Ancient Civilizations of the Inner Sea / 44€ / GMT Games

  • Gibt es hier jemanden, der das Spiel nach seiner Erstpartie nochmal spielen wollte? Denn 50% für ein schon sehr spezielles Spiel sind mitunter immer noch 44 Euro zu viel. Aber eventuell hat es ja doch seine Fans gefunden. Ich kenne hingegen nur Runden und meine Eigenerfahrung, in denen es erwartungsfroh gespielt wurde und dann nie wieder.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hab es hier seit gut einem halben Jahr liegen, aber leider bisher noch nicht gespielt ^^

    So oft wie man durchwachsene Meinungen liest, liest man aber auch begeisterte Meinungen (ist zumindest mein Gefühl). Für den Preis ja vielleicht einen Versuch für den ein oder anderen wert

  • Haben die das neu hinzugefügt oder habe ich das die vor zwei Tagen übersehen, als ich Space corp bestellt habe? :/

    Das frage ich mich auch, ich glaube gestern war das nicht dabei 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Drei Mal gespielt - wird sicher noch öfter auf den Tisch kommen.


    Es hat recht viel vom alten, klassischen Civ-Spiel, ist aber extrem streamlined und verkürzt. Verschiedene Scenarien für jede möglichen Spieleranzahl skalieren das Spiel sehr gut. Was viele nicht mögen ist - wie auch beim klassischen Civi - auf der einen Seite recht klarer, würfelloser (aber kartenunterstützter) Kampf, und dann recht böse Ereignisse: Barbareneinfälle.


    Wie auch beim klassichen Civi (um bei dem Vergleich zu bleiben) kann sich keine Zivilisation einen "echten" Krieg leisten, sondern es bleibt nur bei Geplänkel an den Grenzregionen. Wir fanden es gut genug um die P500 für das Schwesternspiel (Ancient Civilizations of the Middle East) zu unterstützen. Bei mir 8/10 auf der BGG Skala. Hier noch meine BGG Kurzbewertung:

    "Very fun game with a huge leader bashing and take-that factor. Not for everyone I guess but my group liked it. If you avoid AP people, this is a great game."

  • Gibt es hier jemanden, der das Spiel nach seiner Erstpartie nochmal spielen wollte? Denn 50% für ein schon sehr spezielles Spiel sind mitunter immer noch 44 Euro zu viel. Aber eventuell hat es ja doch seine Fans gefunden. Ich kenne hingegen nur Runden und meine Eigenerfahrung, in denen es erwartungsfroh gespielt wurde und dann nie wieder.

    Genauso ich bei uns, ein eher unrühmlicher Negativtitel von GMT. Warum? RE: 26.08.-01.09.2019 Auch nach der 2. Partie in der damaligen Folgewoche änderte sich nichts. :(

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()