Anpassung des Dark Designs möglich?

  • Ich würde gern das augenschonendere Dark Design nutzen, allerdings fällt es mir durch die gegebenen Farben deutlich schwerer, durch das Forum zu navigieren. Dazu habe ich mal 2 Bilder angehängt:


    In der hellen Variante gibt es verschiedene bzw. besser erkennbare Schattierungen der Flächen, so ist z.B. der Bereich der Aufrufe und der Kommentare optisch besser abgetrennt vom eigentlich informellen Teil. Auch das warme Orange im Kontrast zum kalten weiß/grau ist auffällig genug.


    Im Dark Design geht irgendwie alles im Blaugrau-Matsch unter, es fehlt an echter Differenzierung. Bereiche wie die Sprachangabe gehen auf dem Hintergrund fast völlig unter, es fällt schwer die einzelnen Bereiche von einander zu unterscheiden. Der "Spielbereich" ist vom "Kommentarbereich" nur durch eine Linie statt zusätzlich durch unterschiedliche Hintergrundfarbgebung getrennt.



    Wäre es nicht eine Möglichkeit das Dark Design mit etwas mehr Farbe aufzupeppen? Das Standard-Design hat ja auch nicht nur helle Farben, sondern eine passende Palette. Das/ein Orange müsste z.B. gar nicht weichen, wenn es nicht zu grell auf dem dunklen Hintergrund ist.


    Mir geht es dabei gar nicht um schön oder nicht schön, sondern um "Usability". Ich hätte gern ein Dark Design, das dieselben Features wir das Standard-Design bietet - nur eben augenschonender.

  • Ich bin jetzt gerade überrascht, dass Dark Design augenschonender sein soll, wenn ich ehrlich bin. Wenn man einfach nur den Monitor etwas weniger hell einstellt, müsste doch das helle Design augenschonender sein!?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt gerade überrascht, dass Dark Design augenschonender sein soll, wenn ich ehrlich bin. Wenn man einfach nur den Monitor etwas weniger hell einstellt, müsste doch das helle Design augenschonender sein!?

    Es geht ja vor Allem darum, was für Deine Augen angenehmer ist. Ja, Du kannst auch den Monitor anders einstellen.

    Moderne Betriebssysteme kippen in einen Bernstein-Modus, wenn es Dunkel wird.

    Aber vor Allem in einem dunklen Raum ist ein Dark Mode sehr viel angenehmer, weil weniger blendend hell, als ein Light Mode. Da bin ich mittlerweile sehr glücklich, dass das OS meines Telefons diesen vorgibt und die meisten Apps sich daran orientieren...

  • Thygra Du hast nicht ganz unrecht. Bei Schriften sagt man ja, dass schwarzer Text auf weißem Hintergrund leichter zu lesen ist. Jedoch kommt das auch auf den Kontrast an. Bei einem großen Bildschirm, der hintergrundbeleuchtet ist, kann eine weiße Fläche schon stören.


    Seit geraumer Zeit sind auch die Grafikprogramme von Adobe eigentlich alle tief dunkelgrau statt dem Windows-Hellgrau der Fenster. Damit kann man am Monitor schon entspannter arbeiten.

    @Topic:


    Wie wäre es denn damit? Mal auf die Schnelle gemacht...


  • PowerPlant  yzemaze

    Ich benutze schon seit einer sehr langen Zeit das Dark Design:

    • Die zusätzliche Unterscheidung bei den Schattierungen finde ich sehr gut, diese kann gerne so kommen.
    • Allerdings finde ich persönlich das Orange total hässlich und wäre dagegen. Außerdem wirkt es zu auffällig leuchtend, was beim Dark Design genau nicht gewollt ist.
    • Das Blau, dass es momentan gibt, finde ich viel angenehmer. Also ich wäre dagegen, dass das geändert wird. :)
    • Können vielleicht zwei Dark Designs entstehen?

    Ansonsten kann ich für mich persönlich der Sache mit dem Augenschonen total zustimmen, ich wechsle fast überall wo es möglich ist zu einem dunklen Design (auch z.B. bei Facebook). Nicht nur, dass es mir mehr gefällt, ich finde es viel angenehmer, wenn nicht die ganze Zeit der komplette Monitor hell strahlt. Da ist hell auf dunkel deutlich besser als andersherum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Muss ja kein Orange sein, auch gerne ein auffälligeres Blau bzw. Dark noch "darker" ;) Mir fehlt einfach Kontrast.

    Ich finde z.B. auch viel schwieriger mit den Meldungen zurecht zu kommen. Da fällt es mir schwer Namen von Beitrag zu trennen.


