Let's Waltz-Kampagne Reste und B-Ware

  • Faszinierend was hier von einigen Kunden so gefordert wird. Klar wenn man kein Risiko hat, kann man schön fordern aber wir reden hier über ein Spiel was gerade mal weltweit 5000 Exemplare abgesetzt bekommen hat. Hätten sie 10000 Spiele produzieren sollen mit der Gefahr auf vielen sitzen zu bleiben, nur damit auch der letzte der es verpennt hat oder aus anderen Gründen damals nicht geordert hat auch noch sein Exemplar bekommt? Sie hatten auch bei der Kickstarter Kampagne kommuniziert das die Deluxe Version exklusiv nur über die Kampagne zu bekommen ist. Der Aufschrei wäre riesig wenn sie jetzt sagen wir produzieren doch noch mal ein paar tausend Exemplare.

    Es wird ja das normale Spiel noch mal produziert, nur halt kein Deluxe mehr. Das Spiel wird doch dadurch nicht schlechter nur weil keine Deluxe Komponenten drin sind.

    Manchmal muss man halt mal damit leben das man leer ausgeht. Es gibt ja zum Glück nicht viele tausende andere Spiele 😉

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Produziert die Spieleschmiede auch in 5.000er-Schritten? Nein! Wenn die Nachfrage da ist, warum sollte man dann nicht nochmal Deluxe nachproduzieren? Wegen eines angeblichen Aufschreis nicht nochmal produzieren? Was ist das denn für ein Quatsch.

  • Wobei es kein großes Hindernis ist sich eine Kreditkarte zu beschaffen. Mittlerweile bekommt man die doch bei fast jeder Kontoeröffnung dazu.

    Nicht jede solche "Kreditkarte" ist wirklich eine:

    Probleme beim Bezahlen: Wenn die Kreditkarte gar keine ist | tagesschau.de

    Dir sind anscheinend die normalen Printrungrößen nicht so geläufig. Aber normalerweise wird erst ab 5000 Exemplaren gedruckt. Darunter gibt es ein paar Kleinstverlage, aber 5000 ist wenig, zumal es ja weltweit war.

    Äh, nein. Nicht selten werden auch Auflagen von 2000 oder 3000 gedruckt.

    So funktioniert der Markt. Hab schon bei zig Verlagen nachgefragt, ob gewisse Spiele nochmal neu aufgelegt werden. Wenn das viele machen, bringt das Verlage zum Nachdenken.

    Nicht wirklich.

  • Eben doch. Aktuelles Beispiel: Brass Lanclancashire: "Immer wieder werden gefragt, ob Brass Lancashire nicht nochmal aufzutreiben wäre. Dennoch ist es für uns sehr schwer, einzuschätzen, ob das Spiel genug Verkaufspotential hat, um das Risiko einer weiteren Auflage auf deutsch zu rechtfertigen. Dieses Projekt soll es zeigen." Spiele-Offensive.de - Spieleschmiede

  • Eben doch. Aktuelles Beispiel: Brass Lanclancashire: "Immer wieder werden gefragt, ob Brass Lancashire nicht nochmal aufzutreiben wäre. Dennoch ist es für uns sehr schwer, einzuschätzen, ob das Spiel genug Verkaufspotential hat, um das Risiko einer weiteren Auflage auf deutsch zu rechtfertigen. Dieses Projekt soll es zeigen." Spiele-Offensive.de - Spieleschmiede

    Die Spieleoffensive/Spieleschmiede hat hier doch eine Sonderstellung, weil die Verlage, der Shop und die Crowdfounding-Platform zusammengehören. Diese Konstellation ist zumindest in Deutschland einmalig.

    Nicht jede solche "Kreditkarte" ist wirklich eine:

    Probleme beim Bezahlen: Wenn die Kreditkarte gar keine ist | tagesschau.de

    Vielleicht nochmal ein Wort dazu. Probleme mit Debitkarten hat man nur wenn man Kautionen mit dieser Hinterlegen möchte. Bei Sofortzahlungen hat man soweit ich weiß keine Einschränkung. Das Geld wird halt direkt vom Konto abgebucht und nicht erst am Ende des Monats wie bei den meisten Kreditkarten.


    Wenn die Nachfrage da ist, warum sollte man dann nicht nochmal Deluxe nachproduzieren? Wegen eines angeblichen Aufschreis nicht nochmal produzieren?

