Keystone

  • Keystone: North America 🩝 🩊 đŸ», via @Kickstarter

    Ich bin da beim Stöbern drĂŒber gestolpert. Der Kaufmechanismus wie bei Pax Pamir, Set-Collection in die Richtung von Minecraft, geheime Auftragskarten und dann noch Aktionswahl. Nichts wirklich Neues, aber im Mix könnte ich mir das ganz gut vorstellen.

    Zumindest bis ich auf die Preise geschaut habe....

    Ich meine sie werben mit "gĂŒnstiger als im Retail". Ihr Ernst? Das Spiel kostet mit Versand und Steuern in der Basisvariante 70€ und die Deluxe kostet 91€. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Retailpreis so hoch sein wird. Selbst im 4er-Gruppenpledge kostet die Deluxe 74€.

    Schade, denn es wĂŒrde mir von der Grafik und allem echt gut gefallen. So warte ich, bis es in den Handel kommt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Thematisches Crossover aus Parks (bislang noch keine Gelegenheit gehabt, wĂŒrde mich aber mal interessieren) und FlĂŒgelschlag, Evolution... Tiere halt.


    Ich finde die Preise auch ein wenig zu gesalzen, ohne dass da etwas spielerisch hochgraduelles kommt. Das mĂŒssten doe besten 30-60 Minuten meines Lebens werden, glaub ich aber nicht dran.


    Easy pass.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Thematisches Crossover aus Parks (bislang noch keine Gelegenheit gehabt, wĂŒrde mich aber mal interessieren) und FlĂŒgelschlag

    Daran hat mich das auch erinnert. Und die fand ich beide spielerisch nur mĂ€ĂŸig.

    Hier steht ja mehr die Puzzle-Mechanik im Vordergrund. Ich glaube schon, dass das Spiel gut funktioniert. Aber ich befĂŒrchte dass das bei mir (genau wie Parks) nach ca. 5 Partien erstmal nicht mehr so interessant ist. Dazu finde ich den Grafik-Stil hier irgendwie drĂŒber. Also Parks und FlĂŒgelschlag fand ich beide hĂŒbscher. Und dafĂŒr dann quasi blind 70€ kickstartern? Eher nicht.

    Aber ich wĂŒrde dem Spiel eine Lokalisation und einen Retail-Release in Deutschland wĂŒnschen. Wenn es dann gut ankommt, könnte ich mir das schon vorstellen.

  • Nee, sieht sehr nach Blender aus. Nach teurem Blender obendrein.

    Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es ein wirklicher Blender ist. Ich kann mir das als sehr netten Filler mit ein bisschen Anspruch und schönem Mix vorstellen.

    Vielleicht teste ich es einmal ĂŒber Tabletopia. Aber im Retail kann ich es mir trotzdem maximal bei 50€ vorstellen, eigentlich nur bei 40€ UVP. Zumindest die Basisvariante. Es ist also mindestens 20€ zu teuer und dann zahle ich ja jetzt bei Lieferung in einem Jahr.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich hab das Spiel auf meiner Tabletopia-Testliste noch stehen, weil ich Tiere mag (also nicht in echt, aber auf Bildern ;)). Preislich komme ich auf ca. 65 € (inkl. Versand und Steuer), was mir fĂŒr ein Standard-Spiel viel zu viel ist. Aber zumindest online versuch ich es mal die Tage anzutesten, falls wer Lust hat.


    Gruß Dee

  • So, jetzt hab ich die Zeit gefunden:


    „Keystone: North America“ ist ein kĂŒrzlich finanziertes Kickstarter-Spiel. Ich konnte eine Solo-Partie auf Tabletopia spielen.


    Thematisch befinden wir uns in Nordamerika und wollen Tiere ansiedeln, die möglichst im gleichen Lebensraum wohnen, denn das gibt Punkte. Mechanisch habe ich in meinem Zug genau zwei Möglichkeiten: Ich wĂ€hle eine von sechs Tierkarten aus der Auslage und lege sie auf mein eigenes 5x5-Felder großes Tableau. Das vorderste Tier kann ich so nehmen, fĂŒr die Tiere dahinter muss ich auf jedes ĂŒbersprungene Tier einen Synergiemarker auf die jeweils ĂŒbersprungene Tierkarte legen. Mir steht frei, wohin ich die gewĂ€hlte Tierkarte lege, aber wenn die Lebensraumsymbole zu einem oder mehreren benachbarten Tieren passen, erhalte ich wiederum Synergiemarker. Die zweite Möglichkeit ist es, eine Aktion auszufĂŒhren. Es stehen unterschiedliche Aktionen in Form von AktionsplĂ€ttchen (etwas seltsam „Skill Token“ in der Anleitung genannt) zur VerfĂŒgung. Entweder wĂ€hle ich eines mit weißer Seite, fĂŒhre die Aktionen darauf aus und drehe das PlĂ€ttchen auf die gelbe RĂŒckseite. Oder ich wĂ€hle alle AktionsplĂ€ttchen mit gelber Seite aus, fĂŒhre alle Aktionen davon aus und drehe alle PlĂ€ttchen zurĂŒck auf die weiße Seite. Im zweiten Fall bewegt sich der Rundenmarker auch noch einen Schritt zum Spielende hin.


