[2021] Grim(m) World - Erste Schritte

  • Ich möchte euch in diesem Thread mein kostenloses Print and Play Spiel Grim(m) World vorstellen. Es ist ein Solo Open World Kartenspiel in der Welt der Gebrüder Grimm. Die 2 Spieler Erweiterung befindet sich gerade im Playtesting. Ich habe das Spielsystem und dieses Spiel während der Corona Zeit entwickelt. Eigentlich war es nur als Testspiel oder Demo des Spielsystems gedacht, wurde dann aber doch so groß, dass es als eigenständiges Spiel betrachtet werden kann. Ich arbeite aber aktuell an einer noch größeren Version und baue da auch das Feedback der Spieler ein.

    Um was geht es in diesem Spiel?

    Dieses Spiel spielt in einer düsteren Gebrüder Grimm Märchen- und Sagenwelt. Man spielt einen einfachen Bürger, der aus seinem tristen Leben ausbrechen und Abenteuer erleben will.

    Dabei wandert man auf einer Weltkarte umher, hat Zufallsevents, kann Aufträge annehmen, Waren kaufen und verkaufen, Waffen herstellen, seinen Charakter aufleveln und trainieren, Geld verdienen, in Wirtshäusern Gerüchte aufschnappen etc. Wenn ihr in Kämpfe geratet, dann zoomt das Spiel ähnlich wie bei Final Fantasy in eine Map rein und man kämpft wie in einem Dungeon Crawler, gegen KI-Gegner. Spielzeit etwa 6-10 Stunden für einen Durchlauf. Speichern und Laden der Kampagne kann man in etwa 2 Minuten durchführen. Man muss hierbei nur die Karten in einer bestimmten Reihenfolge stapeln und man muss nichts aufschreiben.


    Was brauchst du dafür das Spiel?

    Einen Farbdrucker, eine Schere und Sleeves oder ein Laminiergerät. Es handelt sich um 252 Karten, auf 56 DinA4 Seiten. Du hast also ein bisschen Arbeit vor dir. Ich habe aber selbst das Spiel (und die Prototypen) schon mindestens 10 mal gebastelt. Man kann das wirklich an 1-2 Abenden bauen und die Kosten belaufen sich weit unter einem normalen Brettspiel.
    Sonst bräucht ich noch ein Holzklötzchen und 5 verschiedenfarbige Meeple. Das ist alles.


    Wem gefällt potentiell dieses Spiel?

    - Fans von storylastigen Spielen, wie Tainted Grail oder Aftermath.

    - Fans von taktischen Kämpfen, wie Hunters A.D. 2114

    - Rollenspielern


    Wem wird das Spiel nicht gefallen?

    - Eurogamer, die keine Glückselemente mögen.

    - Spielern, die ein klares Ziel im Spiel wollen (dies ist ja ein Open World Spiel)

    - Leute, die kurze Anleitungen bevorzugen.


    Ist das Spiel kompliziert? Die Anleitung ist ja echt lang!

    Ich behaupt das Spiel ist komplex, aber nicht kompliziert. Und wem die Anleitung zu lang ist, der brauch sie auch anfangs nicht lesen. Ich habe ein Tutorial geschrieben. Ihr könnt also das Spiel beim Spielen lernen. Im Anschluss müsst ihr noch ein paar wenige Kapitel lesen und könnt dann einfach weiterspielen. Seht die Anleitung eher als Kompendium. Das PDF hat auch Links drin und ihr könnt vom Index am Ende der Anleitung zu allen Schlagwörtern springen. Von allen Spielern und Playtestern gab es noch keine Frage, deren Antwort ich nicht auch in der Anleitung hatte ;)


    Hat das Spiel Wiederspielreiz, wenn ich schon so viel Arbeit ins Basteln stecke?

    Ich behaupte ja. Ich habe schon über 10 Durchläufe der Kampagne hinter mir und ich habe immer noch nicht alle Events und Sidequests selbst erlebt. Klar kennt man vieles, aber durch viele Zufallsevents bleibt es dennoch immer wieder spannend.


