Glen More II - Highland Games (Erweiterung) - Automa (Clanboard und Wertung)

  • Hallo an alle,


    zur Erweiterung der Glen More II habe ich Fragen zum Spiel gegen MacNificent (Automa):

    1. Clan Board (Automa-Spielregel Seite 20 - Personen Plättchen)
    Hier heißt es: "...jeden Clan Board Tracker, der auf einem mit einem Clanmarker belegten Feld steht...". Nach dem Aufbau stehen die Clan Board Marker auf ihren Startfeldern, ohne das dort ein Clanmarker liegt. Wenn ich die Tracker aber nur dann ziehen darf, wenn sie auf einem Feld mit Clanmarker stehen, kann ich sie ja nicht von dort wegbewegen.
    Heißt das:
    a) Bereits beim Aufbau werden auch Clanmarker auf die Starfekder der Tracker gelegt?
    b) Man kann auch als Spieler Clanmarker auf die Startfelder der Tracker legen? (Was bedeuten würde, dass ich die Tracker das ganze Spiel über "blockieren" kann, in dem ich diese Felder nie belege.)
    c) Oder übersehe ich hier noche eine andere Möglichkeit?

    2. Wertungsrunde (Automa-Spielregel Seite 21 - Sortierung der Prioritätsplättchen)
    Hier wird beschrieben, was mit den Prioritätsplättchen passiert, wenn MacNificent oder ich 0, 1, 2, 3, 5 oder 8 Siegpunkte erzielen. Doch was passiert, wenn z.B. 4 oder 6 Siegpunkte erzielt werden? Zählt dann die niedriegere Kategorie (also z.B. bei 4 die 3 oder bei 6/7 die 5)?

    Unabhängig von diesen offenen Fragen m.E. ein richtig gutes Spiel! Klasse Spielmaterial, sehr abwechslungsreich durch die Vielzahl der Chronicles. Fehlt nur noch ein Dudelsack ;)

    Danke vorab für Eure Antworten!

    Lieblingsspiele (alle solo): TfM, TM, Dune: Imperium, Sword & Sorcery, Scythe, Revive, Voidfall, Planet Unknown und Tainted Grail.

    Nice Dice!

  • Skwatwo

    Hat den Titel des Themas von „Glen More II - Highland Games (Erweiterung) - Automa (Clanboard ud Wertung)“ zu „Glen More II - Highland Games (Erweiterung) - Automa (Clanboard und Wertung)“ geändert.
  • Zu 1. (Die finalen Regeln hab ich noch nicht gelesen, war nur beim Prototypen dabei.) Bei der Formulierung würde ich den Marker liegen lassen und erst dann bewegen, wenn der Automa im Laufe des Spiels dort einen Marker platziert hat.

    zu 2. Bei der Rundenwertung gibt es doch gar nicht die Möglichkeit 4, 6 oder 7 Punkte zu machen. Hier sind die Punkte für Whiskey, Schotten im Homecastle etc. gemeint.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.