Contrast selber herstellen?

  • Ich habe ein Paar Videos gesehen wo mit Citadel Contrast Farben gearbeitet wird und ich finde die Ergebnisse echt Klasse.

    Mich würde es Interessieren ob man ein ähnliches effect bekommen könnte, wenn ich z.B. meine Vallejo Farben verdünne.


    Kennt sich da jemand villeicht aus?

  • Da sich die Farben (Citadel und Vallejo) wunderbar miteinander Mischen lassen dürfte da nichts dagegen sprechen. Je nach Deckkraft/Pigmentdichte und Viskosität muss man nur vielleicht das Mischverhältnis mit Contrast Medium bzw. dem Substitut anpassen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Wenn ich es richtig verstanden habe ist GW Contrast ein nicht ganz so stark verdünnter Wash,

    evtl. eher mit einem Layer oder sogar verdünnten Layer vergleichbar..


    Du kannst folgendes probieren:

    Verdünne mal eine normale VGC oder VMC mit einem Tropfen Glaze Medium

    oder Retarder Medium (auf Jedenfall immer wenig davon), und dann teste immer

    mit etwas mehr Wasser bis Du ein Ergebnis findest das Dir gefällt.


    Da ich mich eigentlich nicht an Contrasts orientiere mische ich mir eh immer selbst

    meine Layer und Blends auf diese Weise.

  • Mich würde es Interessieren ob man ein ähnliches effect bekommen könnte, wenn ich z.B. meine Vallejo Farben verdünne.

    Einfachstes MIttel: GW Contrast Medium holen und mit deinen Vallejo Farben mischen.


    Ist leider nicht ganz ideal, weil du dabei das Bindemittel von Vallejo mit dem speziellen Contrast Mittel mischt. Weiterhin, läufst du aber in die gleiche Problematik als die CItadel Contrast farben: Sehr unterschiedliche Deckkraft. Gelb deckt quasi nicht und Violet deckt zu stark.


    Wenn du stattdessen Tinten (Vallejo Game Ink, Liquitex Ink, Daler Romney FW Ink, etc) als Basis nutzt ist die Deckkraft gleichmäßiger und du hast kein Vallejo Medium in deinen "DIY Contrast Farben", d.h. die Eigenschaften sind besser (fließt besser, trocknet besser, etc.).


    Wenn du einfach nur den gleichen Malstil haben willst:
    Mehrere Schichten Washes haben den gleichen Effekt ohne dir was neues zu kaufen.


    Zu guter letzt:
    Contrast ist ein bestimmter Stil den es schon lange gibt. Meist eher mit verdünnten Tinten (Vallejo Game Ink, Liquitex Ink, Daler Romney FW Ink, etc) über eine zenithale Grundierung als "Speedpainting" bezeichnet. Wenn du also die Geschwindigkeit haben möchtest, aber mehr Kontrolle, schaue dir die Welt von Tinten mal an. Gibt ein Qualitativ besseres Ergebnis und die Farben sind wesentlich ergiebiger und billiger (als Citadel Contrast).

    2 Mal editiert, zuletzt von silent117 ()