Stress Botics

  • Voraussichtlich ab dem 28. Mai wird das Spiel Stress Botics vorbestellbar sein. Der PreOrder erfolgt über Gamefound, hat jedoch keine Mindestbestellmenge und wird als PreOrder betitelt (liebe Moderatoren, falls das Thema dennoch ins Crowdfunding gehören sollte bitte einfach verschieben).

    Zitat

    Hi! Yes, we're aiming for this month, 28th May to be more precise...so in just 4 days we should have the Gamefound page up [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/smile.gif]

    Ich hatte das Spiel auf der Messe 2019 angespielt und für mich ist es ein Pflichtkauf, da zu diesem Zeitpunkt bereits über 2 Jahre am Balancing gearbeitet wurde. Der Autor und der Verlag erwarten ein BGG Complexity Rating von 4,5 für das Spiel. Thematisch befinden wir uns im Weltall und bauen mit unseren Robotern Ressourcen auf einem Planeten ab. Diese müssen dann natürlich mit passendem Timing auf vorbeifliegende Schiffe verladen werden. Interessante Elemente (wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht im Stich lässt) waren:

    Auf dem Planeten waren einzelne Bots der Spieler, die jedoch an eine Art Motherbot gekoppelt waren der zu keiner Spielerfarbe gehörte. Je tiefer man in den Planeten vordrang, desto schwächer wurde die Kommunikation zum Motherbot und das wiederum beeinflusste wie effizient die Aktionen waren oder wie viel man machen konnte (nicht mehr ganz sicher an dieser Stelle). Weiterhin war vorauszusehen wann ein Raumschiff im passenden Fenster war um Ressourcen zu verladen, somit war Timing gefragt. Weiterhin gab es die Möglichkeit die Bots technisch weiter zu entwickeln und mit dem Motherbot zu interagieren. Auf den Spielertableaus hat man Ressourcen verwaltet und es gab natürlich die Möglichkeit von einmaligen Boni.

    Das war so betitelt ein "Einstiegsspiel" - meine Lebensgefährtin und ich fanden es extrem interessant und sind sehr gespannt auf das fertige Spiel...


    Ich denke wer auf Spiele von Vital Lacerda, Alban Viard oder sonstige Heavy Euros steht sollte es sich mal genauer ansehen.


    Hier gibt es ein spanisches Video auf YouTube zum Spiel (man kann Untertitel in eine beliebige Sprache übersetzen lassen Untertitel an und dann in den Einstellungen Sprache wählen):


    Wer es testen möchte kann sich über den Discord Channel melden - aus einem älteren Post:

    Zitat

    The Mod is not readily accessible yet. However, there's 2 things you can do:

    - log onto the discord channel and ask for a TTS demo there: Token Synapse

    - sign up for the anticipation list (so that we know you're interested in the game and can access communications in that regard): Stress Botics | 2 Tomatoes Games

    Let me know if you have issues [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/smile.gif]

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • :lachwein::lachwein::lachwein:

    Wollte mir "kurz" das Video anschauen. Fast 4 std., also nein wirklich nicht, aber deine Beschreibung fand ich interessant.

    Werde es mir bei Gamefound mal anschauen.

    Dankschee

  • Für alle Interessierten - es gab wohl technische Probleme mit Gamefound, nächste Woche soll über eine andere Plattform die Vorbestellung starten:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wir hatten das auf der Messe 2019 auch angeschaut und ich hatte mich schon gefragt, ob das in der Versenkung verschwunden ist...

    Sah echt interessant aus, war aber wieder zu viel des guten und die zweckmäßige Grafik und Iconographie empfanden wir als nicht eingängig und schwer verständlich - zumindest bei der 30 minütigen Erklärung war mir einiges im Nachhinein noch unklar.....

    Von daher werde ich da nicht mit machen.


    Waren aber echt nette Zeitgenossen. :saint:

  • Was mich persönlich stört:

    - bisschen sehr unruhiges Board
    - Cover und Komponenten sind okay, hauen mich jetzt aber auch nicht vom Hocker
    - "Bots" anstatt Cubes ist natürlich eine sehr einfache Lösung für eine sehr schwache thematische Einkleidung imho...also das könnte gefühlt alles sein
    - 4.5 weight bei BGG (und auch als selbsterklärte Ansage) wirkt auf mich erstmal wie "komplex um der Komplexität Willen", und nicht weil es sinnvoll ist oder es dem Design spielerisch helfen würde -> ist aber nur so ein Bauchgefühl, kann natürlich falsch sein!
    - 111 Euro für einen first time Designer sind auch erstmal eine straffe Ansage
    - plus "jetzt bezahlen, erst rund im Juni 2022 bekommen", obwohl es kein Kickstarter ist, sondern rein über ihren Onlineshop läuft (d.h. man hat keinen Käuferschutz o.Ä.)

    = leider ein Pass für mich. Hätte dem Spiel gern eine Chance gegeben, aber nicht mit diesen negativen Vorzeichen.
    Lg

  • Ich habe kein Problem mit Erstdesignern, der Preis ist auch in einem Rahmen, den ich nicht übertrieben halte (nicht vergessen, 99 ist mit Erweiterung) - wenn man davon ausgeht, dass die Komponenten eine gute Qualität haben (okay, dafür gibt es nicht unbedingt ne Garantie). Und Komplexität um der Komplexität willen hat man ja durchaus in vielen Heavy Euros.
    Mich persönlich stört es auch nicht, wenn das Thema nur grob als Vorlage dient - allerdings finde ich bei Aktionsprogrammierung (in einem gewissen Rahmen - die Unteraktionen entscheidet man dann ja, wenn man dran ist) die Verbindung zu "Robotern" schon nicht ganz so weit weg. Der "Kampf" gegen die Cylindroids - okay, take it or leave it, aber macht jetzt auch nix aus, was mich davon abschrecken würde.

