Paperback Adventures - A Novel Solo Word Game

  • Die Idee finde ich gut aber der Preis schreckt mich doch schon etwas ab wenn man mehr Charaktere haben will... .


    Irgendwie sehe ich keinen "Ich muss das haben wegen .... XYZ Mechanik" Grund dort für mich.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich spiele das "herkömmliche" Paperback sehr gerne. Allerdings bevorzuge ich bei solchen Wort-Spielen doch eher deutschsprachige Versionen, da hier die Verteilung der Buchstaben nicht unwichtig ist. Mal sehen, ob hier noch eine deutsche Version angekündigt wird oder erscheint.

  • Ich spiele das "herkömmliche" Paperback sehr gerne. Allerdings bevorzuge ich bei solchen Wort-Spielen doch eher deutschsprachige Versionen, da hier die Verteilung der Buchstaben nicht unwichtig ist. Mal sehen, ob hier noch eine deutsche Version angekündigt wird oder erscheint.

    Ich habe bereits nachgefragt, falls eine Antwort kommt, teile ich es mit

  • Da keiner mit mir Wortspiele spielen mag, liegt mein Paperback 1x gespielt - aber immer griffbereit - im Schrank.

    Ein Sologame wäre super. Allerdings hätte ich das schon gerne auf deutsch, denn die Paperback-App in Englisch zeigt mir, dass ich einfach keinen ausreichenden Wortschatz habe bzw. mir auch Beugungen von Worten oft nicht auffallen, um das wirklich gut spielen zu können...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Da keiner mit mir Wortspiele spielen mag, liegt mein Paperback 1x gespielt - aber immer griffbereit - im Schrank.

    Ein Sologame wäre super. Allerdings hätte ich das schon gerne auf deutsch, denn die Paperback-App in Englisch zeigt mir, dass ich einfach keinen ausreichenden Wortschatz habe bzw. mir auch Beugungen von Worten oft nicht auffallen, um das wirklich gut spielen zu können...

    Ging mir bei meinen Versuchen Scrabble auf Englisch zu spielen ähnlich... Wenn ich das aber recht in Erinnerung habe, hat doch auch Paperback ein Coop-Modus, der auch als Einzelspieler:in funktionieren sollte oder?

  • Ging mir bei meinen Versuchen Scrabble auf Englisch zu spielen ähnlich... Wenn ich das aber recht in Erinnerung habe, hat doch auch Paperback ein Coop-Modus, der auch als Einzelspieler:in funktionieren sollte oder?

    Das schaue ich mir später mal an - habe ich ehrlicherweise noch nie drüber nachgedacht ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich hatte mal die Paperback-App. Hat auf Englisch auf der untersten Schwierigkeitsstufe für mich funktioniert. Und hat mir Spaß gemacht.


    Von Paperback Adventure habe ich mir einen Playthrough angesehen. Leider ist es mir zu wenig Wortspiel und zu viel Adventure. Die Mechanismen sind eigentlich ganz interessant, z.B., dass je nach Auffächern der Karten unterschiedliche Effekte passieren, oder die Schwächekarte des Gegners, die einem immer einen bestimmten Vokal gibt, aber für mein Bauchgefühl passt es einfach nicht zusammen. Ich glaube aber, dass es auch für mittelmäßige Englischkenntnisse gut spielbar sein müsste, denn die Wörter können nicht sehr lang sein, da man nur wenige Karten auf der Hand hat.

  • Tim Fowers:

    "We do not have solid plans to produce this game in German though we are discussing it"


    Klingt jetzt leider erst einmal nicht danach, als ob man schon bei diesem Kickstarter mit einer deutschen Version rechnen könnte

  • Ob das Spiel auch in den Retail kommt würde mich ja interessieren, die anderen Spiele von ihm sind es ja.


    Und auch eine App Version wäre hier gut denkbar glaube ich, ich bin sonst kein großer Fan von digitalen Umsetzungen aber zB Paper/Hardback und Burgle Bros finde ich als als App richtig gut.

    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Hat irgendwer Infos zu einer deutschen Version gehört?

    Insgeheim hoffe ich ja, dass Paperback Adventures zu den Titeln gehört, die Frosted Games in nächster Zeit umsetzt :saint: Aber realistisch gesehen werden da ja wohl eher andere Projekte kommen

  • Hat irgendwer Infos zu einer deutschen Version gehört?

    Insgeheim hoffe ich ja, dass Paperback Adventures zu den Titeln gehört, die Frosted Games in nächster Zeit umsetzt :saint: Aber realistisch gesehen werden da ja wohl eher andere Projekte kommen

    Ja, das würde mich auch freuen.

    Wie sieht's denn aus FrostedGames ?

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Nachdem der Pledgemanager in Kürze schließt, gibts schon irgendeine Info, ob das Spiel auch jemand auf deutsch bringt?

    Es kommt nicht auf deutsch, Tim Fowers hat mir vor ~ einem Monat geschrieben, dass das erstmal nichts wird.


    Finde ich sehr schade, das Spiel reizt mich sehr und ich hätte es lieber auf deutsch als auf englisch gespielt

  • Eine Lokalisierung wäre wohl auf Grund der Vielzahl der Buchstaben-Karten (60 pro Charakter) alles andere als einfach und sicher viel aufwändiger als bei Paperback oder Hardback. Allein die richtigen 10 Buchstaben für das jeweilige Startdeck zuzuordnen, ohne das Balancing für die unterschiedlichen Gegner zu verlieren, dürfte nicht trivial sein.


    Ich kann Euch nur ermutigen, das Spiel auf Englisch zu spielen. Wichtiger als das Finden ausgefeilter Wörter finde ich das Aktivieren der jeweiligen Karteneffekte zur richtigen Zeit. Da findet sich meist schnell ein passendes Wort. Lustigerweise finden bei BGG einige native speaker das Spiel schwierig - vielleicht weil sie ein einfaches Wortspiel erwarten, was Paperback Adventures nicht ist. Das Zusammenstellen der richtigen Ausrüstung und Verbessern des Decks ist essentiell für das Bestehen der späteren Kämpfe.


    Durch die Plot Twists, die z.B. Freiheiten in der Wortwahl einschränken, wird's mühsamer und erfordert auch schon mal ein Wörterbuch - was ja aber auch dem Trainieren des Wortschatzes dienen kann.

  • Ich habe mich mal direkt an Fowers Games gewandt und diese Info bekommen:


    "(...) We will be doing a German version of Paperback Adventures but it will not be for some time. Unfortunately, I do not have a timeline to share with you. (...)"

  • Witzig, auf meine letzte Anfrage, die jetzt noch nicht so lange her ist, hat Tim Fower eine deutsche Version noch ausgeschlossen :D

    Und das Statement vom Designer ist auch gerade mal eine Woche her

    Aber schön, dass eine deutsche Version kommen soll!