A Song of Ice and Fire - CMON Tabletop

  • 100,00 Euro für die Starterbox ist doch nicht so teuer....vom "Hersteller" CMON bzw. Asmodee ist das doch auch nicht günstiger. Die anderen Fraktionsboxen kriegt man doch auch so um die 80,00 Euro. Die Einzel-Truppen-Boxen kosten auch so 25-30,00 Euro. Das ist eben der Preis. Weiß nicht, wie es günstiger sein sollte - außer auf dem Gebrauchtmarkt.


    Btw: Wer mal ein Komplettpaket haben will/braucht, kann im Marktplatz gucken.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • 100,00 Euro für die Starterbox ist doch nicht so teuer....vom "Hersteller" CMON bzw. Asmodee ist das doch auch nicht günstiger. Die anderen Fraktionsboxen kriegt man doch auch so um die 80,00 Euro. Die Einzel-Truppen-Boxen kosten auch so 25-30,00 Euro. Das ist eben der Preis. Weiß nicht, wie es günstiger sein sollte - außer auf dem Gebrauchtmarkt.


    Btw: Wer mal ein Komplettpaket haben will/braucht, kann im Marktplatz gucken.

    Sehr schöne Sammlung, leider etwas zu gross 😅

    Habe ja geschrieben, dass 100 für die Starterbox OK sind. Könntest Du mir sagen, wo man die Truppsets für 25-30€ bekommen kann? Ich finde sie leider nur für 40-60+€ und das ist doch zu hart. Einzelne Figuren bekommt man für 20€ auf eBay.

    Daher meine Frage: Habe ich die offizielle Shopseite übersehen oder sind daliese Sets alles, was zu haben ist ?

  • Die Trupps gibt es eigentlich überall für Preise zwischen € 29,00 bis 35,00.


    bspw. Fantasy-Welt, AllGames4You, Fantasy-In, Fantasy-Kontor, Magierspiele (auf Bestellung), BigPanda V, Brettspielversand usw. etc. Die lieferbaren Sets wohlgemerkt. Diejenigen, welche derzeit nicht mehr lieferbar sind, gehen auf ebay natürlich für mehr weg.

  • Die Trupps gibt es eigentlich überall für Preise zwischen € 29,00 bis 35,00.


    bspw. Fantasy-Welt, AllGames4You, Fantasy-In, Fantasy-Kontor, Magierspiele (auf Bestellung), BigPanda V, Brettspielversand usw. etc. Die lieferbaren Sets wohlgemerkt. Diejenigen, welche derzeit nicht mehr lieferbar sind, gehen auf ebay natürlich für mehr weg.

    Vielen Dank, bin fündig geworden!

  • Die haben preisleich auch wohl ein bisschen angezogen. Vor ein paar Monaten war es noch gut mit 25-28 Euro pro Set. Jetzt ist man wohl schon bei knapp über 30,00.


    Aber wie der Vorschreiber: Es gibt im Prinzip überall ein bisschen was. Ich hab ein paar Wochen gebraucht, alle Sets (da ich die auch noch auf dt. wollte entsprechend schwerer) in verschiedenen Online-Shops zu finden.


    Einige gab es dann gar nicht. Leider ein paar der ursprünglichen Grundsets wie die Reiter von Casterlystein.


    Asmodee hatte aber neulich geschrieben, dass alles einen Reprint bekommen soll. Nachdem die jetzt so langsam mit den englischen Sachen gleichziehen, könnte das ggf. "kurzfristig" der Fall sein.


    Mein Tipp noch:

    Highlander Games


    Die haben auch noch was und Miniaturicum.


    Was m.E. ja erstmal vollkommen reichen sollte ist die Starter Box Lennister-Stark und ggf. die anderen Fraktionen (die sollten ja verfügbar sein). Damit hat man schon so viel, dass es wohl leicht ausreicht, bis die Reprints kommen.


    Und die letzten Wochen und die nächsten kommen ja auch gerade die neuen Sachen, so dass da eigentlich auch genug da ist.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bei unserem ortsansässigen Shop habe ich gestern noch eine große Auswahl an Boxen gesehen. Hier der online Shop Der kleine Krieger . Sollte was nicht da sein, kurz fragen, wird erfahrungsgemäß schnell geantwortet.