  • Seit geraumer Zeit sind auch die Grafikprogramme von Adobe eigentlich alle tief dunkelgrau statt dem Windows-Hellgrau der Fenster.

    Aber hat das nicht den Grund, dass man in Adobe Programmen oft an Dokumenten mit hellen Hintergründen arbeitet und Adobe somit für den Kontrast dazu sorgt?

  • Nutze seit Jahren überall das Dark Design, wenn es angeboten wird. Hatte bisher hier noch keine Probleme, im direkten Vergleich ist es jedoch bei Twitter optisch angenehmer. Dort ist es schwarzer Hintergrund mit blauer Schrift.

  • Ok, an die Namen nur in Fettschrift habe ich mich in der Tat schon gewöhnt. :) Aber das sehe ich ein, dass es nicht ganz so übersichtlich ist.

    Aber wenn man diese in einen leicht anderen ton macht oder so habe ich auch nichts dagegen. Die Namen lassen sich auch ein wenig grauer machen, oder zum Beispiel mit dezenten Rottönen. Hier mal ein Beispiel auf die Schnelle, was ich angenehm fände:

    Hauptsache nichts, was grell leuchtet, das Weiß als Hauptlesefarbe ist schon ausreichend und auffällig genug. :)

  • Nutze seit Jahren überall das Dark Design, wenn es angeboten wird. Hatte bisher hier noch keine Probleme, im direkten Vergleich ist es jedoch bei Twitter optisch angenehmer. Dort ist es schwarzer Hintergrund mit blauer Schrift.

    Geht auch, oder halt einen ticken dunkler als momentan. Mir persönlich reicht das so, aber ok wäre das auch. Ein dunkles grau wirkt schon etwas schicker als tiefstes schwarz und hat auch den Vorteil, dass sich der Hintergrund von einem häufig benutzten Schwarz, z.B. bei eingebundenen Videos, Bildern etc., auch ein wenig abhebt. :)

  • Seit geraumer Zeit sind auch die Grafikprogramme von Adobe eigentlich alle tief dunkelgrau statt dem Windows-Hellgrau der Fenster.

    Aber hat das nicht den Grund, dass man in Adobe Programmen oft an Dokumenten mit hellen Hintergründen arbeitet und Adobe somit für den Kontrast dazu sorgt?

    Das träfe wenn nur auf 1 von 12 Programmen zu, nämlich InDesign :)

  • Das träfe wenn nur auf 1 von 12 Programmen zu, nämlich InDesign

    Kann sein. Bei mir sehe ich 21 Programme, aber da ich nur 3-4 davon verwende, kann ich das nicht einschätzen. Außer InDesign trifft das aber (zumindest für mich) auch noch auf Acrobat zu.

  • Ich benutze auch seit langem das Dark Theme hier und bin sehr zufrieden damit. Auf der anderen Seite unterstütze ich das Experimentieren mit den Farben und würde das auch testen wollen. Auf jeden Fall wünsche ich mir aber das es dann als Alternative zur Verfügung stünde und nicht einfach am Bestehenden rumgeschraubt werden würde.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das träfe wenn nur auf 1 von 12 Programmen zu, nämlich InDesign

    Kann sein. Bei mir sehe ich 21 Programme, aber da ich nur 3-4 davon verwende, kann ich das nicht einschätzen. Außer InDesign trifft das aber (zumindest für mich) auch noch auf Acrobat zu.

    Lustig, dass du das sagst, denn Acrobat ist eines der wenigen Beispiele, bei denen Adobe noch nicht das Grau angepasst (verdunkelt) hat. Die Erfahrung mit „meist helle Dokumente“ ist auch eher subjektiv, denn wie die Dokumente meist aussehen hängt ja stark von der Aufgabe ab.


    Sagen wir mal so: alles, was mit Farben zu tun hat, von Photoshop über Iölustrator bis hin zu Audition (für die Visualisierung) und After Effects und Premiere Pro profitieren von dunklen Interfaces, da die Farben besser wirken und die Augen weniger schnell ermüden.

  • Sagen wir mal so: alles, was mit Farben zu tun hat, von Photoshop über Iölustrator bis hin zu Audition (für die Visualisierung) und After Effects und Premiere Pro profitieren von dunklen Interfaces, da die Farben besser wirken und die Augen weniger schnell ermüden.

    Beim Coding genauso, habe auch schon seit Ewigkeiten alles im Darkmode, damit liest/arbeitet es sich entspannter.