    Ob das Spiel was für mich ist, weiß ich noch nicht so genau - leider ist das lange Video da nur bedingt hilfreich für mich, da es ohne Erklärung der Regeln direkt einsteigt, die verfügbaren Regeln noch ohne viel Grafik und mit der ein oder anderen durch Sprachbarriere begünstigten Fehlformulierung nicht allzu leicht zu verstehen sind und ich dem Video auch nicht so gut folgen konnte...
    ...da hoffe ich, dass es vielleicht bis August noch ein oder zwei andere Videos geben wird, die besser helfen.

    Was mich ein bisschen abschreckt, das ist die meines Erachtens doch recht ausgeprägte Unübersichtlichkeit des Spielplans und der eigenen Boards. Ikonographie und generelle Darstellung tragen nicht dazu bei, dass sich das Spiel leicht erschließt oder die Mechanismen schnell eingängig werden. Es ist also ein Spiel, bei dem man sich richtig reinarbeiten muss, würde ich meinen. Und das machen ja nun nur bestimmte Spielertypen (und die sind in meinem Umfeld nicht soo häufig vorhanden).

    Ich hab das Spiel schon seit Jahren auf dem Schirm, weil es interessant klang und aussah - ich hatte allerdings unter diversen Aspekten der damals verfügbaren Bilder doch ein paar andere Dinge erwartet.

    Na, mal sehen, wie ich mich entscheide...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • - "Bots" anstatt Cubes ist natürlich eine sehr einfache Lösung für eine sehr schwache thematische Einkleidung imho...also das könnte gefühlt alles sein

    Von den wenigen Runden der Probepartie sehe ich hier eine ähnliche "thematische Dichte" wie bei Vital Lacerdas spielen. Das Thema unterstützt die Aktionen.

    Zitat

    - 111 Euro für einen first time Designer sind auch erstmal eine straffe Ansage

    Ähnlich wie bei Legacies - und das ist noch vor Horseless Carriage mein meist erwartetes Spiel des Jahres. Ich glaube das Ding wird echt super...

    Zitat

    - 4.5 weight bei BGG (und auch als selbsterklärte Ansage) wirkt auf mich erstmal wie "komplex um der Komplexität Willen", und nicht weil es sinnvoll ist oder es dem Design spielerisch helfen würde -> ist aber nur so ein Bauchgefühl, kann natürlich falsch sein!

    Das schien mir persönlich nicht so bei der Testpartie, sondern lediglich als stark verzahntes Spiel, bei dem du ähnlich wie bei Vital Lacerda verschiedene Möglichkeiten hast Aspekte des Spiels zu steuern, bzw. Aktionen zu verbessern. Lacerda ist hier allerdings eher weniger stark verzahnt im Vergleich. Gerade was das Abbauen anging hatte man über da Timing, Einmalboni, Interaktion mit dem großen Bot und Upgrades die Möglichkeit den Ertrag zu verbessern...


    Und gerade vor dem Hintergrund ist ein ordentliches Balancing nötig, was wie bereits erwähnt zur Spiel 2019 schon über 2 Jahre betrieben wurde (bei Stonemaier wäre das gefühlt in 2 Tagen abgehandelt und es gäbe 17 Erweiterungen zu dem Spiel)


    Was ich bei dem Spiel als "Problem" sehe ist, dass man es vermutlich 10-15 mal spielen muss um es völlig zu durchsteigen... Daran könnte das Spiel ähnlich wie Agra "scheitern"

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Was für einen Käuferschutz glaubst Du denn, bei Kickstarter zu haben? :/

    Theoretisch gibt es das durchaus, der Organisator ist zur Erfuellung oder Rueckerstattung, so noch Kapital vorhanden, verpflichtet. In der Praxis kuemmert sich Kickstarter praktisch gar nicht um die Einhaltung ihrer eigenen Regeln, so dass nur der (meist sinnlose) Rechtsweg bleibt.

  • Ich freu mich, dass es auf deutsch kommt. Bin dabei und hoffe auf eine sehr gute Übersetzung.

    Das Finanzierungsziel muss ja auch erstmal erreicht werden, aber aufgrund der kleinen Summe, sollte das kein Problem sein.

    Auch wenn die Experten Spiele es da etwas schwerer haben, siehe Coffee Traders

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Hab´s mir jetzt nochmal angeschaut.

    Die Flut an Icons finde ich immer noch zu hoch und wenig intuitiv - bei solchen Spielen winken meine MItspieler meistens schon ab.....

    Von daher: (leider?) nichts für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ja, die icons/Optik haben mich auch ein wenig erschreckt 😬

    Aber Action Programming, damit hat man mich 😁


    Jetzt hoffe ich noch das es finanziert wird,

    zumindest ist noch genug Zeit,

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie ()

  • Ich hab jetzt doch unterstützt. Obwohl ich die fehlenden, vernünftigen Erklär- und Playthrough-Videos schon ziemlich doof finde. Hilft halt nicht gerade bei der Entscheidungsfindung...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Da ich das Spiel im Forum: CROWDFUNDING echt vermisse, habe ich mal einen Thread erstellt. Schaut da bitte mal rein - ich habe meinen Erfahrungsbericht aus dem TTS mit dem Entwickler kurz zusammengefasst. Sehe zu, dass am Wochenende noch mehr kommt:


  • Macht mich mal so gar nicht an. Das Video fliegt nur über "Zeugs" und vermittelt mir ziemlich wenig. Ich dachte erst, auf dem Cover wären Sessel zu sehen... Das machen Black Angel oder gar Pulsar 2849 etwas besser.

  • Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • man kann damit dann wohl länger nicht rechnen.