    Ahhh stimmt, da hatte ich auch bestellt. War nicht mehr so präsent. Hatte aber manche Sachen dann nicht bzw zumindest nicht auf deutsch.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bei unserem ortsansässigen Shop habe ich gestern noch eine große Auswahl an Boxen gesehen. Hier der online Shop Der kleine Krieger . Sollte was nicht da sein, kurz fragen, wird erfahrungsgemäß schnell geantwortet.

    Super, danke für den Hinweis. Auch ordentlich sortiert! Sehr hilfreich, wenn man sich nicht so gut auskennt.

  • Weiss man schon, was neu aufgelegt wird? Habe gehört, Haus Greyjoy käme noch dazu.


    Wenn ich einsteigen sollte, würde ich auf jeden Fall mit der Stark + Lannister Box anfangen. Gute Preis-Leistung und man kann einen Mitspieler mitversorgen.


    Mir ging es auch darum zu prüfen, wie teuer die Erweiterungen sind. Viele der hier genannten Shops waren mir unbekannt und die Sets, die ich gefunden habe, waren so teuer, dass sich der Einstieg nicht lohnt. Bringt ja nichts, wenn man für einen Zusatztrupp einen Leberlappen verkaufen muss.

  • Die Stark-Lannister-Starterbox würde ich nur kaufen, wenn man die beiden Armeen auch spielen will. Bei den beiden Armeen sind zudem aktuell viele Boxen nicht mehr lieferbar im Gegensatz zu den anderen Fraktionen. Nachdrucke kommen sicherlich, kann aber dauern.


    Die Fraktionen-Starterboxen beinhalten alles, was man braucht. Zwei davon sind etwas teurer als die 2-Spieler-Box, man bekommt allerdings bei den beiden neuesten (Baratheon und Targaryan) auch gleich die neueste Version der deutschen Anleitung. Zudem auch noch recht hübsche Würfel, die auf die jeweilige Fraktion angepasst sind.


    Nachtwache ist Elite (überwiegend sehr teure Einheiten), Targaryn vor allem Kavallerie, Freies Volk ist der Schwarm (viele günstige Einheiten). Diese drei Armeen werden bei uns aktuell gespielt.


    Grundsätzlich immer die Heldenboxen sichern, die sind als erstes ausverkauft. Abgesehen von vielen Stark / Lannister-Boxen und den Heldenboxen Freies Volk und Nachtwache (ich habe die, spiele aber mit den Helden der Starterbox) sind die Armbrustschützen der Nachtwache nicht mehr lieferbar, aber in diversen shops noch vorrätig. Die sind im Einsatz sehr hilfreich ;o)


    Hier ein link für Armeezusammenstellungen:


    ASOIAF Stats


    Und ein Army-builder für 1.6 (derzeit aktuell in D) und für die kommende 2021 Überarbeitung: ASOIAFBuilder.com

  • Greyjoys kommt wohl Januar 2022 bzw. Erstes Quartal auf deutsch..der Wikinger Style ist echt hübsch.


    Bei den Neuauflage fangen die wohl von vorne wieder an.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Also habe mir jetzt Mal Stark vs. Lannister gekauft.

    Um auf die 40 Punkte zu kommen: welche Einheiten hole ich am besten dazu, ohne die Balance zu zerstören? Armbrustschützen und Bogenschützen?

  • Die Reprints die (irgendwann) kommen, sollen diese enthalten und es soll wohl auch die Fraktionsdecks (irgendwann) geben.


    Hier mal die Aussage aus dem Asmodee-Forum:


    A Song of ice and Fire ist bei uns ein Fokusprodukt. Hinter den Kulissen investieren wir gerade eine Menge in das Spiel, um die Community weiter auszubauen und auch alles wieder verfügbar zu haben.

    Alle bei uns nicht mehr vorrätigen alten Einheiten werden reprinted und natürlich machen wir die Upgrade-Kartensets auch auf Deutsch. Ebenfalls kommt auch die App.


