Wild Serengeti

  • [Externes Medium: https://youtu.be/eLFZHnMMD9g]

    sieht ein bisschen aus wie Der perfekte Moment mit Tieren ;)

    Eines dieser Spiele, die mich erstmal von der Idee total ansprechen, dann aber auf den zweiten Blick eher abstrakt und sogar ein bisschen frustrierend wirken.

    Was meint ihr?

  • Was meint ihr?

    Ich dachte zuerst an Habitats, aber Der perfekte Moment trifft es besser. Thematisch sieht es zwar gut aus mit den Tieren in der Landschaft, aber klar, der Kern ist abstrakt. Dazu haben die Tiere wenig Persönlichkeit, es geht nur drum, wer wo steht. So vom Video her würde ich sagen "nett", aber nichts Besonderes.


    Gruß Dee

  • Auf mich wirkt das Spiel auch wie ein reines Puzzlespiel - jedoch mit einem tollen Artwork. Schade, dass in dem Video nicht die asymmetrische Variante mit den Protagonisten vorgestellt worden ist. Diese finde ich am interessantesten.

    Mich würde noch die Klassifikation cooperatives oder competitives Spiel interessieren. So wie es im Video vorgestellt worden ist, ist die Einstufung abhängig vom Spielstil.

    Für Puzzle- und Tierfreunde meiner Ansicht nach ein muss :)

  • Das Ganze ist nun live:

    Hab nur mal schnell drüber gelesen. Optisch gefällt es mir sehr gut. Aber am Ende ist es wohl nen etwas gehobeneres Familienspiel. Und dafür sind $52 + $13 + VAT = $77 einfach zu viel.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Die Wahrscheinlichkeit ist denke ich schon sehr hoch, da es die finalen Verhandlungen sind. Die Spieleschmiede will (muss?) sicherlich beim Print mit dabei sein.

  • Bei der derzeitigen Shippingachterbahn, müsste doch der Preis in der Spieleschmiede geringer ausfallen - oder?


    Ich seh gerade, dass die Entwickler aus Südkorea sind :lachwein:, damit hätte ich bei diesem Spiel nicht gerechnet.

    Ich dachte da eher an Australien mit seinem schönen Outback :)

  • Eines dieser Spiele, die mich erstmal von der Idee total ansprechen, dann aber auf den zweiten Blick eher abstrakt und sogar ein bisschen frustrierend wirken.

    Was meint ihr?

    Geht mir beim perfekten Moment leider auch so. Beim Spielen macht das nicht so viel Spaß wie in der Theorie, wobei Serengeti für mich eindeutig das schönere Thema hat!

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Bei der derzeitigen Shippingachterbahn, müsste doch der Preis in der Spieleschmiede geringer ausfallen - oder?

    Wie kommst du da drauf? Die Spieleschmiede wird sich an den Printrun dranhängen, ansonsten lohnt es sich doch gar nicht.

    Und bisher war der Preis bei der Spieleschmiede etwa vergleichbar mit dem Preis des KS + Shipping + VAT. Da erwarte ich hier auch keine großen Unterschiede.

  • Geht mir beim perfekten Moment leider auch so. Beim Spielen macht das nicht so viel Spaß wie in der Theorie, wobei Serengeti für mich eindeutig das schönere Thema hat!

    Ich vermisse dort etwas die Innovation aber auch die Aktionsmöglichkeiten im Spiel. Bei letzterem Aspekt scheint es immer auf dieselben Aktionen hinauszulaufen.


    Roll Camera (auch hier ist man als Regisseur tätig) bietet hier deutlich mehr Variation und Abwechslung - nicht zuletzt durch die Verfolgung zweier objektiver Ziele.


    Und Werbung ab:

    - und schnitt!

  • Danke für die Info, aber günstiger wird es da wahrscheinlich nicht :)


    Ich schaue mir das nochmal genauer an, wie komplex das Spiel sein kann. Reine Puzzlespiele wie Azul und selbst Calico haben bei uns nicht überlebt. Hier zieht natürlich in erster Linie die Optik und blendet ein wenig.

  • Genau das ist das Problem: Niemand in den Reviews sagt “Sehr gutes Spiel!” Sondern nur “Wow, sieht das gut aus!”


