Lampe zum Bemalen von Miniaturen

  • Man wird ja nicht jünger und die Augen auch nicht besser, daher suche ich aktuell nach einer gescheiten Leuchte zum Mini-bemalen. Was könnt ihr denn da empfehlen?

  • Im Bemalthread hab ich die gleiche Frage auch mal gestellt:



    Vielleicht helfen dir paar der Antworten weiter, um was für dich zu finden.


    Tldr: dimmbar Tageslichtlampe; schont die Augen und gibt Farbwechsel am besten wieder, wenn man seine Figuren auch bei Tage und aus der Nähe betrachten möchte.

  • Achte auch auf die Variabilität der Ausleuchtung.


    Meine Lampe hat am Fluss 2 Knickgelenke um von senkrecht bis auf 30° geändert werden zu können. Das Leuchtelement selbst kann ich um 180° kippen.

  • Ich habe mir ein (LED) Ringlicht an einem Kugelkopf auf mein Stativ geklemmt. Damit bin sehr flexibel in Sachen:


    - Ausrichtung des Lichts

    - Helligkeit und Temperatur des Lichts (dimmbar, 4 Segmente des Lichts lassen sich separat aktivieren/deaktivieren)

    - habe eine sehr gleichmäßige (zentrale) Beleuchtung

    - kann die Öffnung des Lichts (im Ring) zum Durchgucken verwenden, ohne dass mein Kopf einen Schatten wirft

    - Als normale Schreibtischlampe bleibt aufgrund der „Beistell-Lösung“ eine ästhetische Lampe für den Alltag.


    Im Anhang sieht man das Licht auf dem Stativ. Zwar nicht im Bemal-Einsatz, aber man erkennt das Prinzip.

  • Werwesen

    Hat den Titel des Themas von „Lampe zum Bemalen“ zu „Lampe zum Bemalen von Miniaturen“ geändert.
  • auch eine gute Idee :thumbsup:

  • Ich nutze die IKEA Tertial 3mal und beleuchtet somit meinen Arbeitsplatz aus allen Richtungen. Jeweils mit 1500lm philips LED in neutralweiß.

    Ansonsten wird häufig die Neatfi XL mit 2200lm empfohlen.

  • Ich nutze die IKEA Tertial 3mal und beleuchtet somit meinen Arbeitsplatz aus allen Richtungen. Jeweils mit 1500lm philips LED in neutralweiß.

    Ansonsten wird häufig die Neatfi XL mit 2200lm empfohlen.

    Genau die Kombination aus Lampen und Leuchtmitteln habe ich auch, aber aus Platzgründen nur zwei Lampen, jeweils von links und rechts. Günstig, mobil und für meine Zwecke ausreichend.

  • [Tom] : Folgende Ausrüstung verwende ich. Stativ und Kugelkopf habe ich aber ohnehin von der Fotografie her. Die beiden Komponenten würde ich mir keinesfalls nur als Lampenhalter kaufen. Da tut es auch was deutlich günstigeres.


    Ringlicht


    Ersteres nutze ich. Es ist mehr oder weniger ein Nachbau des Falcon. Tut es aber vollkommen zu einem geringeren Preis.

    Beide lassen sich auch mit Akkus betreiben, falls notwendig.


    - Wallimex RLL 380

    - Falcon Eyes Bi-Color


    Stativ


    - Gitzo Explorer (Die Serie wurde eingestellt, gibt es aber hier und da noch gebraucht. Die günstigste Form ist die Aluversion G2220 mit drei Segmenten. Besonderheit: Die Mittelsäule ist seitlich angesetzt und lässt sich als schwenkbarer Arm vollkommen frei positionieren)


    Stativkopf


    - Arca Swiss Monoball p0 (mit klassischem Verschluss, kein QuickLock)

  • Ich habe eine Lampe inkl. großer Lupe:

    das ist echt super zum Arbeiten!

    Hatte ich seinerzeit vom befreundeten Optiker.

    (die Minis werden auch immer kleiner : aktuell die von Merchants Cove)

  • Ich habe eine Lampe inkl. großer Lupe:

    das ist echt super zum Arbeiten!

    Hatte ich seinerzeit vom befreundeten Optiker.

    (die Minis werden auch immer kleiner : aktuell die von Merchants Cove)

    Das hatte ich auch mal ausprobiert. Die Lampe (Daylight IQ) war dann aber schnell wieder weg:


    1. Je nach Blickwinkel war alles recht unscharf. Ich musste sehr zentral durch die Mitte der Linse schauen. Das fand ich sehr hinderlich.
    2. Ich konnte mich nur schwer an die komplett andere Hand-Augen-Korordination gewöhnen (hätte vielleicht einfach noch ein paar Tage mehr gebraucht)
    3. Die Lupenlampen sind echt keine Schönheiten. Hatte schon ein halbwegs neutrales Modell gewählt, aber auch die Verarbeitung empfand ich da als eher mau. (Preisklasse von knapp 300€).

    Nun habe ich eine "gewöhnliche" dimmbare LED-Lampe (Radius Basica) für unkomplizierte Aufgaben. Bei feinen Details und schlecht verarbeiteten Minis kommt das oben genannte Ringlicht dazu. Außerdem habe ich mir eine Brille gegen leichte Weitsicht spendiert. Die macht auch nochmals etwas größer. :)

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Das Problem mit der Unschärfe habe ich gar nicht, die Lupe selber ist allerdings mindestens doppelt so groß wie bei deiner alten. Ist auch geeignet für Goldschmiede etc.

    Vom Format eher eine Standtischlampe