    Ich kann nur gerade absolut nichts zu Zeiten und Fristen sagen. Ich versuche da mehr in Erfahrung zu bringen und werde es dann hier bekannt geben. Gerne immer wieder mal hier nachfragen und anstubsen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Sehr cool, vielen Dank!

  • Da bereits das nächste Update angedeutet wurde und vermutlich zum Jahreswechsel kommen wird, dürften die deutschen Kartenpacks, falls sie irgendwann Mal kommen, dann zumindest teilweise wieder überholt sein. Ich kann wirklich nur empfehlen, die Kartenpacks zu ignorieren und bei sämtlichen Einheitenkarten auf die offizielle App zu setzen. Dass Asmodee da irgendwann Mal aufholt, wage ich zu bezweifeln.

  • Da bereits das nächste Update angedeutet wurde und vermutlich zum Jahreswechsel kommen wird, dürften die deutschen Kartenpacks, falls sie irgendwann Mal kommen, dann zumindest teilweise wieder überholt sein. Ich kann wirklich nur empfehlen, die Kartenpacks zu ignorieren und bei sämtlichen Einheitenkarten auf die offizielle App zu setzen. Dass Asmodee da irgendwann Mal aufholt, wage ich zu bezweifeln.

    Wie spielt man sinnvoll mit der App? Scheint mir etwas fuddelig.

  • Gefühlt nur zu Beginn. Finde die aber sehr gut, da kann man doch genau auswählen,welche sets man hat und kann dann genau aus den verfügbaren Karten zusammenstellen....und dann sogar ausdrucken.


    Am Anfang ggf. etwa ungewohnt, wenn man es kennt, dass man aus physischen Karten zusammenstellt.


    Hab nur nie verstanden, welche besonderen Programmierkenntnisse es bedarf das bisschen text in der App zu übersetzen....wenn man descent und Reise durch mittelerde auch hinkriegt.


    Da denk ich mir immer nur, dass es vielleicht doch nicht dss "Fokusprodukt" ist.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Wie spielt man sinnvoll mit der App? Scheint mir etwas fuddelig.

    Du kannst erstellte Armeelisten als PDF exportieren, dann sind da alle Werte und Fähigkeiten der Einheiten auf einer Seite zusammengefasst. Die Taktikkarten muss man natürlich ausdrucken.

  • Wie spielt man sinnvoll mit der App? Scheint mir etwas fuddelig.

    Du kannst erstellte Armeelisten als PDF exportieren, dann sind da alle Werte und Fähigkeiten der Einheiten auf einer Seite zusammengefasst. Die Taktikkarten muss man natürlich ausdrucken.

    Sehr cool, ich wusste nicht, dass es diese Funktion gibt.

    Karten ausdrucken ist nicht wirklich mein Ding. Vielleicht bleibe ich einfach beim Alten, bis es etwas offizielles aus Papier gibt.

  • Die Auswahl finde ich auch super. Nur leider zeigt die App die Anzahl der verfügbaren Trupps nicht an.

  • Echt nicht? Ich hab damit ehrlich gesagt bislang nur "eingespielt" , da ich auch eher die Karten bevorzuge.


    Dachte aber, da man ja die Anzahl pro Set angeben kann, dass der das dann auch bei der Planung berücksichtigt. Sonst wüsste nicht nicht, was das bringen sollte, wenn man angibt, dass man Set x soundsooft hat.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Die App zeigt bei der Validierung der Armeenliste eine Warnung an, dass man Truppen hinzugefügt hat, von denen man nicht genug hat. Hinzufügen geht, aber man bekommt eine Meldung.

  • Die App zeigt bei der Validierung der Armeenliste eine Warnung an, dass man Truppen hinzugefügt hat, von denen man nicht genug hat. Hinzufügen geht, aber man bekommt eine Meldung.

    Wäre natürlich besser, wenn man den Trupp gleich nur x Mal wählen könnte.

  • Bin vor kurzem mit dem Spiel angestiegen.