    Ich finde den Darkmode hier auf dem PC ganz gut, aber auf dem Handy würden die im Startbeitrag genannten Sachen definitiv helfen

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    An der grundsätzlichen Richtung des dunklen Stils werde ich nichts ändern. Orange als Linkfarbe wäre für mich z. B. ein No-Go und für simple Fettungen wie bei den Benachrichtigungen sowieso nicht mal eben möglich, weil dort überhaupt keine abweichende Farbe vorgesehen ist [Hervorhebung != Link]. Die Haupttextfarbe ist i. ü. #FBFBFB und kein reines Weiß. Letzteres erschein mir zu grell.

    Die Verfügbarkeit weiterer Alternativen liegt i. ü. nicht an mir. Bei WoltLab etc. gibt’s durchaus taugliche Stile, es muss nur jemand Sankt Peter von den Vorzügen eines umfangreicheren Angebots überzeugen.


    Ich habe etwas hellere Grautöne für gedimmte Texte und damit auch (einige) Icons eingestellt, eine etwas andere HG-Farbe für abgetrennte Inhalte in Boxen gesetzt und nebenbei noch dem Editorfenster seinen Rahmen wiedergegeben.

    Wenn ihr weitere Beispiele habt, nur her damit. Bei [leider!] über 100 Farbvariablen und allem was daran hängt, ist’s nicht gerade trivial, sämtliche Auswirkungen zu berücksichtigen.

  • Ich finde eigentlich nur den Unterschied zwischen gelesenen und ungelesenen Themen sehr schwer bis gar nicht zu erkennen, bspw.:

    Das oberste ist ungelesen, die anderen beiden nicht

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Ungelesen = fett entspricht dem Standard-Stil. Für colorblind-friendly hatte ich sowohl Link- als auch HG-Farbe angepasst. Das ließe sich übertragen.

    • Offizieller Beitrag

    Texteinladung

    ?

    Ein paar Prozente mehr Helligkeit im Blau der aktiven Links wäre schon super.

    Spiel ein bisschen rum und nenn mir einfach eine Farbe. Dann schau ich mal, ob mir das auch gefällt ;)

  • Ich finde eigentlich nur den Unterschied zwischen gelesenen und ungelesenen Themen sehr schwer bis gar nicht zu erkennen [...]

    Ich persönlich habe kein Problem damit, kann es gut unterscheiden.

    Aber wenn es die anderen stört, hätte ich auch nichts dagegen, wenn die Sachen in einem anderen oder einem etwas helleren Farbton wären. Das wichtigste für mich wäre, dass die Sachen dezent bleiben. Finde es schon schlimm genug, dass die Hintergrundfarbe bei den Text unter den Profilnamen im Dark Mode so hell ist... ;)

    Lässt sich die Hintergrundfarbe von diesem Text im eigenen Profil eigentlich ändern? Oder wird die irgendwie automatisch bestimmt?

  • Also das nun neue Blau finde ich greller und blendender für die Augen. Gerade das Hellblau auf Weiß bei der Anzahl der Beiträge finde ich anstrengender zu betrachten.

    Zur Info: ich nutze ausschließlich das Smartphone und meist die Startseite mit der Übersicht ungelesene Themen.

  • Also das nun neue Blau finde ich greller und blendender für die Augen. Gerade das Hellblau auf Weiß bei der Anzahl der Beiträge finde ich anstrengender zu betrachten.

    Zur Info: ich nutze ausschließlich das Smartphone und meist die Startseite mit der Übersicht ungelesene Themen.

    Wo hast du Hellblau auf Weiß gesehen?

    Ich fand das alte Blau auch besser, das jetzt ist mir auch zu hell. Bei dünner Schrift ist es ok, aber insbesondere bei der dicken Schrift leuchtet es mir zu sehr:

    Lässt sich da vielleicht noch auf eine Zwischenstufe wechseln zwischen alt und neu?

    Von mir aus auch nur bei der dicken Schrift.

  • Also das nun neue Blau finde ich greller und blendender für die Augen. Gerade das Hellblau auf Weiß bei der Anzahl der Beiträge finde ich anstrengender zu betrachten.

    Zur Info: ich nutze ausschließlich das Smartphone und meist die Startseite mit der Übersicht ungelesene Themen.

    Wo hast du Hellblau auf Weiß gesehen?

    Wie gesagt, ich nutze nur das Smartphone und hauptsächlich die Startseite. Das heißt ich habe das neue hellere Blau, weil alles ungelesen ist und dieses Hellblau auf Weiß.

  • Wo hast du Hellblau auf Weiß gesehen?

    Wie gesagt, ich nutze nur das Smartphone und hauptsächlich die Startseite. Das heißt ich habe das neue hellere Blau, weil alles ungelesen ist und dieses Hellblau auf Weiß.

