19.01.-25.01.2009

  • Schnell reagiert, St. Peter! :klatsch::klatsch::klatsch:


    Gestern hatte ich schon Sutter's Mill. Wird bisher eher stiefmütterlich in den Foren behandelt. Hat aber viel Potenzial. Danach noch - wie fast immer in letzter Zeit - Dominion. Diesmal Decks nahezu ohne zusätzliche Aktionen über die Karten. Sehr anstrengend. Aber das macht ja den Reiz aus.


    Morgen geht es dann weiter. Vermutlich mit Imperial und... Dominion.


    Und so war es dann auch. Dazu kam noch Tichu. Man haben wir auf die Fresse bekommen. Waren lange Zeit sogar im Minus :(


    Mandras



    "Ich möchte nicht im Schlaf sterben wie mein Großvater. Aber auch nicht schreiend wie sein Beifahrer."

    3 Mal editiert, zuletzt von Mandras ()

  • Mo: Merchant of Venus (mit Rastur)
    Di: Combat Commander Stalingrad Pack: Scenario 37 Dom 31
    Mi: VASL Scenario SP154 On the Road to Hell! (Schwerpunkt 12)
    Do: Combat Commander Stalingrad Pack: Scenario 38 Not One Step Back!
    Fr: ASL Starter Kit 3 - Scenario noch offen
    Sa: The Napoleonic Wars II
    Sa: Merchant of Venus (mit Rastur)
    So: ASL Scenario FrF32 The Hellenic Expedition (Friendly Fire 4)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Am Montag gab es zwei Partien Pandemie - die Mitspieler taten sich am Anfang recht schwer mit den doch sehr einfachen Regeln. *)


    Danach eine Partie Zombies!!! - hat bei weitem weniger Spaß gemacht als beim ersten mal. Es dauerte einfach zu lang, obwohl ich schon einige der generischen Teile entfernt hatte.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Nur ein Spiel pro Tag? Ich bin etwas enttäuscht ;)


    Kannste nicht lesen?
    Am Samstag sind doch zwei geplant.


    Deine Enttäuschung ist also unbegründet ... :pleased:


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Gestern hat es leider nur für ein Spiel gereicht: Der Schwarm (zu 4.)
    Tjoa was soll ich sagen. Ich war nach der 2. von 3 Runden ganz gut in Führung (ca. 15-20 Punkte vor dem 2.), hab mir aber vor lauter Panik ich komm nicht mehr zum "Bauen" den Weg unnötig selbst schwer gemacht. Abgesehen davon hab ich natürlich katastrohpenmäßig als Führender derb auf die Mütze bekommen und wurde schließlich Letzter da alle anderen 3 Ecken verbinden konnten :(.
    Der Kartenkaufmechanismus erinnerte mich stark an Wikinger - nicht schlecht. Auch das Plättchen-Einsammeln und -Legen ist nett. Was mich (natürlich ;)) etwas gestört hat ist das Leaderbashing - bzw. nicht das Leaderbashing an sich sondern dass man mehr Punkte abgeben muss. Die anderen fanden das bestimmt in diesem Fall "interessant" ;). Ansonsten finde ich 20 Punkte für die 3. und 4. Verbindung recht krass. Wenn da einer in der letzten Runde zugebaut wird hat er kaum eine Chance.
    Alles in Allem: Ganz nett, aber ein paar Punkte stören mich. Sicherlich kein einfaches Familienspiel, aber auch kein Schwergewicht. Müßte man nochmal spielen, aber ich weiß nicht ob es bei der Anzahl guter ungespielter Spiele da draußen nochmal auf dem Tisch landet. Vlt zu 3. reizvoller.

  • Dienstag:


    2x Pandemie: Solopartien, hat aber trotzdem irgendwie Spaß gemacht. Mit Arzt und Wissenschaftler war´s auch nich so schwer und hab dann beide male gewonnen.


    1x Agricola: auch alleine, find ich auch ganz gut wenn mal keiner dazwischenfunkt ... :)


    Mittwoch:


    mit meiner Freundin


    Yspahan: hab ich ja erst seit letzter Woche, macht uns beiden aber viel Spaß. Ist ja auch recht entspannt das Spiel. Leider hab ich verloren.


    Mr. Jack: Hab so ziemlich alle Fehler gemacht , die man so machen kann und wurde dann auch prompt geschnappt.


    Dominion: YEEEEEEEEEEEEEES! nach elendig langer Zeit mal wieder gegen meine Freundin gewonnen. Zwar nur 2 Punkte Vorsprung, aber das reicht ja...


    zum Schluss noch eine Runde St. Petersburg:
    Tja, obwohl sie angebliech die Regeln nicht mehr konnte, und ja sooooo schlecht wäre hat sie mich am Ende einfach mal extrem abgehängt und locker gewonnen ... naja, was tut man nicht alles für den Hausfrieden :mmhh:

  • Hallo,


    eine Runde Schatten über Camelot + Merlins Macht zu sechst. Ich war mal wieder der Verräter. Die Getreuen haben so eindeutig verloren, dass sie mir schon fast leid getan haben.
    Danach noch eine Runde Betrayal at House on the Hill. Von Zeit zu Zeit ganz nett, allerdings war dieser Drache nicht so mein Fall. Einer wurde zum Drachentöter und die anderen haben eigentlich nur zugesehen.


