• Neues Kartenspiel von BlueOrange/Pegasus


    Hier mein erster Eindruck aus dem gespielt-Thread:


    Absacker von Blueorange/ Pegasus. Hat mich persönlich völlig überzeugt, werde es mir wohl beschaffen. Könnte imho einen kleinen Hype auslösen.

    Es geht darum, möglichst viele Münzen zu sammeln, welche auf der Rückseite der Spielkarten abgebildet sind (1Karte= 1 Münze). Auf der Vorderseite ist immer eine Schatzsorte abgebildet und eine mit der Schatzsorte verbundene Aktion. Wer am Zug ist spielt soviel Schätze einer Sorte von seiner Hand wie er möchte oder spielt genau 1 Karte und nutzt die Aktion. Der grosse Kniff ist, dass es zwei Fraktionen /Tavernen gibt. Zu Spielbeginn ist jeder Spieler einer der Tavernen zugeordnet. Durch Ausspielen bestimmter Aktionen durch ihn oder einen Dritten kann/muss er die Taverne wechseln. Spieler in derselben Taverne zählen ihre ausliegenden Schätze zusammen. Ist-je nach Schatzsorte- eine vorgegeben Anzahl Karten erreicht, werden diese an alle SPieler in der Taverne möglichst gleichmäßig aufgeteilt, egal wer die Schätze beibringt... Nicht leicht als Text zu erklären, auf dem Tisch aber sofort verständlich. Das Spiel ist chaotisch und will es sein, es ist aber auch sehr belohnend, bspw. wenn man einen anderen Spieler die Taverne wechseln lässt und in den Zügen darauf direkt Schätze vergeben werden. Für mich ein Highlight im Bereich der seichten Kartenspiele, jedenfalls zu fünft.