    Ganz einfach, wenn der Verlag in der Kickstarter-Kampagne schreibt, dass die Deluxeversion nur im Kickstarter erhält sein wird und sie dann trotzdem im Retail verkauft macht er sich unglaubwürdig. Du würdest damit bis zu 5000 potenzielle Kunden für zukünftige Kampagnen/Spiele verlieren.

  • Produziert die Spieleschmiede auch in 5.000er-Schritten? Nein! Wenn die Nachfrage da ist, warum sollte man dann nicht nochmal Deluxe nachproduzieren? Wegen eines angeblichen Aufschreis nicht nochmal produzieren? Was ist das denn für ein Quatsch.

    Natürlich gäbe es einen Aufschrei, das ist kein Quatsch. Es wurde beim Kickstarter versprochen das es exklusiv ist und wenn man dann später sagt das war nur so dahin gesagt verärgert man mehr Kunden als die paar die jetzt leer ausgehen. Spontan fallen mir zwei Beispiele ein wo das geschehen ist. Einmal beim ersten Kickstarter von Stonmaier Games (Euphoria), da gab es realistische Ressourcen die sie so später nicht mehr herausbringen durften weil sie als exklusiv angegeben waren. Da hatten sich einige Unterstützer beschwert und wollten das nicht. Anderes Beispiel war Bankraub in der Spieleschmiede, da musste der Till damals sogar jede Menge Erweiterungen in den Müll werfen weil die als exklusiv angegeben waren. Es hat sich tatsächlich ein Schmied beschwert und verhindert das diese Erweiterungen an spätere Käufer des Grundspiels verkauft werden durften.

    Es gibt sicherlich noch mehr Beispiele. Wobei inzwischen ja vorsichtiger an die Sache mit dem Exklusiv herangegangen wird. Da steht dann nur noch sowas wie nicht in den regulären Handel aber auf Messen darf es verkauft werden.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Natürlich gäbe es einen Aufschrei, das ist kein Quatsch. Es wurde beim Kickstarter versprochen das es exklusiv ist und wenn man dann später sagt das war nur so dahin gesagt verärgert man mehr Kunden als die paar die jetzt leer ausgehen.

    Ich kann solche Leute nicht verstehen. Einem Spieler, der das Spiel zur Nutzung kauft kann es doch vollkommen egal sein, ob andere das später auch erwerben können.


    Die Scalper sind mir ehrlich gesagt egal.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Natürlich gäbe es einen Aufschrei, das ist kein Quatsch. Es wurde beim Kickstarter versprochen das es exklusiv ist und wenn man dann später sagt das war nur so dahin gesagt verärgert man mehr Kunden als die paar die jetzt leer ausgehen.

    Ich kann solche Leute nicht verstehen. Einem Spieler, der das Spiel zur Nutzung kauft kann es doch vollkommen egal sein, ob andere das später auch erwerben können.


    Die Scalper sind mir ehrlich gesagt egal.

    Mir persönlich wäre das auch egal aber ein klein wenig kann ich es auch verstehen das die Leute sich dann ärgern. Sie bekommen gesagt es ist exklusiv und werden damit gelockt das Projekt zu unterstützen und später heißt es dann das stimmt so doch nicht (das kennt man ja eigentlich eher von Politikern vor Wahlen :-))

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • aber ein klein wenig kann ich es auch verstehen das die Leute sich dann ärgern.

    Ich nicht. Ich halte diese Leute in dieser Sache für engstirnig und egoistisch. Leider mittlerweile eine wachsende Zahl Menschen. Besitz zählt halt immer mehr.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • aber ein klein wenig kann ich es auch verstehen das die Leute sich dann ärgern.

    Ich nicht. Ich halte diese Leute in dieser Sache für engstirnig und egoistisch. Leider mittlerweile eine quantitativ wachsende Menge. Besitz zählt halt immer mehr.

    Im Umkehrschluss ist es aus deiner Sicht also in Ordnung das Verlage Produkte als exklusiv/limitiert anpreisen, obwohl sie das gar nicht sind?


    Ich verstehe ja wenn man generell Exklusivität/Limitierung kritisiert, aber einseitig die Kunden zu kritisieren, dass sie Erwarten das Kundenversprechen erfüllt werden finde ich persönlich merkwürdig.

  • Natürlich versuchen die Verlage das auszunutzen, um Absatzmenge und Durchschnittspreis anzuheben.