    Wenn ein Spieltableau voll ist oder der Rundenmarker das Leistenende erreicht, wird gewertet. Es findet eine Wertung fĂŒr jede Reihe und jede Spalte statt. Jede Karte hat neben dem Tier auch eine Zahl abgedruckt. Punkte gibt es fĂŒr jede Kette direkt aufeinanderfolge Zahlen, bei denen die Tiere aus dem gleichen Ökosystem, d.h. mit gleichem Lebensraumsymbol, stammen. Zusatzpunkte gibt es fĂŒr Forschungsmarker auf den Tiere in dieser Kette. FĂŒr jede SchlĂŒsselart (Keystone-Symbol auf der Karte) darf ich die Kette erneut werten. Daneben gibt es am Anfang des Spiels noch geheime Ziele, um bestimmte Jahreszeitenmuster (andere Symbole auf den Tierkarten) zu erreichen, die ebenfalls Punkte bringen.


    Die Mechanik von „Keystone“ ist nicht wirklich neu. Karte wĂ€hlen, Marker ausgeben fĂŒr ĂŒbersprungene Karten und möglichst gleiche Symbole nebeneinander legen. Und auch das AktionsplĂ€ttchen umdrehen nach der AusfĂŒhrung ist nicht neu. Dennoch finde ich den Mechanismus nicht veraltet. Es spielt sich ganz nett, die Tiere auf die Art auf mein Tableau zu legen. Mir unbekannt war der Kniff, dass ich alle Aktionen auf allen umgedrehten AktionsplĂ€ttchen ausfĂŒhren darf. Und vor allem, dass nur dadurch der Rundenmarker vorrĂŒckt. Es will also gut ĂŒberlegt sein, wann ich die RĂŒckseiten nutze. Es kommt sogar in Frage, die RĂŒckseite sehr frĂŒh zu wĂ€hlen, wenn nur eine oder zwei AktionsplĂ€ttchen umgedreht sind. Denn damit kann ich das Spielende schneller einlĂ€uten. ZusĂ€tzlich kann das Spielende aber auch kommen, weil das Spielertableau voll ist und dabei noch keine einzige Aktion gewĂ€hlt wurde. Sinnvoll ist eine Mischung aus beidem, d.h. Tiere nehmen und Aktionen wĂ€hlen.


    Der grĂ¶ĂŸte Kritikpunkt fĂŒr mich ist das Thema des Spiels. Auch wenn die Illustrationen der Tiere sehr schön sind, fĂŒhle ich mich nicht wie ein Biologe, der Tiere ansiedelt. Ich fĂŒhle mich eher wie jemand, der möglichst effizient Karten mit Zahlwerten und Symbolen auf ein 5x5-Raster auslegen will. Die Tiere und deren benachbarten LebensrĂ€ume gehen dabei komplett unter, was sehr schade ist. Die LebensrĂ€ume der Tiere gibt es auch bei „FlĂŒgelschlag“, dort hat es mich thematisch aber mehr hineingezogen.


    Die Anleitung (in der aktuellen Entwurfsfassung bei Tabletopia) ist sehr gut verstĂ€ndlich und lĂ€sst kaum Fragen offen. Nur bei den AktionsplĂ€ttchen ist unklar, ob es eine bestimmte Reihenfolge fĂŒr die Aktionen gibt. Beispielsweise ist es bei den Aktionen „3 Karten vom Ablagestapel nehmen und 1 auswĂ€hlen“ und „2 Karten aus Auslage auf Ablagestapel legen“ wichtig, in welcher Reihenfolge ich sie ausfĂŒhre. Auch nicht direkt ersichtlich war anfangs, dass alle Reihen und Spalten gewertet werden, das kam dann aber bei der Beispielwertung und dem Wertungsblock heraus. Ein nettes Detail ist, dass bei der erneuten Wertung aufgrund von SchlĂŒsselarten nicht die Multiplikation benutzt wird. Das macht das Spiel dann auch Grundschulkindern zugĂ€nglich. Denn mit entsprechender VorprĂ€gung kann „Keystone“ sicherlich schon mit Kindern ab 6 oder 7 Jahren gespielt werden.


