Was macht ihr mit Spielen, die ihr nicht mehr spielen wollt?

  • Was macht ihr mit euren Spielen, die ihr nicht mehr spielen wollt? 149

    1. aktiv verkaufen (im Unknowns-Markt, auf Ebay oder Facebook) (101) 68%
    2. einstellen (bei Kleinanzeigen oder BGG) (72) 48%
    3. verschenken (an Freunde oder Familie) (55) 37%
    4. spenden (an Kindergärten, Schulen oder Spiele-Cafés) (26) 17%
    5. ausschlachten (des Materials oder Kartons) (20) 13%
    6. ins Regal räumen und nach ein paar Jahren wieder rausholen, es sei denn, es sind ganz schlimme Gurke (20) 13%
    7. weitergeben (an Interessierte) (17) 11%
    8. Tauschen (mathtrade u.a ) (16) 11%
    9. verkaufen lassen (auf Bring-&-Buy-Flohmarkt oder durch eine Organisation) (14) 9%
    10. Was weiß ich über meinen Geschmack von morgen (bleibt im Regal) (14) 9%

    Im Thema zu meiner steilen These, kamen einige interessante Antworten. :danke:

    Nun interessiert mich ein Querschnitt der Unknowns-Gemeinde.

    Bitte gebt nicht an, was ihr machen würdet, sondern wie ihr es tatsächlich schon gemacht habt! ;)

    Jede(r) hat 5 Stimmen und kann sinnvolle Antwort-Möglichkeiten ergänzen.

    Ich habe ein paar Beispiele in Klammern gegeben.

  • Ich empfehle die Spiele bei Bring & Buy Brettspielflohmarkt zu verkaufen. :)

    Mittlerweile gibt es diese Art von Flohmärkten immer mehr bei den größeren Spieletagen.

    Eine Liste habe ich in den letzten Jahren immer zusammengestellt. Wer sich informieren möchte kann es hier tun:

  • Die meisten meiner Spiele bleiben einfach im Regal liegen.

    Das ist erst einmal auch bei mir der Normalfall. Alles was sonst nicht (mehr) gefällt oder durch neuere, bessere Titel ersetzt werden konnte, wird einzeln, Grundspiel mit Erweiterungen oder im Pack verkauft. Allerdings immer so, dass der Aufwand auch lohnt, unter 50 Euro Rein-Erlös beginne ich in der Regel keine Auktion bzw. schnüre kein Spiele-Pack ...

  • Wir haben bislang alles verkaufen können, was wir loswerden wollten. Einiges mit relativen Gewinn, bzw. fast Kaufpreis, anderes mit Verlust.

    Da wir aber alles als Gewinn sehen (weil es uns jedes mal den Kaufpreis wert war und statt rumzustehen ist eben alles dann Gewinn), sind wir zufrieden. Der Aufwand ist nur eben nervig...

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Bei mir kommt alles vor: Wegschmeißen, verschenken, spenden, verkaufen. Alles schon gemacht. 5 Antwortmöglichkeiten reichen nicht.

    Mein wahres Problem: Ich habe kaum Spiele die ich nicht mehr spielen will, aber zu wenig Zeit für die die ich noch spielen will.

  • Bei mir kommt alles vor: Wegschmeißen, verschenken, spenden, verkaufen. Alles schon gemacht. 5 Antwortmöglichkeiten reichen nicht.

    Mein wahres Problem: Ich habe kaum Spiele die ich nicht mehr spielen will, aber zu wenig Zeit für die die ich noch spielen will.

    Bruder im Geist

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich sortiere recht gnadenlos aus uns verkaufe oder verschenke. Wenn uch alle Spiele behalten hätte, die ich je besaß, bräuchte ich den drei- oder vierfachen Platz von jetzt. Und vor allem: was soll ich mit Zeug, dass ich eh nie mehr spielen werde? (Nostalgie oder andere Gründe ausgenommen.)


    Gruß Dee

  • Bei mir kommt alles vor: Wegschmeißen, verschenken, spenden, verkaufen. Alles schon gemacht. 5 Antwortmöglichkeiten reichen nicht.

    Mein wahres Problem: Ich habe kaum Spiele die ich nicht mehr spielen will, aber zu wenig Zeit für die die ich noch spielen will.

    Oh so wahr! Schaue ich in mein Regal, ist da kein Spiel, dass ich nicht (mehr) mag - die gehen alle weg. Es sind aber viele Spiele da, die ich schon laaaaange nicht mehr gespielt habe und gerne mal wieder spielen würde.