    Man kann ja in der nächsten Version eine Kleinigkeit etwas anders machen. Dann ist das „alte“ immer noch limitiert. Dann schreien wieder die „Sammler“, die FOMO haben.


    Wie gesagt kann ich bei solchen Auswüchsen nur noch den Kopf schütteln, da es um das eigentliche (=spielen) oft gar nicht mehr geht. Und da meine ich beide Marktseiten.


    Übrigens sind Güter immer limitiert.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • So hat es ja damals Stonmaier Games bei Euphoria gemacht ( die Ressourcen leicht geändert die exklusiv waren) und alle waren zufrieden.


    Es scheint ja für einige Leute ja eher eine Wertanlage zu sein wenn sie sich einen exklusiven Kickstarter holen und nicht um damit zu spielen.


    Doch wenn man mal in sich geht reden wir hier über wieviel Spiele die exklusiv waren? Wenn man mal eins verpasst geht doch die Welt auch nicht unter.


    Nahezu alles ist limitiert aber das hat ja nichts mit der Limitierung von GAH Deluxe zu tun um die es geht.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Wobei es kein großes Hindernis ist sich eine Kreditkarte zu beschaffen. Mittlerweile bekommt man die doch bei Das führt jetzt Off-Topic, aber noch ganz kurz: Für mich war die Kreditkarte schon ein Hindernis. Eine Kreditkarte bei meiner Bank kostete damals, ein neues Konto wollte ich nicht eröffnen und der Markt der kostenfreien Kreditkarten war mir zu unübersichtlich.


    Natürlich ist da auch eine gehörige Portion Faulheit und Gewohnheit dabei, aber als potentieller Gelegenheitsbacker hat es mich abgehalten.


    Wobei es kein großes Hindernis ist sich eine Kreditkarte zu beschaffen. Mittlerweile bekommt man die doch bei fast jeder Kontoeröffnung dazu.

    Nicht jede solche "Kreditkarte" ist wirklich eine:

    Probleme beim Bezahlen: Wenn die Kreditkarte gar keine ist | 

    Es gibt

    1)Debitkarten (vielen noch als Ec-Karten bekannt)

    2) Prepaid-Kreditkarten,

    3)Debit-Kreditkarten,

    4) Kreditkarten mit monatlichem Limit und Abbuchung und dann noch

    5) die „richtigen“ Kreditkarten mit Kreditlimit und Raten abzahlung


    Die bisher bei uns am gängisten ist die Variante 4) ,

    während 5) in USA die meist verbreiteste und erste Art war.

    Nur bei 4) und 5) kannst du sicher einen Mietwagen buchen, da zur Sicherheit ein fixer Betrag geblockt wird ( mit 2) nur bei genügend hoher vorheriger Einzahlung)

    3) ist eigentlich erst in letzter Zeit mit ApplePay aufgekommen, da dort anfangs eine Kreditkarte vonnöten war (gibt es z.B. auch oft als reine virtuelle Karte (i.d.R. ohne Kosten und ohne richtiger Karte für die Geldbörse)


    Witzig finde ich, daß manche die Kreditkartengebühr meiden, aber locker mal das Vielfache für VAT & Lieferung Ihres Kickstarter zahlen 🤨.

    Ich nutze sowohl eine virtuelle Mastercard (ApplePay) als auch eine Mastercard Travel (die ersten 3 Jahresgebühren hatte ich durch 6% Cashback durch meinen USA Urlaub schon wieder drin) und zahle damit auch keine Auslandsgebühren.

    Netter Wissensfact :

    Was war die erste Kreditkarte :


    Diners Club: wieder Name schon aussagt ursprünglich nur zum Essen bezahlen gedacht.

    😋

  • So funktioniert der Markt. Hab schon bei zig Verlagen nachgefragt, ob gewisse Spiele nochmal neu aufgelegt werden. Wenn das viele machen, bringt das Verlage zum Nachdenken.


    Andre hat es ja auch schon verneint, ich kann ihn da nur bestätigen.

    Die Nachfrage-Abfrage läuft über die Läden und Handelsvertreter. Nur wenn von denjenigen, die das Spiel hinterher verkaufen sollen, genügend Vorbestellungen kommen, zuckt der müde Vertriebler überhaupt mit den Augenlidern.
    Also: Verlage nerven anrufen gut und schön, wir kommunizieren immer gerne mit unseren Kunden, aber den gewünschten Effekt erzielt man damit nicht. Auch nicht mit Postings in sozialen Medien. ;)