    Wo bekomme ich das Spiel?

    Das Spiel könnt ihr in deutscher Sprache auf BGG herunterladen. Die englische Version folgt in den nächsten Tagen. Es gibt auch eine TTS Mod, aber der basiert auf V1.0 und nicht V1.1. Leider ist TTS nicht die passende Plattform für das Spiel, da man die Karten leicht versetzt übereinander legen muss und irgendwie klappt das dort nur so mässig gut. Aber ihr könnt das Tutorial auch dort gerne ausprobieren.


    Wenn ihr fragen habt, dann stellt sie mir doch gerne oder besucht auch die deutsche oder englische FB Gruppe. Wenn ihr das Spiel mögt (oder nicht), dann lasst auch gerne eine BGG Bewertung da.

  • StaggerLee

    Hat den Titel des Themas von „Grim(m) World - Erste Schritte“ zu „[2021] Grim(m) World - Erste Schritte“ geändert.
  • Vielen Dank für die schöne und informative Beschreibung!

    Jetzt kann ich mir schon viel mehr unter dem Spiel vorstellen und auch wenn ich nicht der typische Solo-Gamer bin, finde ich die Idee und das Konzept total spannend.

    Da ich mir schonmal ein komplettes Magic Realm selbst gebastelt habe, was eeeeeeecht lange gedauert hat (und ich habe es seitdem auch nur 2-3 mal gespielt und schon wieder das meiste der Regeln vergessen), sollte diese Menge recht überschaubar sein - vor allem, wenn man dank gerader Kanten und gleichmäßiger Größen mit der Schneidemaschine arbeiten kann...

    Ob ich aber so schnell die Muße finde, es dann auch zu tun und zu spielen, kann ich noch nicht sagen :)

    Gibt es eigentlich auch eine einfachere Möglichkeit, alles herunterzuladen, ohne alle 28 Dateien (hattest Du nicht 56 Seiten geschrieben? Muss man jede zweimal drucken?) einzeln anklicken und downloaden zu müssen? Dropbox oder so wäre doch eine gute Alternative...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wie gesagt, 2 Spieler Erweiterung ist gerade im Playtesting. Obwohl da man größtenteils wie im Solo Spiel als eine Person spielt und nur in den Kämpfen man 2 Figuren hat, bzw den Charakter und seine Begleiter, einen Wolf.


    Es sind 28 Dateien, mit jeweils der Vorder- und Rückseite der Karten. Also 56 Seiten. Habe aber das ganze als eine File, der Link ist der Facebookgruppe zu finden. Wenn du da nicht rein willst, kann ich ihn dir auch raussuchen. Das ist ein Link zum Google Drive von mir.

  • Da ich Facebook meide, wäre ein Link wirklich klasse (auch als PN, wenn Du ihn nicht hier reinschreiben möchtest).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich mach es mal einfach, hier ist der Link zum Share: Grim(m) World Download


    Wundert euch nicht, dass es im Share eine Tuckbox und eine Streichholzschachtel Datei gibt. Das ist nur dafür gedacht, für die Leute, die sich das Figuren Set gekauft haben, dass die nach dem Öffnen der Päckchen wieder die Meeples verstauen konnten.



    Hatte die Sets mal vorbereitet für Leute, die gerne für jeden Gegnertyp einen passenden Meeple wollten. Aber wie gesagt, man brauch an sich nur einen Holzmarker und 5 verschiedenfarbige Meeple.


    Die Errata Datei braucht ihr auch nicht, da die Karten da schon in der Version 1.1 vorliegen. Ich mag die Einzeldateien dennoch lieber, da mein Drucker mit der Gesamtdatei irgendwie zu kämpfen hat. X/

  • Und gleich die nächsten News. Die zweite Erweiterung ist jetzt auch kostenlos zum Download bei BGG zu finden.


