Star Wars Armada - Unterschiede Grundbox zu Grundbox Republik/Separatisten

  • Moin,

    bei Star Wars Armada gibt es neben der eigentlichen Grundbox seit geraumer Zeit auch zwei neue Grundboxen (für jeweils einen Spieler) für die Galaktische Republik bzw. die Separatistenallianz. Als Besitzer der normalen Grundbox frage ich mich nun dauernd: Brauche ich die beiden anderen Grundboxen auch? Haben sich die Regeln dort (gravierend) geändert oder beinhalten die neuen Boxen lediglich jeweils drei neue Schiffe plus drei Staffeln kleinerer Sternenjäger?

    Kann man die "neuen" Armada Raumschiffe im veränderten Verpackungsdesign auch ohne Probleme beim alten Grundspiel verwenden? Mittlerweile habe ich fast alle Schiffe der alten Serie (bis auf den riesigen SSD, aber der ist spieltechnisch ja totaler Quatsch). Soll ich also einen Cut machen oder auch noch die neuen Schiffe holen?

  • Du kannst die alten Schiffe ganz einfach mit den neuen benutzen. Es gibt ein paar kleinere Regelanpassungen, die man sich aber auch mit einem Download des Regelhefts aneignen kann.


    Z.B. gibt es eine Einschränkung, dass nur 1 Staffel mit Verteidigungsmarker je 100 Punkte in der Flotte sein darf oder es gibt einen Pass-Token, wenn man weniger Schiffe als der Gegner hat.


    Was aber ein großer Punkt ist, sind die ganzen Errata der Karten. Da hat sich überraschend viel getan. Dafür gibt es die Upgrade-Packs und die würde ich definitiv empfehlen, egal ob Interesse an den neuen Flotten besteht. Damit sind dann die ganzen Aufrüstungen auf dem aktuellen Stand. Was es leider nicht gibt sind erratierte Karten für die Staffeln. Die muss man sich runterladen. Aber auch da gibt es teilweise starke Änderungen der Fähigkeiten.