockhaus immer toll zum Schmökern. Lesen soll ja bilden (findest unter "R", wie "Redewendungen"*).


    Ich habe kürzlich eine neue Ausgabe des Dudens gekauft. Dort schlagen meine Tochter (3. Klasse) und ich weiterhin Wörter nach, auch wenn es Rechtschreibkorrekturen und im Zweifel duden.de gibt. Ich finde es wichtig, dass man mit solchen Medien umzugehen lernt und sie trotz Technik beherrscht.


    Was ich allerdings mit den 26 Bänden mache, weiß ich nicht. Sie stehen nicht einmal im Regal, weil ich ja irgendwo 2.000 Bände Fachliteratur und meine Lieblingsprosa unterbringen muss. Stattdessen nehmen sie ein Schrankfach komplett für sich ein und sehen darin sehr traurig aus, so gestapelt und durcheinander... :crying:


    *...natürlich nicht im Brockhaus

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()