    Isegrim, der Wolf


    Diese Erweiterung führt Gefährten in das Spiel ein und lässt euch auch das Spiel zu zweit erleben. Ein Spieler spielt den Charakter und der andere Isegrim. Dabei wandert ihr zusammen über die Weltkarte und Isegrim kann bei verschiedenen Proben helfen und im Kampf spielt jeder seinen eigenen Charakter. Eine kleine Warnung, spielt ihr nur im Abenteuermodus, dann bringt die Erweiterung nicht viel neues rein.



    Die Erweiterung besteht aus 9 Karten und einer kurzen Anleitung. Beides könnt ihr aktuell im entsprechenden BGG Eintrag herunterladen:

    Grim(m) World: Erste Schritte – Isegrim, der Wolf | Board Game | BoardGameGeek

  • Und ich schiebe gleich noch einmal ein Video nach. Wem das Tutorial Video etwas zu lang ist, dem habe ich ein etwas kürzeres Gameplay Overview Video nachgeschoben. Die erste Hälfte zeigt wie das Erkunden im Spiel funktioniert und wie man die Story erlebt, bzw. auch seinen Charakter aufleveled. Die zweite Hälfte zeigt dann etwas genauer den Kampf.


    YouTube Link: Grim(m) World - Gameplay Overview

    Viel Spaß damit.

  • Ich in den letzten Tage zwei Artikel auf BGG geschrieben, die ich euch nicht vorenthalten will.


    Zum einen geht es darum, ist dieses Print & Play Spiel nur eine Demo oder ein vollständiges Spiel. Es gibt auch einen kurzen Abriss über die Zukunft des Spielsystems:

    Is this game a demo? A statement! | Grim(m) World: First Steps


    Der zweite Artikel geht darum, wie ich mit dem Spiel starten sollte, was man brauch und welche Dateien es gibt. Es ist ein sehr großer Überblick über das Spiel und die Erweiterungen.

    How to get started. A complete overview! | Grim(m) World: First Steps


    Beide Artikel sind in deutscher und englischer Sprache.

    Viel Spaß beim Lesen.

  • Mir ist gerade kurz das Herz in die Hose gerutscht, weil ich dachte, es gäbe eine neue Version des Spiels. Habe heute Morgen erst die 56 Seiten ausgedruckt :lachwein: Bin schon sehr gespannt auf das Spiel, vielen Dank an dieser Stelle für das Bereitstellen und die ganze Mühe, die dahinter steckt!

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Mir ist gerade kurz das Herz in die Hose gerutscht, weil ich dachte, es gäbe eine neue Version des Spiels. Habe heute Morgen erst die 56 Seiten ausgedruckt :lachwein: Bin schon sehr gespannt auf das Spiel, vielen Dank an dieser Stelle für das Bereitstellen und die ganze Mühe, die dahinter steckt!

    Ich wollte dir keinen Herzinfarkt bescheren. :D
    Nein, das Spiel ist mehr oder minder abgeschlossen. In grob 1 Monat kommt noch die letzte Erweiterung raus und dann konzentriere ich mich voll auf den nächsten Teil. Aber das wird locker noch 2 Jahre dauern, bis der fertig sein wird (denke ich mal).

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und natürlich auch beim Spielen. Bei Fragen, melde dich gerne hier im Forum, auf BGG oder in der FB Gruppe. Und über Feedback (positiv, wie auch negativ) würde ich mich natürlich auch gerne freuen.

  • Die dritte Erweiterung „Die Feder, der Stein und der Frosch“ gibt es bis Februar exklusiv in der Facebook Gruppe zum Download und danach auch bei BGG.


    Außerdem ist seit heute die erste Fanerweiterung bei BGG online. Ich habe sie schon playtesten dürfen und sie ist toll und bringt mit 38 neuen Karten echt viel Content rein. Hier der Link: Die Händlergilde (BGG)


    Ansonsten gibt es das Spiel auf englisch auch bei TTS. Die deutsche Version wird im Januar folgen. Sie enthält auch alle drei offiziellen Erweiterungen. Ich persönlich I finde die Bedienung bei TTS umständlich, aber wer keinen Drucker hat oder es mal antesten will, kann das hier gerne tun. Bei Fragen zu Bedienung, einfach bei mir melden.

