[2021] Merchants Cove - Spielzeit/Spieleranzahl

  • Hallo zusammen,

    wir planen an unserem Spieleabend nächste Woche Merchants Cove zu spielen.
    Da wir zu 5 sind müssten wir auch die Erweiterung dazu nehmen.

    Wer hat denn schon Erfahrungen wie sich die Spielzeit abhängig von der Spieleranzahl verhält?
    Wir wollen halt vermeiden, dass sich ggf. Frust breit macht weil die Partie mit 5 zu lange geht (zumal zwei unserer Mitspieler schon tendenziell gern grübeln)

    Freue mich auf euer Feedback :)

  • Bei uns waren es 2,5 Stunden zu viert in der Erstpartie, wobei 30 Minuten Erklärung waren. Das Spiel wird zu fünft proportional länger, also dann wohl eher 3 Stunden mit Erklärung.

  • Ach so, kurz noch als Vorwarnung: Das Spiel ist zwar nicht so asymmetrisch wie im Kickstarter versprochen, aber die Rollen sind in Sachen Komplexität trotzdem sehr unterschiedlich. Ich würde daher vorher die Mitspieler abfragen, ob sie eine der komplexeren oder der einfacheren Rollen spielen wollen, damit sich niemand unterfordert fühlt. Einer unserer Mitspieler war am Ende doch eher genervt, dass er gefühlt die ganze Zeit das gleiche Puzzle bearbeitete.

  • Ach so, kurz noch als Vorwarnung: Das Spiel ist zwar nicht so asymmetrisch wie im Kickstarter versprochen, aber die Rollen sind in Sachen Komplexität trotzdem sehr unterschiedlich. Ich würde daher vorher die Mitspieler abfragen, ob sie eine der komplexeren oder der einfacheren Rollen spielen wollen, damit sich niemand unterfordert fühlt. Einer unserer Mitspieler war am Ende doch eher genervt, dass er gefühlt die ganze Zeit das gleiche Puzzle bearbeitete.

    Ok und wie würdest du die Schwierigkeit bzw. Komplexität einschätzen?

    Bisher nur mit Captain gespielt, würde ich sporadisch Mal sagen:


    Einfach => Komplex

    1. Captain
    2. Blacksmith
    3. Alchemist
    4. Chronomancer
    5. Oracle
    6. Inkeeper
    7. Dragon Rancher

    Einmal editiert, zuletzt von DStroke ()

  • Blacksmith würde ich auf die 1 setzen, der ist einfach massiv langweilig zu spielen. Ansonsten kommt das so hin, Oracle ist schon auch recht weit oben, entweder auf der 6 oder 7. Der Dieb (fehlte noch in Deiner Auflistung, der ist ja geheimer Bestandteil der Kickstarter-Extras) ist beim Innkeeper anzusiedeln. Ich würde in jedem Fall Dieb und/oder Innkeeper mit ins erste Spiel reinnehmen, weil die quasi gegen die Interessen der anderen agieren.

  • Spielhilfe Grundspiel + Charaktere v1.3 | Merchants Cove

    Schöne Übersichtssheets für die allgemeine Runde + spezielle Charakterfähigkeiten

    Habe die schon entdeckt danke, werde ich evtl. kürzen, weil die Grundregeln auf den Sheets nehmen zu viel platz weg ;) Schade dass der Dieb fehlt


    Blacksmith würde ich auf die 1 setzen, der ist einfach massiv langweilig zu spielen. Ansonsten kommt das so hin, Oracle ist schon auch recht weit oben, entweder auf der 6 oder 7. Der Dieb (fehlte noch in Deiner Auflistung, der ist ja geheimer Bestandteil der Kickstarter-Extras) ist beim Innkeeper anzusiedeln. Ich würde in jedem Fall Dieb und/oder Innkeeper mit ins erste Spiel reinnehmen, weil die quasi gegen die Interessen der anderen agieren.

    Ja den habe Dieb/Thief habe ich bewusst unbenannt gelassen, habe mir den auch noch gar nicht angeschaut. Nutzt er dann das Peddler Board? Naja ich schau mal...

    Ok also dann eher:

    1. Blacksmith
    2. Captain
    3. Alchemist
    4. Chronomancer
    5. Inkeeper
    6. Thief
    7. Oracle
    8. Dragon Rancher

    Einmal editiert, zuletzt von DStroke ()

  • Vom Autor:


    Opinions will vary...but if I am thinking about the net of easiest to learn + easiest to "master."

    Blacksmith
    Chrono
    Captain
    Dragon Rancher
    Alchemist
    Innkeeper
    Thief
    Oracle

    The Alchemist and Oracle have the most "luck" which means they can have lower floors, but also high ceilings in terms of performance.

  • Witzig, ich fand vor allem den Captain massiv glückslastig, und den Dragon Rancher gar nicht einfach zu spielen. Bei Oracle und Thief bin ich dabei, mit denen zu gewinnen braucht es einiges an Übung.

  • Ich find das nicht zu lösen. Die Alchemistin hab ich gar nicht beherrscht, da hatte ich 67 Punkte, den Dragon Rancher fand ich extrem intuitiv und hab direkt 340 Punkte gemacht. Der Innkeeper brachte mir am meisten Spaß, war aber für mich auch der einfachste. Die Captain fand ich nach dem ersten Spiel schwer overpowered, ich kann mir kaum vorstellen, wie man mit der verlieren soll. Aber offenbar geht das.


    Den Chronomancer fand ich stinklangweilig und hab den nicht durchdrungen, mein Kumpel hingegen hat mit dem in seiner Erstpartie direkt 400 Punkte gemacht und um jeden Zug 10 Minuten gepuzzelt ...


    Merchant's Cove ist das "swingigste" Spiel, das ich kenne, dagegen ist Tapestry extrem gebalanced.

    M.E. liegt das Problem hier nicht in der Komplexität, sondern in der Frage, wie gut (oder schlecht) die Charaktere einem von ihrem Kernmechanismus her liegen.

  • M.E. liegt das Problem hier nicht in der Komplexität, sondern in der Frage, wie gut (oder schlecht) die Charaktere einem von ihrem Kernmechanismus her liegen.

    gerade das sehe ich aber als Stärke des Spiels: wenn jede/r eine Rolle spielt die ihm oder ihr liegt ist wieder alles möglich. Ich hab jetzt vier der acht rollen gespielt und weiß genau wen ich gern wiederspielen will und wen nicht (zwei weitere rollen will ich gar nicht ausprobieren, die waren schon vom zusehen öde). Problem ist da eher die richtige Runde mit passend verteilten stärken und schwächen zu finden, aber wenn man die hat, kann man viel Spaß mit dem Spiel haben.


    Aber der arme johnny pac und Du, ihr werdet wohl nicht mehr zusammenfinden... ;).

  • Aber der arme johnny pac und Du, ihr werdet wohl nicht mehr zusammenfinden... ;).

    Naja, ich MAG Merchant's Cove. Ich finde es nur mega swingy. Da ist in jeder Partie immer zwischen 50 und 400 Punkten alles drin, und das ist nicht immer mit Skill zu lösen.


    Und Sierra West ist einer meiner Lieblingsabsacker! Ganz großes Spiel!!