    Das höchste der Gefühle war: „ein gutes Spiel, wenn man auf sowas steht.“


    Thema passt mir, die Optik auch… vielleicht ist das eine tolle Investition für spätere Familienspieleabende ;)

  • Ja das schien mir auch so — wenn man die optik mal wegnimmt bleibt recht wenig spiel.


    Das muss nicht schlecht sein, man muss es einfach nur vorher wissen denke ich, dann ist Mann nicht enttäuscht

  • Genau das ist es wohl auch für mich: ein nettes Familienspiel für seichte Unterhaltung. Kann gut in unserem (imaginären) Regal neben "Sultaniya" und "Jamaica" stehen, die hier ebenfalls ab und an gerne gespielt werden.

  • Ich würd gerne auch noch einsteigen, frage mich allerdings noch bei den Deluxe-Holz-Tokens, ob es die sein "müssen"?
    Klar, deluxe, Holz, schauen gut aus ... aber brauche ich das bei einem einfachen Familienspiel wirklich?

    Ich schwanke noch 3 Tage :D

  • Seid‘s alle dabei? 40

    1. Nein (21) 53%
    2. Ja (12) 30%
    3. Weiss selbst noch nicht (7) 18%

    Noch 2 Tage!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Zitat

    Die Spiele-Offensive.de AGB gelten auch bei der Spieleschmiede. So gilt auch das Widerrufsrecht. Du solltest aber wissen, wie es bei der Spieleschmiede richtig angewendet wird: Mit Zusage und Zahlung deines Förderbeitrags erhälst du von uns eine Rechnung. Mit dem Erhalt dieser Rechnung beginnt die Widerrufsfrist und du hast 14 Tage Zeit, um von deiner Zusage zurückzutreten und die Förderung zurück zu erhalten.


    Wenn du aufgrund einer Förderung ein Spiel erhalten willst, dann ist das eine Belohnung, die rein rechtlich den Wert 0 hat. Wenn dir das Spiel dann also nicht gefällt, gibt es keine Möglichkeit, dass dein Förderbetrag zurückzuerstattet wird. (Es sei denn, der hypothetische Fall tritt ein, dass die Lieferung der Belohnung innerhalb der 14 Tage nach deiner Förderung erfolgt. In diesem Fall könntest du die Förderung widerrufen, erhieltest deinen Förderbetrag zurück und könntest das Spiel sogar behalten.)

  • Ich bin noch hin und her… Spielekult hat ja eigentlich ein nettes Preview auf YouTube abgeliefert.

    Und ein Spiel, was man quasi so gemütlich und appetitlich vor sich hin spielt, kann ja auch was richtig nettes sein.

    :backen: <== einfach, weil es so zur Jahreszeit passt.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Natürlich kann es das! Aber dafür hab ich Viticulture ;) Schau dir das Video von SPIELKULT an, Versuch das Material auszublenden und überlege, ob du daran Spaß haben würdest.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Kids daran Spaß haben werden. Alleine die Tiere werden sie motivieren. Viticulture kann ich nicht mit Ihnen spielen, aber WS kann ich mir gut vorstellen. Also bin ich dabei und freue mich darauf.

  • Bin auch wieder raus. Nicht gerade ein Blender, aber abgesehen von der Optik auch kein Spiel, das uns interessieren würde.

    Mal ne kurze Frage, wie kommt man denn da wieder raus?

    Bei diesem Projekt gilt außerdem:

    "Wir sind selbst langjährige Spieler und wenn wir ein Spiel bei uns aufnehmen, dann weil wir davon überzeugt sind. Es ist uns aber wichtig, dass auch du überzeugt davon bist und das auch noch, wenn es schon auf deinem Spieltisch gelandet ist.

    Deshalb geben wir dir bei unseren Spielen die Möglichkeit, sie innerhalb von 3 Wochen nach Erhalt zurück zu schicken und deine Fördersumme komplett zurück zu bekommen, falls sie dir nicht gefallen sollten. Wir möchten nämlich, dass du uns mit einem guten Gefühl unterstützt!

    Zitat von der Internet-Seite zum Spiel (Wilde Serengeti (spiele-offensive.de))

  • Mal ne kurze Frage, wie kommt man denn da wieder raus?

    Bei diesem Projekt gilt außerdem:

    "Wir sind selbst langjährige Spieler und wenn wir ein Spiel bei uns aufnehmen, dann weil wir davon überzeugt sind. Es ist uns aber wichtig, dass auch du überzeugt davon bist und das auch noch, wenn es schon auf deinem Spieltisch gelandet ist.

