Frage(n) zu Village Attacks

  • Hi,


    ich habe die KS Version von Village Attacks bekommen. Sieht m.e. recht interessant aus.


    Dazu wollte ich Mal fragen, ob es da "nur" die Szenarien oder auch eine Art "Free Play" Modus gibt? Sonst ist der Wiederspielwert doch mit 14 Szenarien etwas gering . Oder täuscht das durch die Varianten an Monstern etc.?


    Und kann jemand was zu der neuen Erweiterung sagen? Die gibt's ja noch nicht oder?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Super, danke.


    Das neue asia-setting reizt mich leider nicht.

    So wie ich das sehe wäre da einzig das


    Major Arcana Buch


    sehr interessant mit 21 neuen Szenarien fürs Grundspiel und in multilingual.


    Zudem ggf. noch ein paar Dice Sets (da scheinen mehr wohl sinnvoll zu sein).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hab mit jetzt noch 2 Dice Sets direkt bestellt (scheinen ja sonst nicht genug zu sein) sowie das convention Set mit nochmal 10 Szenarien.


    Da sind dann auch irgendwie nochmal je 5 Monster und Stadthelden Karten dabei...aber die sind wohl für "dark Rituals" Miniaturen....an die würd man so einfach wohl nicht rankommen. Insbesondere "Dr Schnabel" scheint nicht Mal bei der Bucht verfügbar.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hab Mal das Regelstudium angefangen. Es heisst ja:


    Zeigen 3 oder mehr Würfel das gleiche Symbol,

    dürfen diese Würfel erneut gewürfelt werden. Dies

    kann beliebig oft erfolgen, allerdings müssen alle

    Würfel mit diesem Symbol (auch die in der Reserve

    der Monster) erneut gewürfelt werden! Symbole

    werden als nicht nutzbar angesehen, da Monster dieses

    Symbol während ihres Zuges nicht nutzen können.



    Das heißt, wenn ich in der Reserve eine Würfelart aus der Vorrunde hab und noch 2 gleiche Würfel hab kann ich die drei neu würfeln?


    Und 3 oder mehr Dorfbewohner Würfel kann ich nie mehrfach würfeln?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ja, du kannst alle Würfel neu rollen - egal wo sie sind. Hauptsache es sind mindestens 3.


    Das gilt auch für die Fackel-Symbole.

  • vielen Dank.


    Ist das sicher mit den Fackelsymbol?


    Da heisst in der Anleitung in der Passage zum neu würfeln:


    FackelSymbole

    werden als nicht nutzbar angesehen, da Monster dieses

    Symbol während ihres Zuges nicht nutzen können.


    Hätte das so verstandej, als wenn nicht nutzbar für nochmal würfeln. Warum sollten die sonst extra so erwähnt werden.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • ach Grad gesehen....es gibt ein dt. FAQ wo das bejaht wird

    Hatte der Autor damals in der Facebook-Gruppe bestätigt. Daraufhin wurde das auch im FAQ ergänzt.

  • Ich habe es eigentlich vor Jahren schon mehrfach durchgespielt, aber dennoch möchte ich nochmal nachfragen(ein deutsches FAQ zu Village Attacks habe ich nicht gefunden) da ich aktuell wieder unsicher geworden bin:



    Wenn ich den Fackelzug mache(Monsterphase) so wird der Dorfbewohner laut Anleitung 1 Zone gezogen. Gilt das auch für die Stadthelden wie den Alchemisten und den Kopfgeldjäger (die in der Dorfbewohnerphase 2 Zonen ziehen)?

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Ich beantworte die Frage mal selber: Ja der Alchemist und auch der Kopfgeldjäger ziehen in der Monsterphase (Fackelwurf)nur eine Zone weiter. Das habe ich dann schon stets richtig gespielt.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    7 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Grüße,


    vielleicht spielt ja noch jemand und/oder kann mir so oder so helfen:


    - wie mache ich das mit der Münze, wenn ich mehr als 2 Ziele zur Auswahl habe? Z.B. wenn ein Dorfbewohner drei gleichfarbige Monster zur Auswahl hat.

    - haben die Monster freie Wahl bei ihren Angriffen (nach Beachtung der Priorität)? D.h. ich kann mir aussuchen, welchen von, sagen wir 4, unterschiedlich farbigen Jägern ich mit einer Attacke töte?

    - hat jemand neben dem Lich aus dem Grundspiel auch noch "Leshy" aus einer der Erweiterungen? Wenn ich das richtig sehe, sind die erste Fähigkeit des Lichs (Seelenpfeil) und die zweite Fähigkeit von Leshy (Zorn des Waldes) identisch, aber anders übersetzt worden. Eventuell machen sie demnach doch nicht dasselbe ...

    die Formulierung lautet:

    Seelenpfeil - deine ersten beiden |Fernkampf-Symbol| können jegliche Zone zum Ziel haben.

    Zorn des Waldes - deine ersten 2 |Fernkampf-Symbol| können jede Zone anzielen.

    Beide kosten ein |Magie-Symbol| und brauchen keine Sichtlinie.


    Schon merkwürdig, oder? Vermutlich war da ein Übersetzerteam am Werk (oder ist es üblich, dass sich das ändert bei Erweiterungen (obwohl das hier alles recht zeitgleich übersetzt worden sein müsste) und die haben sich untereinander 0 abgesprochen - oder ich übersehe was.


    Schließlich noch - keine Regelfrage mehr, aber hat schon einmal jemand mit einem Fähigkeiten Markt gespielt, aus dem sich Monster bedienen können? Oder ein System ala Mage Knight? Die Idee hatte ich vorher nie, aber irgendwann vielleicht mal zur Abwechslung ganz interessant (die erste Fähigkeit jedes Monsters, also die Hauptfähigkeit, darf nicht ersetzt werden) ... Und die Idee kam mir, als ich gesehen habe, dass manche Monster sowieso identische Fähigkeiten zu haben scheinen ...


    beste Grüße


    *edit: jemand hat ein deutsches FAQ erwähnt, das z.B. das mit der Stadthelden Bewegungs Aktivierung erwähnt - das steht ja nicht einmal im englischen FAQ. Wo finde ich denn das deutsche? Google hat nicht geholfen, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Cowmander ()

  • - wie mache ich das mit der Münze, wenn ich mehr als 2 Ziele zur Auswahl habe? Z.B. wenn ein Dorfbewohner drei gleichfarbige Monster zur Auswahl hat.

    Ich nutze für zufällige Bestimmungen grundsätzlich immer Würfel anstelle von Münzen. Da ist man flexibler.


    - haben die Monster freie Wahl bei ihren Angriffen (nach Beachtung der Priorität)? D.h. ich kann mir aussuchen, welchen von, sagen wir 4, unterschiedlich farbigen Jägern ich mit einer Attacke töte?

    Ja - zumindest haben wir das immer so gespielt.


    - hat jemand neben dem Lich aus dem Grundspiel auch noch "Leshy" aus einer der Erweiterungen? Wenn ich das richtig sehe, sind die erste Fähigkeit des Lichs (Seelenpfeil) und die zweite Fähigkeit von Leshy (Zorn des Waldes) identisch, aber anders übersetzt worden. Eventuell machen sie demnach doch nicht dasselbe ...

    Doch - die sind identisch. Ich habe alles auf englisch und da gibt es absolut keinen Unterschied.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.