Qualitätskontrolle bei Brettspielen

  • Servus zusammen,


    nachdem ich mittlerweile häufiger als bei jedem zweiten Spiel beim Verlag ein Ticket für Replacements bzw. fehlende Komponenten stellen musste, wollte ich mich Mal erkundigen, wie Eure Erfahrungen mit der Qualitätskontrolle bei Brettspielen so sind. Ich finde es langsam extrem frustrierend...


    Lisboa: Fehlende Karte. Replacement sehr zügig innerhalb einer Woche, die neue Karte hat aber eine völlig andere Größe...


    Age of Steam: Kaputtes Tile-Tray, Rückmeldung vom Support, dass es nicht ersetzt werden kann.


    Bios Megafauna: Fehlender Creeple, nach 3 Wochen noch keinerlei Rückmeldung von ION Games.


    Puerto Rico: Fehldruck, Vorder- und Rückseite einiger Token identisch. Da es innerhalb von 30 Tagen keine Rückmeldung von Alea gab, habe ich das Spiel über den Händler (Amazon) tauschen lassen.


    Tsukuyumi: Sehr viele Misprints, Ersatz erst in ferner Zukunft bei der nächsten Kickstarter Kampagne.


    Kemet: Fehlender Stoffbeutel, nach 4 Wochen Rückmeldung vom Support, dass neuer Beutel geschickt wird. Es ist nun nochmal 2 Wochen später und noch nichts angekommen.


    Nemesis: Fehldruck. Bei einem Token Sheet war der Druck 5 cm versetzt auf dem Stanzbogen. Darüber hinaus haben die Karten bei einem Deck so sehr zusammengeklebt, dass die Farbe sich gelöst hat. Ersatz vollkommen unproblematisch innerhalb von zwei Wochen.


    Cthulhu Wars: Komplett eingerissene Box. Gab einen 50 $ Gutschein für eine beliebige Faction Expansion.


    Brass Lancashire: Inlay gebrochen, keine Antwort von Roxley auf 3 wiederholte Anfragen in einem halben Jahr...



    Loben muss ich in diesem Zuge die Qualität von Leder Games / Wehrlegig, GMT und Mindclash. Da gab es von mir noch nie irgendwelche Beanstandungen.


    Nun seid ihr dran. Bin ich die Ausnahme oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?

  • *Hust* Also ICH habe zu dem Thema so gar nichts zu sagen ...


    dass nicht in diversen anderen Forenthreads zur Brettspielqualität steht:




    PS: Ich habe derweil gelernt, damit zu leben, dass einzelne Brettspiele im gekauften Einzelfall oder in der Produktionsserie Mängel haben. In fast allen Fällen wurde kostenfrei und zügig vom Verlag oder über Direktaustausch beim Händler das Problem beseitigt. Vorsichtig bin ich nur bei Asmodee USA Spielen, da dafür schlicht kein Ersatzteilservice (mehr) existiert und nur ein Direktaustausch über den Händler möglich ist, was nicht immer unproblematisch ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Vom Grundsatz würde ich auch den Podcast der Brettspielbar empfehlen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat in der Folge Mai ´21 darkpact dort über den Einkauf, aber in diesem Zusammenhang auch über die Konfektion bei den Brettspielen gesprochen. Da werden ein paar der Hintergründe aufgezählt.

    Zumal ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass ich in den letzten vier Jahren genau nur ein Mal den Verlag wegen fehlender Komponenten anschreiben musste (und nein ich habe nicht nur ein Spiel gekauft). Da scheinst Du auch einfach sehr viel Pech gehabt zu haben (oder ich sehr viel Glück).

    Ach ja? Definier mir "normal"!