    Gruß


    Marcus

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik), Stau vorm Bau (Schmidt)

  • So, gestern noch mit meiner Schwester und ihrer Feundin


    Stone Age: dank dem 3xHütten Multiplikator knapp mit einem Punkt Vorsprung gewonnen.


    Zug um Zug Europa: dann als entspanntes Spiel zum Schluss weils schon spät war.

  • Wasabi ....


    Also als erstes sticht die super Aufmachung ins Auge.... Sichtschirme, Wasabischälchen, Sushirolle als Spielbrett ... das Auge spielt mit.
    Wasabi ist eigentlich ein einfaches Legespiel mit sehr viel Ärgerpotenzial.
    Man muss Sushirezepte auslegen ( 2er, 3er, 4er und 5er). Die Zutaten werden auf dem Spielbrett ausgelegt, dass heisst man kann auch die Zutaten der Mitspieler nutzen.
    Ausserdem gibt es nette Aktionskarten ( tauschen, zerhacken, stapeln etc.).


    Wir spielen es sehr gerne weil es schön kurzweilig und fies ist.


    mfg marco

  • Hiho,


    Samstag:


    - 4 x Dominion


    Kann mich immer weniger überzeugen. Immerhin gibt es imo je nach Aktionskarten strategien die der Geldstrategie ebenbürtig sind - aber halt nicht besser: -> Langweilig!


    - Race for the Galaxy


    Und wieder könnte ich mit der sterbenden Welt nix anfangen. Ich hasse diese Startwelt, deswegen bekomme ich sie wohl immer! ;)



    Der Absacker-Sonntag:


    - 2x Solo


    Ja, Uno von Amigo ... :)


    - Nottingham


    Ich find's ganz gut. Zumal es zu 7 geht! ;)


    - 2x Risiko Express


    Nette (ehrlich) Kniffel-Variante.


    - Monopoly Express


    Wenn man schonmal bei den Express Spielen ist ... ;) - Ein "push your luck" mit Kniffel gekreuzt. Geht okay.


    - Tinner Trails


    Das einzige "richtige" Spiel. Und es gefällt mir immer noch sehr, sehr gut (sogar immer besser) - das schöne an dem Spiel ist, das man am Anfang immer erstmal "reinfinden" muss, denn je nach Gruppe ist der Start immer anders. Mal gehen die gebiete super billig weg (2-4), mal geht nix unter 7-8. Je nachdem was man am Anfang bekommt muss man sehen wie es weiter geht. Ich bin jetzt ein paar mal mit 3 Gebieten erfolgreich gewesen (ja, 3 Gebiete im ganzen Spiel).


    Atti

  • Mir gefällt es immer noch sehr gut, aber dass die Kartentexte nur spanisch/englisch sind, war erstmal ein Problem.
    Wenn mein Drucker jetzt nicht streiken würde, hätte ich ja schon passende Übersetzungen gebastelt, aber...



    In der gestrigen Partie sind die Spanier dermaßen untergegangen :P
    Artillerie gespielt, in der ersten Runde die Karte gezogen, die es den Spaniern erlaubt sich aufzuteilen (wo sei völlig nutzlos war) und dann früh Murat nachgezogen und damit in der dritten Runde sämtlichen auswärtigen Truppen ins Spiel gebracht.
    Damit dann schnell Madrid aufgespalten und die einzelnen Teile seperat vernichtet. In Runde 7 stand kein einziger Spanier mehr...


    Ich hoffe wenn ich die Karten übersetzt habe, spielt man häufiger mit mir...

  • am Freitag zu viert:


    - Dominion (gutes, schnelles Spiel, welches mir ganz gut gefällt.....den Hype darum verstehe ich aber dennoch nicht)
    - Agricola (einfach genial. es macht tierisch Spaß, den Höfen beim Wachsen zuzusehen ;) Es gab diesmal 2 Gewinner mit jeweils 36 Punkten....was entscheidet eigentlich bei Gleichstand? Haben wir gar nicht nachgesehen sondern den Sieg geteilt....vermute mal übrige Nährwerte?!
    - Stone Age (gefällt mir mittlerweile super....früher hätte ich Die Säulen der Erde immer vorgezogen....das ist jetzt anders)

    Alea iacta est :up:


    Spieleabende in und um Passau?! Jederzeit :triniti:

  • Zitat

    Original von Keks ina Dosn
    - Agricola (einfach genial. es macht tierisch Spaß, den Höfen beim Wachsen zuzusehen ;) Es gab diesmal 2 Gewinner mit jeweils 36 Punkten....was entscheidet eigentlich bei Gleichstand? Haben wir gar nicht nachgesehen sondern den Sieg geteilt....vermute mal übrige Nährwerte?!


    Geteilter Sieg ist vollkommen regelkonform ;)