Flügelschlag: Kurze Frage, kurze Antwort (KFKA)

  • Geht in dem Sinne nicht, da die neuen Playerboards angepasst wurden ebenso wie die Würfel (Nektar). Andererseits ist das Spiel mit der Ozeanien-Erweiterung und den Anpassungen an Playerboards & Co imo deutlich besser geworden und man muss die "Grundspielvariante" gar nicht mehr ausprobieren ^^:saint:

    Bei vielen Spielen mit Erweiterung spiele ich mit Neulingen erst mal die Grundversion, weil es den Einstieg vereinfacht. Aber es gibt Ausnahmen, wie zB Viticulture, das ich auch mit Neulingen immer direkt mit der Tuscany Erweiterung spiele.

    Wie sieht es bei FS aus? Machen die Erweiterungen das Spiel denn komplexer im Sinne von längerer Downtime, Spielzeit, Regeln oder ist es einfach nur mehr vom selben?

    Ich würde einfach nur besser sagen ohne dabei irgendwas negatives (mehr Downtime, "Spielzeit", "Komplexität") mitzubringen. Größtenteils einfach nur mehr vom selben (plus 2 neue Farben bei den Vögeln bzw. Fähigkeiten selbiger aufs Rundenende oder Spielende bezogen). Ich persönlich habe Neulingen Flügelschlag seit der Ozeanien-Erweiterung immer mit dieser erklärt, hat bisher auch immer problemlos geklappt und erhöht die Erklärzeit dabei nicht merklich.

  • Wie sieht es bei FS aus? Machen die Erweiterungen das Spiel denn komplexer im Sinne von längerer Downtime, Spielzeit, Regeln oder ist es einfach nur mehr vom selben?

    Das Spiel ist dynamischer, da man früher an allerlei Boni kommt. Es wird aber auch ein wenig komplexer. Mit Neulingen hat der Basisplan allemal noch seine Berechtigung.

  • Bei vielen Spielen mit Erweiterung spiele ich mit Neulingen erst mal die Grundversion, weil es den Einstieg vereinfacht. Aber es gibt Ausnahmen, wie zB Viticulture, das ich auch mit Neulingen immer direkt mit der Tuscany Erweiterung spiele.


    Wie sieht es bei FS aus? Machen die Erweiterungen das Spiel denn komplexer im Sinne von längerer Downtime, Spielzeit, Regeln oder ist es einfach nur mehr vom selben?

    Ich hab das selbe "Problem", dass ich mit vielen unterschiedlichen Leuten spiele und daher viele Erstpartien dabei sind und sich Erweiterungen daher für mich nicht so lohnen.


    Die Europa-Erweiterung bringt erschreckend wenig neues ins Spiel und mMn lässt sich der relevante Inhalt dieser doch recht großen Box auf die 100 Karten und die 5 Zielplättchen reduzieren, alles andere (extra Eier, extra Futter, neue Vogeltränke) ist unnötig. Ich spiele mit Neulingen immer direkt mit Europa-Erweiterung, die würden gar nicht merken, dass die drin ist würd ich's nicht sagen. Es kommen ein paar Vögel dazu, die bei Mitspielern Futter klauen lassen, weil mehr Interaktion gefordert wurde von der Community, ich hab ein befreundetes Pärchen bei dem er immer so spielt, dass sie nicht gewinnt, egal ob er gewinnt oder verliert, Hauptsache sie verliert, da hab ich mal kurz drüber nachgedacht diese Vögel rauszunehmen (ich mag die auch selbst nicht so), war dann aber doch zu faul dafür.

  • ich hab ein befreundetes Pärchen bei dem er immer so spielt, dass sie nicht gewinnt, egal ob er gewinnt oder verliert, Hauptsache sie verliert

    Na wenn der mal nicht selbst ein "faules Ei" ist :/

  • Europa würde ich auch immer mit rein nehmen. Ich finde die zusätzlichen Bonuszielkarten und Rundenendziele einfach unabdingbar. Nektar lasse ich für Neueinsteiger auch raus, obwohl ich manchmal doch die neuen Boards nehme. Damit kommt man einfach ein wenig schneller in die Gänge, weil man schon früher mehr Futter bekommt und mehr Karten ziehen kann – und die Eierspur wurde etwas generft. Wem der Nektar zu übermächtig ist, der kann auch einfach die alten und neuen Würfel mischen.

  • Hey, danke euch :) . Ich denke, ich muss mir dann doch noch die alten Boards besorgen. Vielleicht treffe ich ja zufällig jemanden, der meint, die alten wegwerfen zu müssen... ;)

  • Hey, danke euch :) . Ich denke, ich muss mir dann doch noch die alten Boards besorgen. Vielleicht treffe ich ja zufällig jemanden, der meint, die alten wegwerfen zu müssen... ;)

    Aus eigener Erfahrung: der Feuerland-Service ist sensationell, könnte mir gut vorstellen, dass die dir gegen ein kleines Entgelt die Boards (und Würfel) zukommen lassen können. Kannst ja mal anfragen :)

  • Hey, danke euch :) . Ich denke, ich muss mir dann doch noch die alten Boards besorgen.

