Dune Imperium - Sandwurm Variante

  • Übernehme ich mal so bis auf den zitierten Absatz

    Zitat

    Hat ein Spieler in dieser Runde keine Karte erworben kann er (nachdem alle anderen Spieler die Möglichkeit hatten Karten zu kaufen)beginnend mit dem Startspieler optional die neben dem Sandwurm-Marker liegende Karte entfernen. Anschließend werden die Karten wie gewohnt verschoben und die entstandene Lücke neben dem Nachziehstapel aufgefüllt.

    Ist mir die Durchführung zu aufwendig. Bzw. wird es mir vielleicht dadurch zuviel Durchlauf. Gute Karten wollen auch "erspart" werden bevor sie rausrotieren.

  • Um zu verhindern dass teure (“gute”) Karten hierdurch ggf “zu schnell” aus dem Markt gespült werden, könnte man optional diese Regel auch erst ab Konfliktstufe II wirken lassen? … der Sandwurm braucht quasi erst gewisse Zeit bis er zuschlägt…

  • Wir beobachten ein ähnliches Problem in unseren Spielen mit der Immortality-Erweiterung. Die neuen Karten, die man über die grünen Würfel erwerben kann, werden teilweise die ganze Partie über nicht gekauft, weil sie entweder zu teuer oder schlicht unattraktiv sind. Gibt's hierzu auch ähnlich gut beschriebene Spielvarianten, die entweder die Auswahl erhöhen oder für eine schnellere Rotation der Auslage sorgen?


    Ach und weiß jemand ob sich an dem ursprünglichen Problem etwas mit Uprising ändert?

  • Wir beobachten ein ähnliches Problem in unseren Spielen mit der Immortality-Erweiterung. Die neuen Karten, die man über die grünen Würfel erwerben kann, werden teilweise die ganze Partie über nicht gekauft, weil sie entweder zu teuer oder schlicht unattraktiv sind. Gibt's hierzu auch ähnlich gut beschriebene Spielvarianten, die entweder die Auswahl erhöhen oder für eine schnellere Rotation der Auslage sorgen?


    Ach und weiß jemand ob sich an dem ursprünglichen Problem etwas mit Uprising ändert?

    Es gibt keinen Grund, warum diese Sandwurm-Hausregel nicht nur auf den üblichen Markt angewendet werden sollte, sondern auch auf den Tleilaxu Markt. Das ist unsere Vorgehensweise.

  • es hat doch jeder eine Atombombe :/

    Die Atombombe wirkt jedoch nicht auf dem Tleilaxu Markt. Natürlich wäre es auch möglich, eine Hausregel zu implementieren, die die Atombombe auf beide Märkte anwendet.

    Ursprünglich haben wir mit der regulären Regel gespielt, waren jedoch unzufrieden damit und sind dann zur Sandwurmregel übergegangen. Als die Atombombe eingeführt wurde, haben wir uns wieder streng an die Regeln gehalten. Vor kurzem sind wir jedoch wieder zur Sandwurm-Hausregel zurückgekehrt, inklusive der Anwendung auf den Tleilaxu Marktes und der Anwendung der Atombombe.

    Jetzt sind wir zufrieden damit, die Atombombe wird eingesetzt um einem Mitspieler eine bestimmte Karte zu verweigern, die man sich selbst nicht leisten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Sehe da kein Problem…

    Wenn Du keine Karte (mehr) kaufen möchtest - warum auch immer - kannst Du die Würfel für Truppen oder Einfluss ausgeben.