[heidelbaer.de] Space Alert + Erw. Unendliche Weiten für 39,95 €

  • Macht heute noch richtig viel Spaß. Ist quasi zeitlos, weil kein Spiel nachgekommen ist, was das Spielprinzip besser umsetzt. (Wenn man auf Echtzeit+programmieren steht)


    Immer noch eins meiner Lieblingsspiele, unabhängig vom Alter.


    Aber ich bezweifle,dass man als Neuling die Erweiterung direkt braucht. Ich finde die Erweiterung sehr gut, aber an sich hat das Grundspiel auch genug Inhalt.

  • Doch, gerade mit der Erweiterung ist es super, da von 1. Spiel an die Spielerbögen mit Errungenschaften dazukommen. Nach und nach kommen so Speziafähigkeiten dazu und das erhöht nochmal erheblich den Spielreiz - zumindest war es bei uns in den Gruppen so. Da musste noch eine Runde mehr gespielt werden, damit das Kästchen voll wird, das für die nächste Stufe benötigt wird. 😉

  • Nach wie vor eines der besten Coop Spiele, die Erweiterung ist für fortgeschrittene Spieler ein must have.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • ich finde es auch immer noch gut.

    Dem Artdesign merkt man das Alter etwas an - würde ich sagen.

    Es ist halt ... Stress pur ... Man muss Aufgaben verteilen und klar und richtig kommunizieren; wenn man bei der Kommunikation gerne leichtsinnig oder ungenau ist, kanns frustig werden. Solo geht wahrscheinlich nicht bzw. ich kann mir nicht vorstellen wie es funktionieren soll. Aber wenn du nach etwas Infos der Meinung bist das könnte was sein ..m probiert es aus.

    Space Alert ist nicht für jeden was und es gibt viele gute Gründe es nicht zu mögen. Aber wenn es in der Gruppe gut funktioniert dann ist es absolut großartig.

  • Nur zur Einordnung: Das Art Design ist angelehnt an russische SF der 1970er. Das war schon bei Erscheinen des Spiels "veraltet", bzw. zitiert halt einen sehr speziellen Stil. Die Komponenten sind jedenfalls völlig in Ordnung.

  • Die allererste Version hatte ja falsch geschnittene Karten, die wurden später ersetzt. Ansonsten ist es glaub ich ziemlich egal ob die Steinchen aus Holz oder Plastik sind und es 2 oder eine CD sind, die beiliegen.

  • Andere Meinungen zum Solomodus? Bei BGG im Forum ist das ja auch ein kontroverses Thema. Die reinen Benotungen sind eher negativ.

    Ich wollte eigentlich zuschlagen (rein Solo), aber bin sehr unsicher…

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Also für mich gehört space aller zu den besten spielen aller Zeiten, weils einfach ein einzigartiges Spielgefühl aufkommt, was viel vom gemeinsamen Erfolg und so lebt.

    Solo kann ich mir das nicht so richtig gut vorstellen, ich würde sagen, dass dann ein elementares Spielelement wegfällt.

    Ich würde es erst ab 3,besser 4 Spielern Rausholen.


    Gibt bestimmt bessere solotitel

  • Also für mich gehört space aller zu den besten spielen aller Zeiten, weils einfach ein einzigartiges Spielgefühl aufkommt, was viel vom gemeinsamen Erfolg und so lebt.

    Solo kann ich mir das nicht so richtig gut vorstellen, ich würde sagen, dass dann ein elementares Spielelement wegfällt.

    Ich würde es erst ab 3,besser 4 Spielern Rausholen.


    Gibt bestimmt bessere solotitel

    Zu zweit spielt es sich aber auch super, wir spielen dann jeder 2 Crewmitglieder.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Solo geht auch, aber das ist purer Stress, zumindest für mich. Mit der Erweiterung gibt's sogar dann eine Errungenschaft für das Bestehen einer Solo-Mission: Ich hab das zig mal versucht, bis ich "Einsamer Wolf" mit ausschließlich weißen Gefahren hatte. 🙈 Wenn dann drei Spieler:innen diese Auszeichnung haben und man in der Runde spielt, gibt's das Wolfsrudel obendrauf. 😂

  • Alleine die Anleitung ist es wert, dieses Spiel zu besitzen :)


    Edit: nach nochmaligem Lesen fällt mir auf, dass es sich liest, als wäre NUR die Anleitung gut.

    Quatsch! Das Spiel ist super! Positiv stressig, lustig, immer wieder gerne gespielt.

    Aber die Anleitung ist halt wirklich grandios..


    Puh, jetzt Laptop aus und ein Eisbad.

    Einmal editiert, zuletzt von LLipse () aus folgendem Grund: Hitzeschock!

  • Kann ich nur bestätigen: zum lernen ist solo (ohne Timer) super, aber mit Timer ist es die Hölle, weil man dann halt alles was sonst 4 Spieler machen alleine koordinieren muss. Das skaliert quasi null. Trotzdem ein grandioses Gemeinschaftserlebnis.