    Weshalb sollte man das tun? Flügelschlag macht ohne Ozeanien keinen Sinn, die alten Bretter brauchst Du nicht.

  • Nur, falls Du Ozeanien da schon hattest. Das Bessere ist der Feind des Guten. 🙂

    Steht schon länger in Schrank weil ich's mal für Bestpreis bekommen habe. Aber die Regeln des Grundspiels sind für die meisten Leute erstmal genug zu verdauen, da muss man sie nicht direkt noch Erweiterungen erschlagen. Europa hab ich mittlerweile mit drin, aber die fügt ja auch erstaunlich wenig hinzu. Ich hab Flügelschlag aber sowieso etwas satt im moment, "musste" das zu oft spielen.

  • Nur der Vollständigkeit halber nochmal ein Update wg. meines Playerboard Dilemmas: ich habe mich mit dem Verkäufer auf eine Teilerstattung geeinigt. Nachdem Feuerland auf meine Anfrage leider nicht geantwortet hat, hab ich dann bei Kleinanzeigen nochmal die Grundbox OVP zu einem guten Preis geschossen. Aber nun zweifel ich allmählich an dem Verstand meiner lieben Mitmenschen. Der zweite Verkäufer hat das Spiel in eine (sic) Lage Zeitungspapier eingewickelt, zugeklebt und so verschickt 8| .



    Aber es gibt ein Happy End: die Box ist wie durch ein Wunder heil geblieben und alles ist in tadellosem Zustand. Trotzdem habe ich immer mehr das Gefühl, dass die besten Zeiten bei Kleinanzeigen allmählich vorbei sind...

  • Wow, das ist wirklich heftig. Ich für meinen Teil habe GsD bislang immer positive Erfahrungen gemacht, sowohl über Kleinanzeigen als auch hier auf dem Marktplatz (da gehe ich allerdings auch davon aus, dass unter Gleichgesinnten die Spiele ordentlich verschickt werden).


    Viel Erfolg beim nächsten Mal! ;)

  • Nur, falls Du Ozeanien da schon hattest. Das Bessere ist der Feind des Guten. 🙂

    Steht schon länger in Schrank weil ich's mal für Bestpreis bekommen habe. Aber die Regeln des Grundspiels sind für die meisten Leute erstmal genug zu verdauen, da muss man sie nicht direkt noch Erweiterungen erschlagen. Europa hab ich mittlerweile mit drin, aber die fügt ja auch erstaunlich wenig hinzu. Ich hab Flügelschlag aber sowieso etwas satt im moment, "musste" das zu oft spielen.

    Geht mir genauso. Außerdem finde ich (nach ungefähr 400 Partien in allen Konstellationen bis 6p), dass Flügelschlag durch Ozeanien und die Nektareinführung echt verloren hat - mE zu viele Nebenschauplätze und zu viele Vögel mit zu verteilten Eigenschaften (EIN Vogel mit discard pile Eigenschaft?), um gezielte Strategien zu verfolgen.


    Bin momentan am überlegen, Ozeanien wieder zu verkaufen. Die Fan-Erweiterung bei bgg reizt mich - auch mit den Triggereffekten - wesentlich mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • (EIN Vogel mit discard pile Eigenschaft?)

    Muss man aber vielleicht erwähnen, dass das mehr oder weniger ein Easter Egg ist. Dieser Ibis trägt in Australien den Spitznamen „Bin Chicken“ wegen seiner Angewohnheit in Städten den Müll nach Futter zu durchwühlen.

    Ja, das war mir sogar bekannt - aber ich finde die Mechanik zu schön, als dass sie nur durch einen Vogel bedient wird… 😁

  • Dann pack ich doch hier mal eine Frage zu Flügelschlag rein, die im Freundeskreus konträr betrachtet wird:


    Bei Vögel mit der blauen Eigenschaft: "Dieser Vogel zählt für das Rundenziel doppelt, falls er das Rundenziel erfüllt."

    Gilt das auch für Eier auf dem Vogel?


    Konkret, es ist klar, dass gilt für:

    • Anzahl Vögel (in einer Reihe)
    • Siegpunkt des Vogels
    • Futterkosten
    • Vögel ohne Ei
    • Vögel mit Karten darunter
    • Schnabel nach links/rechts

    Aber gilt das auch für:

    1. Vögel mit dem passenden Nest die ein Ei drauf haben
    2. Anzahl Eier im passenden Nest
    3. Anzahl Eier im Lebensraum (auch für Sets)


    Meiner Ansicht nach gilt es eben nicht für die 2. und 3., so ist es auch in der App umgesetzt (das die blaue Eigenschaft hier NICHT greift).

    1. dagegen greift und ist m.M.n. auch richtig so.


    Wie seht ihr das?

  • Das hatte ich irgendwo mal gelesen: das gilt enttäuschenderweise nur dann, wenn Vögel gewertet werden. Also Anzahl der Vögel mit Eiern darauf, dann ja. Eier auf diesem Vogel werden aber nicht doppelt gewertet.


    Nachtrag: hier ist übrigens die entsprechende Stelle aus der Anleitung der Europa-Erweiterung.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.