    Ok, grad selbst angeschaut, Mobil ist die rechte Seite mit der Anzahl der Antworten jetzt einfach nur grausig... X/

    Da könnte man den weißen Hintergrund mit der Zahl tatsächlich besser schwarz machen oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Wie gesagt, ich nutze nur das Smartphone und hauptsächlich die Startseite. Das heißt ich habe das neue hellere Blau, weil alles ungelesen ist und dieses Hellblau auf Weiß.

    Ok, grad selbst angeschaut, Mobil ist die rechte Seite mit der Anzahl der Antworten jetzt einfach nur grausig... X/

    Da könnte man den weißen Hintergrund mit der Zahl tatsächlich besser schwarz machen oder so.

    Schwarz auf Weiß war es vorher. Das fand ich angenehmer, weil der Kontrast höher war.

  • hayzle: In dem Stil hier fände ich es noch besser, passend zum Rest, sehr gut zu lesen und nicht störend hell:

    Von mir aus kann die Schrift dann auch hellblau bleiben. Kritisiert hatte ich das helle blaue vor allem bei der fetten Schrift.


    Update: yzemaze warum unterscheidet es sich in der mobilen Version überhaupt zur Desktop-Version. So sieht es auf dem PC aus, und das passt eigentlich wunderbar auch zur Mobilversion. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Hellblau auf Weiß

    … war eine unbeabsichtigte Nebenwirkung und ist korrigiert.


    Ich fand das alte Blau auch besser, das jetzt ist mir auch zu hell. Bei dünner Schrift ist es ok, aber insbesondere bei der dicken Schrift leuchtet es mir zu sehr

    Der Unterschied zwischen Normal- und Fettschrift (= ungelesen) lag schlicht an unterschiedlichen Farbtönen. Diese Änderung habe ich zurückgenommen. Die Linkfarbe an sich habe ich auch wieder ein wenig ins Dunklere, näher ans alte Blau geschoben. Der HG ungelesener Foren/Themen in den Übersichten (nicht im Dashboard) ist anders.

    Update: yzemaze warum unterscheidet es sich in der mobilen Version überhaupt zur Desktop-Version. So sieht es auf dem PC aus, und das passt eigentlich wunderbar auch zur Mobilversion.

    Mobil ist es ein Link auf den letzten Beitrag, in der Desktop-Version nicht. Das Sprechblasen-Icon nähme mobil zu viel Raum ein. Ohne weißen HG hebt sich die Anzahl der Beiträge je nach Situation nur schlecht von der Überschrift oder dem Datum ab. => Bleibt so.

  • Ich fand das alte Blau auch besser, das jetzt ist mir auch zu hell. Bei dünner Schrift ist es ok, aber insbesondere bei der dicken Schrift leuchtet es mir zu sehr

    Der Unterschied zwischen Normal- und Fettschrift (= ungelesen) lag schlicht an unterschiedlichen Farbtönen. Diese Änderung habe ich zurückgenommen. Die Linkfarbe an sich habe ich auch wieder ein wenig ins Dunklere, näher ans alte Blau geschoben. Der HG ungelesener Foren/Themen in den Übersichten (nicht im Dashboard) ist anders.

    Deeeutlich besser, besten Dank dir! :)


    Hellblau auf Weiß

    … war eine unbeabsichtigte Nebenwirkung und ist korrigiert.

    Update: yzemaze warum unterscheidet es sich in der mobilen Version überhaupt zur Desktop-Version. So sieht es auf dem PC aus, und das passt eigentlich wunderbar auch zur Mobilversion.

    Mobil ist es ein Link auf den letzten Beitrag, in der Desktop-Version nicht. Das Sprechblasen-Icon hat keinerlei Mehrwert. Ohne weißen HG hebt sich die Anzahl der Beiträge je nach Situation nur schlecht von der Überschrift oder dem Datum ab. => Bleibt so.

    Ok, das sehe ich ein. Ist jetzt auch viel besser mit Schwarz.

    Könnte man das Weiß zumindest noch ein wenig mehr Richtung grau abschwächen, damit es an der Seite nicht ganz so hell leuchtet? :)

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Ich meinte hauptsächlich das Layout, nicht die Farbgebung. Button-Stil übernommen.

  • [Admin]

    Ich meinte hauptsächlich das Layout, nicht die Farbgebung. Button-Stil übernommen.

    Besten Dank dir auch von mir, das ist vieeel besser! ^^

    Insgesamt kann ich jetzt auch zustimmen, dass der Dark-Mode besser geworden ist als zuvor, allein schon durch die multipleren Grau-Töne. Also danke auch nochmal PowerPlant für die Vorschläge. :)