Doctor Who: Time of the Daleks 2nd Edition

  • Ich bin ja wirklich ein riesiger Doctor Who - Fan, daher hat es mich wirklich überrascht, als ich erfahren habe, dass es dazu ein Brettspiel gibt, welches auch noch relativ gut und spaßig sein soll. Laut Pegasus soll bereits im Juni die 2nd Edition erscheinen, in der auch die 13. Inkarnation des Doctors sowie weitere Begleiter und Ereignisse hinzugefügt wurden.


    Sind hier noch weitere Whovians die dem Release auch so entgegenfiebern und kennt das Spiel vielleicht schon jemand? Alleine schon wegen den Miniaturen der Docotren und Daleks bin ich schon ganz hibbelig ^^



    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Danke für den Link. Ich hatte es auch schon im Auge, hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt. Die Kommentare die ich bisher gelesen hab waren eher durchwachsen...

    Brettspiel-Keksperte

  • Erscheint eine deutsche Version bei Pegasus? Hast du dazu gegebenenfalls nähere Informationen Terranigma87 ?

    Wenn dann würde GF9 es wahrscheinlich selbst auf Deutsch rausbringen, wie Dune und Tyrannen des Unterreichs. Pegasus bietet einfach nur die englische Version im Shop an. Ich bezweifle, dass Dr. Who auf Deutsch erscheinen wird. Hier in Deutschland hat die Serie nicht so großen Erfolg wie in UK.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Als Dr. Who Fan haben wir uns die Spiele auch mal angeguckt. Wenn es das ist, was ich noch in Erinnerung habe, war es nur eine extreme Kniffelvariante...

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Gibt es denn gute Varianten? :/<X

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich bin Dr Who Fan und hatte die erste Edition des Spiels und habe es wieder aus der Sammlung geworfen. Mir war es zu repetitiv. Von den Mechanismen her erinnert es an Elder Sign. Wenn es dazu eine App gäbe würde ich die sicher gerne zwischendurch spielen, das Spiel taugt aber für mich (mache ich auch so mit Elder Sign) aber weder solo (double handed) noch mit Mitspieler*innen.

  • Als es rauskam, hat sich ein Freund, der auch großer Dr. Who Fan ist, das geholt und wir haben das 1x gespielt. Das Gameplay ist eigentlich ganz nett gewesen. Die Krisen haben dann richtig für Stress gesorgt, da einem die Würfel geklaut wurden und man diese wieder zurückholen musste. Hier kam auch ein wenig die Spannung aus der Serie rüber. Thematisch hat das auch schön gepasst.

    Aber das Spiel hat ein Problem in meinen Augen. Es weiß nicht so richtig ob es kompetitiv oder kooperativ sein will.
    Bei der Bewältigung der Krisen hatte man ein wenig das Gefühl zusammenzuarbeiten. Aber eigentlich spielt man gegeneinander, obwohl man ja eigentlich die gleiche Person ist. Alle spielen den Doctor in unterschiedlichen Inkarnationen und im Spiel wechselt man sogar die Inkarnation.
    Am Ende hatte mein Freund dann mit einer Karte die Möglichkeit, die Daleks gewinnen zu lassen oder mich. Ersteres hätte ein Unentschieden bedeutet, aber das hat er dann auch nicht gemacht. Durch dieses Ende hat das Spiel bei uns aber einen solch schalen Nachgeschmack hinterlassen, dass wir es nie wieder gespielt haben.
    Bin gespannt ob sich dann in der neuen Version, an der Koop-Ausrichtung etwas geändert hat.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”