Warhammer 40k Kill Team bekommt eine neue Edition: Octarius

  • kingkurt

    Hat den Titel des Themas von „Kill Team bekommt eine neue Grundbox - und neue Regeln“ zu „Warhammer 40k Kill Team bekommt eine neue Grundbox - und neue Regeln“ geändert.
  • sehr Nice! Ich hatte schon befürchtet, Kill Team sei tot. Ich hoffe, GW schöpft endlich mal das Potenzial aus (werden sie nicht :D)!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • I'm hyped as fuck. Ich wünsche mir so viele Verbesserungen für Kill Team und bin mega gespannt. Morgen 19 Uhr gibt es mehr Infos!

    Und ey - Death Korps of Krieg Plastikminis! WUUUHUUUU!

  • I'm hyped as fuck. Ich wünsche mir so viele Verbesserungen für Kill Team und bin mega gespannt. Morgen 19 Uhr gibt es mehr Infos!

    Und ey - Death Korps of Krieg Plastikminis! WUUUHUUUU!

    Death Korps of Krieg war wirklich eine nette Überraschung :)

  • kingkurt

    Hat den Titel des Themas von „Warhammer 40k Kill Team bekommt eine neue Grundbox - und neue Regeln“ zu „Warhammer 40k Kill Team bekommt eine neue Edition: Octarius“ geändert.
  • Mir gefällt der Inhalt der neuen Kill Team Box gut. Ist das Spielsystem spannender als nur gegenseitig abschießen und / oder Punkte einnehmen (wie bei AoS...)?

  • Mir gefällt der Inhalt der neuen Kill Team Box gut. Ist das Spielsystem spannender als nur gegenseitig abschießen und / oder Punkte einnehmen (wie bei AoS...)?

    Ich würde dies verneinen.

    Es ist ähnlich zu AoS. Wenn du es aber genauer wissen möchtest, so kann ich dir nur zu Videos auf der Tube raten. Da gibt es genung zu der vorangegangenen Editionen. Das Spiel wird wohl, entgegen den superlativen von GW, eher nicht neu erfunden.

    Aber bei Tabletop geht es eigentlich immer drum entweder Ziele zu erfüllen und/oder den Gegner zu eliminieren. Die Schwierigkeit/Herausforderung hängt dabei stark von den Taktiken/"Fähigkeiten" deines Gegeners/Mitspielers ab.

  • Das Spiel wird wohl, entgegen den superlativen von GW, eher nicht neu erfunden.

    Naja, was heißt neu erfunden. Die Regeln haben nahezu nichts mehr mit Kill Team '18 (2.0) zu tun.
    Aber zum generellen Spielprinzip: Kill Team ist ein Skirmisher - die neue Version scheint mehr auf Mission Play als die vorherige ausgelegt zu sein, trotzdem ist natürlich der Kern sich gegenseitig wegzuballern und an irgendwelche Punkte zu kommen.

    Ist das nun spannend? Ich finde ja, besonders je nach Teams und Aufbau der Karte.

  • Vielen lieben Dank für die Antworten. Mich beschleicht der Verdacht, dass ich mit meinem ersten (nicht?) Skirmisher - Freebooters Fate etwas verwöhnt wurde, wo es sehr viele spannende und abwechslungsreiche Szenarien gibt (Dodos jagen, Affen fangen, Rumlieferungen abfangen / schützen etc...).

  • (Dodos jagen, Affen fangen, Rumlieferungen abfangen / schützen etc...).

    Das ist es, was ich oben meinte mit "Potential ausschöpfen".

    Ich HOFFE, dass kill Team dieses mal mehr ist, als einfach nur der Einstieg in 40k, bisher war es das nicht :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • (Dodos jagen, Affen fangen, Rumlieferungen abfangen / schützen etc...).

    Das ist es, was ich oben meinte mit "Potential ausschöpfen".

    Ich HOFFE, dass kill Team dieses mal mehr ist, als einfach nur der Einstieg in 40k, bisher war es das nicht :(

    Ich habe ja nicht einmal das Gefühl, dass das Potential bei den "Hauptspielen" (Age of Sigmar und 40k) ausgeschöpft wird - warum sollte es dann bei den "Kleinen" passieren?


    Vielleicht muss man das auch irgendwann akzeptieren, dass die Spiele nicht so toll sind, wie sie sein könnten - oder man muss sich die Sachen selbst ausdenken...

    Einmal editiert, zuletzt von Norb () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Ich kann nicht für die neue AoS-Edition sprechen, die hab ich mir noch nicht weiter angeschaut. Aber die 9te Edition von 40k schöpft ihr Potential sehr wohl aus. Da sind einerseits die szenariospezifischen Siegbedingungen, dazu noch die primären Missionsziele (selbst wählbar), plus sekundäre Missionsziele (selbst wählbar), wobei die letzten beiden Kategorien je nach Volk noch variieren können.