  • Nun auch beim Brettspiel News Podcast dabei. Hört gerne in die neue Serie rein. Dort reden Horst, Thomas und ich über Print & Play, Spieledesign und viele andere kreative Themen. Auch wird dabei die Entwicklung des nächsten Spiels in der Grim(m) World Reihe begleitet.

    Wer unsere Gedankensprünge und "Ähms" mitanhören will, der ist herzlich eingeladen. Wir geloben auch Besserung in der nächsten Folge. ;)

    Brettspiel News Kreativ Podcast Folge 1

  • Nun gibt es auch die letzten beiden offiziellen Erweiterungen auf BGG zum Download:


    Erweiterung 1: Der Bogner und der Magische Bogen

    In dieser Erweiterung hört ihr in einem Gerücht von einem Bogner, der euch einen Magischen Bogen herstellen könnte. Folgt ihr dem Gerede betrunkener Männer und versucht herauszufinden, was an dem Gerücht wahr ist?


    Erweiterung 3: Die Feder, der Stein und ein Frosch

    Diese Erweiterung umfasst gleich 3 neue Module. Zwei Gerüchte für den Spielanfang, die euch vor interessante Entscheidungen stellen, bzw. bei denen Ihr das Bergsteigen erlernen könnt. Auch gibt es eine neue Level 1 Quest, bei der ihr einem Prinzen helfen könnt, seine große Liebe zu finden.


    Viel Spaß damit.

  • Weil wir in unserem kommenden BSN Kreativ Podcast drüber sprechen, wie wir ein Spiel bzw. eine Spielidee pitchen können, habe ich diesbezüglich einfach mal ein kleines Video zu meinem Spiel Grim(m) World aufgenommen. Hier bekommt ihr einen Kurzüberblick über das Gameplay (in deutscher Sprache). Vielleicht überzeugt das ja noch den ein oder anderen mein kostenloses Spiel zu basteln. Viel Spaß beim Schauen.

    Grim(m) World - Eine Kurzübersicht des Spiels - YouTube

  • 16th Annual Golden Geek Awards - Nominees Announced for 2021 - Vote Now!


    Grim(m) World ist nominiert in der Kategorie Print & Play bei den 16ten BGG Awards. Ich danke allen, die mein Spiel vorgeschlagen haben ❤️❤️❤️


    Gegen so ein namenhaftes Spiel wie Gloomholdin wird es zwar schwer, aber nominiert sein freut mich schon riesig. Freue mich aber natürlich auch über jeden, der jetzt für mein Spiel stimmt.


    16th Annual Golden Geek Awards - Nominees Announced for 2021 - Vote Now!

  • Grim(m) World hat den 3ten Platz in den 16th Golden Geek Awards in der Category Print & Play gemacht. Danke für alle, die für das Spiel gevoted haben. Und Glückwunsch an Joe für Gloomholdin sowie Joshua und Eric für RATS.


    Um den Runner Up Platz zu feiern, gebe ich eine Runde Microbadges aus. Jeder der im folgenden Thread kommentiert (https://boardgamegeek.com/.../runner-golden-geek-awards...), bekommt von mir die benötigten 8 Geekgold und nutzt dies hoffentlich, um diese tolle Microbadge zu kaufen (https://boardgamegeek.com/microbadge/50716).

  • Ich war bei den Bretterwissern zu Gast. Wer tiefsinnige Gespräche über Windeleimer lauschen möchte, ist herzlich eingeladen:


    BW464 - GastSpiel: Raoul Schaupp - Zwischen Kassettenhüllen und KI-Tools
    Rene und Arne sprechen mit Raoul Schaupp über selbstentwickelte Print & Play Spiele, Kasettenhüllen und die Unterstützung durch KI-Tools.…
    bretterwisser.de


    Wir reden aber auch etwas über Grimm World, KI Bilder und Print and Play.