Buru

  • Hi Leute,


    wieder ein optisch sehr schönes Spiel mit nem ebenso unschönen Preis. Rund 90€ blättert man für das Spiel samt Expansion hin. Das ist sicher den Deluxe Materialien geschuldet.

    Das einfach Base Game gibt es aber schon für 49€ plus Versand.

    Ich habe mir mal einen kleinen Überblick bei slickerdrips verschafft.

    Im wesentlichen ist es ein WP-Spiel mit Bidding Mechanismus und Action Drafting.

    Ich weiß noch nicht so recht, ob das was für mich ist, daher interessiert mich eure Meinung natürlich :).



    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    3 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Mittelgewichtiges Euro im Workerplacement-Design mit verdecktem Bieten auf Aktionen. Gähn. Wird viel Zufall mitspielen. Mal wieder werden die Erweiterung(en) gleich mit beworben, also den fünften Spieler gegen Aufpreis und eine weiteres Tableau, dessen Sinn möglicherweise weit hergeholt ist. Sonst haben die Designer noch nichts auf die Beine gestellt, was ich schon mal gehört habe, was nichts zu bedeuten hat. Wirklich schön schauen die Karten aus und auch das Material wurde nicht im immerwährend abtörnenden gelb, rot, grün, blau präsentiert. Zumindest die Grafikdesigner haben nicht viel falsch gemacht, die könnte man sich mal notieren. Würde behaupten, dass es das Finanzierungsziel relatv schnell erreicht und es sich danach jedoch zieht. Bei ner Altersangaben von 10+ weiss man ungefähr, wo die Reise hingeht. Die indonesische Anleitung, die mit an Bord ist, wird den aufgerufenen Preis nun auch nicht rechtfertigen.


    Stilp. Luken dicht auch ohne Piratenalarm.


    P.S. die drei Kokosnusshälften hätt ich gern als Resourcenspender. :secret:

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Auf Tabletopia hätte ich es mir ja mal angeschaut, aber TTS nutz ich nicht. Von der Anleitung her befürchte ich, dass das Thema sich sprachlich im Weg steht (ähnlich wie bei „Chakra“). Das heißt, es gibt in der Anleitung einige Fachbegriffe, die es schwer verständlich machen. Beispiele:

    • “The Emissary prepares the board” - Gemeint ist einfach der Startspieler.
    • “Forest: Take the Gunung totem” - Das liegt hoffentlich direkt neben dem Feld. Ansonsten muss man sich merken, dass es grün wie der Wald ist.
    • “Gain 1 Esteem” - Das sind einfach nur Siegpunkte.
    • “Collect an Elder” - Das sind persönliche, geheime Siegpunktkarten, die am Spielende Punkte bringen.

    Das ist beim Lesen der Anleitung echt anstrengend.


    Vom Spiel her klingt es leider nicht so spannend. Man nimmt Ressourcen, kauft mit denen Insulaner. Die aktiviert man, was einem noch mehr Ressourcen bringt. Und das mache ich, um über Aktionen Karten zu bekommen, die mir Siegpunkte am Spielende bringen. Den Einsetzmechanismus über die Stärke der Explorer und vor allem, dass der letzte nicht eingesetzte Explorer mir Fische bringt, die ich zum Bezahlen brauche, finde ich im Übrigen interessant. Da liegt sicherlich eine gewisse Abwägung mit dabei, in welche Region ich unbedingt Erster sein will.


    Gruß Dee

  • Ist jetzt in der Spieleschmiede gestartet, es gibt nur die Deluxe Version zur Auswahl

    Preis 70€für das Basisspiel und 90€ mit Addon

    Buru


    Sankt Peter Wie funktioniert das mit der Vorschau? Einfach Link einsetzen funktioniert bei mir nicht.

  • So, Buru ist ja nun in der Spieleschmiede gestartet. Es sieht sehr hübsch und frisch aus. Hat sich mal jemand durch die englische Anleitung gewühlt? Ist das Spiel einfach nur schön? Oder spielt es sich fluffig und nett - vor allem solo?!

  • Gut, auch wenn es recht hübsch aussieht, verfolge ich das wahrscheinlich nicht weiter. Lieben Dank an Dee.


    Arcana Rising klingt da schon besser. Könnte so ein Suchtpotential wie Eine wundervolle Welt haben.


    Und Earthborne Rangers macht mich von der Graphik her total an, auch wenn das wahrscheinlich gar nicht zu meinen bisherigen Spielen paßt. Bin sehr gespannt auf 17 Uhr!