    Auf den ersten Blick gefallen hat mir der Solomodus. Dieser besteht aus 20 Aufgaben, welche den Aufbau verĂ€ndern und minimale Sonderregeln einbringen. Dies kann dazu animieren, nach einem Erfolg auch noch die nĂ€chste Aufgabe anzugehen. Eine bloße Jagd auf möglichst viele Punkte finde ich dagegen eher langweilig. Schade ist der Stilbruch bei der Aufgaben-EinfĂŒhrung. Diese ist thematisch schön aus der Sicht unseres Professors geschrieben. Wenn dann aber von „Einige Aufgaben erfordern das Spiel besonders aufzubauen.“ oder „Alle Aufgaben haben spezielle Siegbedingungen.“ gesprochen wird, werde ich aus der UniversitĂ€tswelt wieder zurĂŒck an den Spieltisch geworfen, was schade ist. Ich habe nur die erste Aufgabe gespielt, was kaum etwas gegenĂŒber dem Mehrpersonenspiel verĂ€ndert. Seltsam fand ich, dass 50 Punkte fĂŒr die Zielerreichung gefordert werden, ich mit 110 Punkten aber weit darĂŒber lag. Die nachfolgenden Aufgaben scheinen da aber etwas herausfordernder zu sein.


    Da ich da Spiel nur alleine gespielt habe, kann ich zur Interaktion wenig sagen. Vermutlich wird es aber eher wenig direkte Interaktion geben. Alle bauen ihre Tierwelt auf, wie es ihnen passt. Unter UmstĂ€nden nehme ich jemanden ein Tier weg, das geschieht beim Einbau aber zufĂ€llig. Über die AktionsplĂ€ttchen kann man sich aber schon in die Quere kommen, da viele das Abwerfen von Tierkarten aus der Auslage ermöglichen. Auf die Art könnte ich dann bei meinen Mitspielerinnen schauen, welche Karten sinnvoll fĂŒr sie sind und diese abwerfen. Aber im Kern ist es ein eher solitĂ€res und nicht konfrontatives Spiel.


    „Keystone“ ist trotz des nicht durchkommenden Themas und der solitĂ€ren Spielart ein gutes Spiel. Anfangs habe ich noch die freie Wahl, wo ich die Tiere hinlege. Je fortgeschrittener die Partie ist, desto enger wird die Auswahl, weil ich auf genau die eine Karte mit der richtigen Zahl und richtigen Lebensraum hoffe. Der Spannungsbogen steigt also moderat und angenehm bis zum Spielende hin an. Die Wertung am Ende ist ein wenig Rechnerei, aber der Wertungsblock hilft, nichts zu vergessen. Dass ich nicht darauf achte, was meine Mitspielerinnen machen, ist dabei egal. Deshalb ist das Spiel in meinen Augen fĂŒr Familien mit Kindern gut geeignet. FĂŒr Expertenspieler ist es eine nette Abwechslung, aber mehr vermutlich auch nicht. DafĂŒr fand ich das LogikrĂ€tsel zu einfach zum Lösen. (7,0)


    Gruß Dee


  • Was wird das? Eine Neuauflage?

    New Edition with Coastal Expansion Coming to Crowdfunding | Keystone: North America
    So excited to learn this great game is being reprinted with a forthcoming new coastal expansion:

    boardgamegeek.com


    Wichtigste Frage fĂŒr Besitzer der ersten Auflage ist auch schon beantwortet.

    Quote:
    If you're someone who has the first edition of the game, you don't need to purchase this new version to play the expansion. We'll be offering compatibility packs that will allow you to enjoy everything the expansion has to offer with your current version of the game. We'll also be making the new updated rules available for free on our website for anyone who needs them.

    https://www.backerkit.com/call
ad1d-d2cd0362f226/landing?

  • ...und ich wollte eben nachfragen...

    Habe Keystone Nordamerika 1. Auflage. ....

    Was nehme ich jetzt?

    Passt die Erweiterung 2. Auflage dazu?

    Und was ist mit diesen packs fĂŒr 2 oder 4 Spieler?

    Ich verstehe echt nix...


    Danke

    LG

    Mimi

  • Mimi

    FĂŒr Besitzer der 1. Auflage, egal ob Retail oder Deluxe, gibt es ja den Pledgelevel "Returning Backers Bundle". Das wĂ€re eine Option, das macht die Erweiterung mit der ersten Auflage kompatibel fĂŒr bis zu 4 Personen und hat noch etwas Schnickschnack dabei. Was es aber ausdrĂŒcklich nicht macht, ist ein Update der 1. Auflage zur 2nd Edition. Es ist wohl eher ein Downgrade der Erweiterung fĂŒr die alte Auflage...