    Deshalb geben wir dir bei unseren Spielen die Möglichkeit, sie innerhalb von 3 Wochen nach Erhalt zurück zu schicken und deine Fördersumme komplett zurück zu bekommen, falls sie dir nicht gefallen sollten. Wir möchten nämlich, dass du uns mit einem guten Gefühl unterstützt!

    Zitat von der Internet-Seite zum Spiel (Wilde Serengeti (spiele-offensive.de))

    Colle Sache das war mir auch noch nicht bekannt.


    Also wie die zufriedenheitsgarantie vom Fielmann

  • Wir haben es zweimal gespielt.


    Im Grunde fanden wir es gut aber etwas zu lange.

    Wenn man hart spielen will sucht man sich das beste Set was gerade geht und geht da voll drauf.

    Grad für jüngere Spieler dann schwierig.

    Ansonsten fanden wir das puzzeln mit den Tieren ganz nett


    Also joa — lebt vom tollen Material und machte Spaß aber jetzt nix was uns vom hocker gehauen hat

  • Wir haben es bisher 6 oder 7 mal gespielt und finden es ganz nett. Also ich finds Okay, meine Freundin feiert es hart. Zu zweit kriegt man das auch in 60 bis 90 minuten gespielt. Solo gehts auch in 45 Minuten. Kann man machen.Kein Hit, aber grundsolide :)

  • Ich bekam die Möglichkeit das Spiel in einer 3er Runde zu spielen.

    Das Pärchen spielte es zuvor mit ihren 2 Kindern auf der "einfachen" Seite. Es hat wohl Spaß gemacht, alle konnten sehr viele Bilder machen bei ca. 100 Minuten Spielzeit. Ziemlich lange...

    Anmerkung: beide Kinder (10&8) sind sehr Brettspiel-erfahren, also definitiv kein Maßstab.

    Wir hatten bereits an dem Tag einige Spiele gespielt und die Gastgeber haben es als ein "leichtes Euro" angeboten. Für die Regeln brauchten wir buchstäblich 5 Minuten und los ging's mir der anderen Seite mit dem Fluss in der Mitte.

    Was mir sofort gut gefallen hat waren die Spielkomponenten (bis auf die "Spielerleiste"...). Schöne Tierchen, gut zu erkennen, qualitativ gute Karten. Das hat schon alles gepasst. Das Thema war sehr nett, perfekt für die Familien.

    ... Und dann kam die Spielzeit... Oder eher die Wartezeit...

    Für so ein leichtes Euro ist die Downtime viel zu lang und die Spielzeit eben auch viel zu lang. Über 2 Stunden zu 3. Die Auslage wurde ständig komplett ausgetauscht.. bis man dran war, hat sich die Situation auf dem Brett grundlegend verändert. Alle Spieler nutzen bevorzugt Tiere in der Nähe der möglichen Spots, wo die Gegner ihre Punkte machen wollten. Die genommenen Karten aus der Auslage konnte man sich gut merken, also war es schwer die besonders teuren Bilder zu realisieren. Dazu der Spielplan, mit deutlich weniger Flexibilität als auf der anderen Seite.

    Von der Idee ist es schön, aber man darf es nicht kompetitiv spielen. Man muss den anderen ihre Punkte gönnen, deswegen ist es eher ein Spiel das man mit den Kindern spielen sollte.

    Doch für die Kinder könnten die Bildkompositionen zu schwer sein, vor allem wenn noch zusätzliche Bedienungen erfüllt werden müssen.

    Dazu die Extras und Punkteauswertungen, die variabel sind.

    Irgendwie habe ich das Gefühl die Macher wollten zu viel miteinander verbinden und haben eben nicht die Balance gefunden.

    Die einfache Seite, konstante, oder für die Kinder einfach zu erklärende Punktzahlen, weg mit dem "Reset der Auslage" um mehr Konstanz in die Runden zu bringen und 1-2 Runden weniger, dann haben wir ein schönes thematisches Familienspiel mit 45-60 Minuten Dauer und einem kindergerechten Komplexitätsgrad ohne lange Downtime.

    So denke ich an ein schönes Spiel, das ich gerne kennengelernt habe, aber weder mit Erwachsenen, noch mit den Kindern spielen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Smartphone Tipperei... Was das Handy beim "swypen" so alles schreibt...