    Die Frage ist bei der aktuellen Edition von 40k imho eher, ob man als Gelegenheitsspieler das nötige Handwerkszeug mitbringt, um dieses Potential auszuschöpfen. Oder ob es aufgrund von akuter Überforderung darauf hinausläuft, dass man einfach "Wir schlagen uns gegenseitig die Schädel ein und wer zuerst tot ist hat verloren" spielt. Für mich selbst trifft das nach längeren Pausen und bei unregelmässigem Spielen definitiv zu.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Letzten Montag haben wir bereits ein Probespiel gemacht. Dazu hatten wir uns im Vorfeld sehr intensiv mit den Veröffentlichungen der neuen Grundregeln auseinander gesetzt sowie auf die nun nicht mehr verfügbaren Kompendium Inhalte von Canyourollacrit zurückgegriffen. Uns fehlten lediglich die Missions-Szenarien für ein matched play. Zudem haben wir vorerst auf Tac Ops verzichtet, die so etwas wie geheime Sekundärziele sind. Stattdessen haben wir einfach Objektmarker auf die Killzone gesetzt - hier dann also eher oldschool. Alles in allem also neue Spielregeln ohne die neuen Missions und Siegbedingungen.


    Nach kleineren Umbauten an den Minis (ja, leider sind einige Modelle aus der Vorgängerversion jetzt illegal) standen sich die Marines der Death Guard und Deathwatch gegenüber. Death Guard nun mit drei Marines und acht Poxwalkern, Deathwatch wie gehabt mit fünf Marines. Ich will nicht auf jede einzelne Runde eingehen, aber bis auf Psi-Kräfte haben wir eigentlich alles ausgereizt: Neues Phasensystem, Dash, Bolter Discipline (sehr geil in Verbindung mit Heavy Bolter), Torrent, Nahkampf, Invulnerable Saves, Only in Death Duty Ends (Achtung: nur bei "readied" Operatives möglich, die noch nicht aktiviert wurden!!!), Klettern, Pick Up, Disgustingly Resilient (immer noch ultra stark), group activation, overwatch - you name it.


    Unsere Meinung: Genau so hätte Kill Team schon 2018 sein sollen. Die Regeln spielen sich sehr gut.


    Es gibt de facto keine Downtime durch die abwechselnde Aktivierung der Operatives. Die Bewegung über die Killzone hat sich durch das Concealment stark verändert, da man sich bspw mit Nahkämpfern "concealed", also verdeckt, von Deckung zu Deckung an den Gegnern anschleichen kann, ohne im Kugelhagel unterzugehen. Kann man kontern, indem man als Schütze erhöht steht (vantage point), was Concealment aufhebt.


    Schießen fühlt sich richtig gut an. Keine nervigen Modifikatoren auf die Würfel, einfach das würfeln, was im Profil angegeben ist. Bolter fühlt sich endlich entsprechend potent an und macht mit dem Strategic Ploy "Bolter Discipline", das zwei Mal Schießen mit Bolterwaffen ermöglicht, besonders interessant. Das funktioniert wirklich sehr gut, ist schön fluffy und macht nicht den Eindruck, dass es OP sei. Der Heavy Bolter wird bei Marines ein unheimliches Comeback feiern: 5 Würfel auf 3+ und bei Crit (also bei einer 6) dann P1 (bedeutet, dass der Verteidiger nur mit 2 statt 3 Würfeln auf seinen Save würfeln darf) - mit Bolter Discipline sind das denn zwei Mal 5 Würfel auf 3+ in einer Runde. It's-a nice.


    Nahkampf ist 1000mal besser als vorher, denn ein schlechter Angreifer kann vom fähigen Verteidiger getötet werden - das geht sogar ziemlich schnell. Also nicht mehr 3 Runden im Nahkampf mit dem Leader blockiert sein. Auch die Möglichkeit, dass Marines durch ihre 3 APL (3 Aktionen pro Aktivierung) bspw. mit einer Pistole schießen, dann den Gegner chargen und auch Nahkampf austragen können, ist richtig gut und wertvoll. Das bringt einfach Spaß.


    Ich freue mich darauf, am kommenden Wochenende die kompletten Regeln lesen zu können und auf die folgenden Matches mit meinen anderen Teams, sobald ich diese aktualisiert habe. Eine klare Empfehlung für alle Leute, die an Skirmish Games interessiert sind. Auch für Leute interessant, die Warcry gut fanden, denen aber das 40k Setting mehr liegt (wie mir).


    Falls ihr noch Fragen habt, dann immer raus damit.

    Einmal editiert, zuletzt von popbusch () aus folgendem Grund: Typos und schlechte Autokorrektur

  • Nach kleineren Umbauten an den Minis (ja, leider sind einige Modelle aus der Vorgängerversion jetzt illegal)

    Leider absoluter MO bei GW.
    Neue Editionen waren immer eine komplette Hassliebe - man musste darauf hoffen, dass seine Lieblingsmodelle noch spielbar waren, am besten, ohne alle Waffen/Armen abzureissen und neue dranzumachen. :/

  • Mutter Es kommt sehr stark auf die Fraktion an, aber alles in allem hält es sich in Grenzen. Bei dem relativ geringen Modelcount von Kill Team ist es wirklich vertretbar. Preislich bleibt es auch noch im Rahmen, weil man recht günstig einsteigen / erweitern kann.