5 Monitore an einem kleinen PC

  • HI,

    ich (mein Nachbar) brauche ein System das 5 Monitore separat ansteuern kann.

    4x 24" und 1x 15"

    Das Gehäuse sollte möglichst klein sein (Max. Midi Tower).

    Ansteuerung über Display Port nach Möglichkeit per Daisy-Chain. Eigentlich sollte ein kleiner Touchdisplay her aber da finde ich keinen günstigen mit Display Port.

    Auf den vier großen sollen Cocktailkarten angezeigt werden und der kleine dient zur Steuerung des PC's für eventuell Musik, Kassensoftware usw.

    Mir ist klar, dass es Firmen gibt die mit sowas Geld verdienen :-).


    Die vier großen Monitore und die Kabel dafür sind schon vorhanden.

    Ich hab bis jetzt als günstige Lösung folgendes gefunden:

    PC

    GraKa

    Adapter (für Mini- auf normalen DisplayPort)

    kleiner Monitor

    Kabel für kleinen Monitor


    Bin mal gespannt ob sich hier jemand auskennt. Ungefähr 1000 € - 1200 € wären das Budget - was das ganze zum Formfaktor erschwert. Der Stromverbrauch ist eine vernachlässigbare Größe bei dem ganzen und solange das Ding nicht so laut ist wie ein Rackserver beim Hochfahren ist alles erlaubt.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wenn man mehr ueber die Software wuesste... Heutzutage wuerde ich sowas als Websystem bauen. Der Server kann headless sein (muss aber nicht) und die Satelliten sind einfach mit einem angepappten Pi Zero umsetzbar.

  • Als günstigste Grafikkarte mit 6 DP Ausgänge spuckt Geizhals diese aus.

    Sapphire GPRO 6200 ab € 179,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


    Beim Alternate PC Konfigurator komme ich für die restlichen Hardware Komponenten auf 300€.

    - günstigste CPU

    - 4GB RAM

    - 256GB SSD

    - günstigstes HTPC Gehäuse (hierfür vorher eine Grafikkarte mit belegte Slots (Bauhöhe) = 1 auswählen und nach Gehäuse Wahl einfach wieder entfernen)

    - günstigstes Mainboard

    - günstigstes Netzteil


    Dann braucht es noch ein Betriebssystem und zusammenbauen müsstet ihr es selbst.

    Allerdings weiß ich nicht wie die CPU Leistung bei 5 Monitoren aussehen muss und ob das wirklich die kleinste CPU ausreicht.

  • Hi,

    danke für die Antworten pst und Rei . :)

    pst Da kommt keine großartige Software zum Einsatz. Maximal eine Powerpoint- Präsentation. Die Karten sollen als Wallpaper dargestellt werden. Da ist also überhaupt keine große Last - bis auf die vielen Monitore. Des Weiteren muss das ganze ohne große IT-Erfahrung umsetzbar sein und da gehört der PI halt nicht dazu. Das Ding läuft wenn er mal läuft aber wenn nicht muss man schon etwas mehr Ahnung haben als mal Rechner neu starten :-).


    Rei

    Früher hätte ich mich da auch reinknien können und so ein System zusammenstellen können und auch wollen. Da es sich hier aber um eine gewerbliche Aktivität handelt bei der auch ein wenig Zeitdruck herrscht, fällt das zusammenschustern leider raus. Zumal bei einem Komplettsystem weniger retourniert werden muss falls es doch nicht so wie gewünscht klappt. Die Grafikkarte scheint die selbe zu sein die ich auch gefunden habe bis auf die 1 am Schluss der Versions-Nr. oder was das sein mag.

    Wenn ich dich richtig verstehe sollte der PC den ich da ausgesucht habe aber die notwendige Leistung mitbringen.


    Sofern es keine Weiteren Wortmeldung dazu bis heute Abend gibt wird das Zeug wie von mir im Eingangspost aufgeführt bestellt - lass dich überraschen :)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Der ausgesuchte Desktop bringt mehr als genug Leistung mit. Da dürfte es auch ein günstiger Desktop gehen. Falls Wert auf Support bei einem Ausfall gelegt wird, würde ich nicht bei NBB kaufen.