    Mir kommen da gleich paar Regelfragen in den Sinn 🤪

    Gibt es hier zu ASOIAF einen speziellen Thread zu „Regelfragen“

    Kann dazu leider nichts finden. Hab ich was übersehen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mita ()

  • Gibt's eigentlich irgendwo ein Austausch des einer, sofern überhaupt vorhanden, dt Spielerschafft?


    Das Asmodee Forum ist ja auch mehr Staubfänger und im Tabletop-forum ist auch nicht viel dazu.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Werde ich mal reinschauen.

    Werde aber einfach mal hier einen neuen Beitrag zur Regelfragen erstellen. Es scheint keinen alten zu geben.

    Vielleicht kann wer helfen. 😎

  • Ich bin neu in dem Spiel, so weit gefällt es mir aber richtig gut u möchte das Spiel etwas mit einer playmat pimpen.

    Mein Tisch ist leider nur 160x100cm lang. Für diese Größe bekommt man kaum eine Matte. Was meint ihr wie groß sollte eine mindestens sein um Song of Ice and Fire komfortabel zu spielen (auch in Bezug auf die weitere Boxen u neue Szenarien)?

  • wie macht ihr denn das mit der 120cm breiten Seite des Tisches? Habt ihr da alle einen riesen Tisch oder gibt es da gute Tipps? Sonst werde ich wohl auf dem Boden spielen müssen. Hmm... mir hatte es bisher nur ein Kumpel gezeigt u wollte mich da auch mal mit eindecken - zumindest mit 2 Häusern u ner Matte.

  • Ich hab mir im Baumarkt drei Spanplatten / OSB-Platten (fein, nicht die rauen) gekauft und hab die immer auf meinen Tisch gelegt und somit das Spielfeld vergrößert. Meine Matte von Deepcut hat dann dort auch perfekt raufgepasst.


    Keine rauen gekauft, da mir sonst die Gefahr zu groß wäre meine Matte zu beschädigen.

  • wie macht ihr denn das mit der 120cm breiten Seite des Tisches? Habt ihr da alle einen riesen Tisch oder gibt es da gute Tipps? Sonst werde ich wohl auf dem Boden spielen müssen. Hmm... mir hatte es bisher nur ein Kumpel gezeigt u wollte mich da auch mal mit eindecken - zumindest mit 2 Häusern u ner Matte.

    Aktuell habe ich noch eine Tischlerplatte mit 120x120, die wird aber von 9 MDF-Platten 41x41 abgelöst, die ich verschrauben werde und mit einer DeepCut-Matte bedecke. Hier ein Bild meiner Tischlerplatte:

    A Song of Ice and Fire - Erstes Blut - Ein Schlachtbericht
    Spielstil goes Tabletop! Tom und Gast Christoph haben sich getroffen und Haus Stark gegen Haus Lennister in die Schlacht geschickt! Wer gewinnt?
    spielstil.net

    Wie Du sehen kannst, ist die mit Eisenbahnrasen bezogen... ;)

    Das Spiel gibt dir doch eine Spielfeldgröße vor auf der gespielt werden soll. 120x120 oder 120x180. Bei anderen Spielfeldgrößen kann die Balance des Spiels leiden.

    Was Alex schreibt! Selbst mit 35 Punkten, was ja kleiner ist als vorgegeben, ist es gut, auf 120x120 zu spielen. Wenn dann mit 40-50 Punkten noch Einheiten dazu kommen, brauchst Du die 120x120 auf jeden Fall!

  • Ich habe mir (für Xwing) eine mehrteilige Platte gebastelt:


    1) 4x 50 cm x 60 cm um auf 100 cm x120 zu kommen (im Baumarkt eine 4 mm MDF Platte zurechtsägen lassen)


    2) Auf die Rückseite Teppichfliesen um den Tisch nicht zu verkratzen


    3) mit Gaffaband (Panzertape) so verklebt, dass ich es falten kann


    4) Zwei Holzstäbe 60 cm x 1 cm mit selbstklebenden Klettverschluss umhüllt - damit wird die Platte von unten stabilisiert damit sie nicht vom Tisch rutscht


    Materialkosten ca 15 EUR...