Castle Panic Deluxe Collection

  • jorl Was gibt es denn da zu Lachen? Ich spiele seit vier Wochen "DungeonQuest" (3rd Ed.) solo, das erste Spiel, das mir in die Hände gefallen ist. Ich habe bei Verpacken der Spiele vergessen habe, die Kartons zu beschriften und würde einen Monat benötigen, ein bestimmtes Spiel zu finden. Das ist traurig!

    :D

  • jorl Was gibt es denn da zu Lachen? Ich spiele seit vier Wochen "DungeonQuest" (3rd Ed.) solo, das erste Spiel, das mir in die Hände gefallen ist. Ich habe bei Verpacken der Spiele vergessen habe, die Kartons zu beschriften und würde einen Monat benötigen, ein bestimmtes Spiel zu finden. Das ist traurig!

    :D

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :D


    ernsthaft:

    Warum packst du nicht einfach alles aus? Ist der Umzug noch nicht abgeschlossen?

  • Leider sind wir erst zur Hälfte umgezogen. Zudem muss die Renovierung Zimmer für Zimmer durchgeführt werden, was das Auspacken zusätzlich verzögert. Ist halt ein Haus von 1840 mit etwas Senierungs- und viel Renovierungsbedarf.


    Aber - es wird ein richtiges Spielzimmer geben :dance3:und eine große Werkstatt :klatsch: , kein beengter Kellerraum mehr!

  • Ich hatte mich schon total auf die Deluxe Edition gefreut, besitze selber das Grundspiel (perfekt auch für Nichtspieler oder als längerer Absacker) in Deutsch und zwei Erweiterungen, Wizards Tower und The Dark Titan in Englisch, die das Spiel schon deutlich anspruchsvoller machen. Engines of War habe ich schon nicht mehr bekommen und hab mich daher gefreut, nun alles in einer Sprache und mit neuer Grafik und Deluxe Komponenten zu bekommen. Die neue Grafik gefällt mir auch deutlich besser, das Spiel sah ja schon sehr altbacken aus. Der Spielplan ist immer noch nicht schön, aber immerhin besser als vorher. Und als ich diese tollen hölzernen Monster-Token gesehen habe, war ich entzückt! Aber - die legt man nach dem Ziehen ja direkt weg, um dann erstmal umständlich die entsprechende Mini zu suchen und aufs Brett zu stellen. Und mal ehrlich: wenn man mindestens eine Erweiterung besitzt, verliert man dann doch voll den Überblick, welche Mini jetzt welches Monster darstellen soll, und welche Spezialfähigkeiten der doch gleich hatte - war das hier jetzt der Ork oder der Oger oder doch der Elite Oger? Da bringen dann auch die Beiblättchen mit den Monster-Spezialfähigkeiten nichts, da stehen ja nur die Namen drauf, auf der Mini halt nicht. Also sind die Minis meiner Meinung nach eher hinderlich, vor allem wenn es doch so hübsche Holztoken gibt. Die Holztoken hätte man dann lieber gleich weglassen und es bei Papptoken belassen sollen. Oder halt nur Holz-Monster-Token und keine Monster-Minis. In beiden Fällen hätte das den All-In-Preis von $350 doch deutlich drücken können, weil so habe ich auf jeden Fall eine überflüssige Komponente.


    Laut Fireside Games ist dieser Kickstarter die einzige Möglichkeit, das Spiel als Deluxe mit Holztoken und Minis zu bekommen - später im Retail wird es zwar das Spiel und alle Erweiterungen in neuer Grafik geben, aber dann mit Papp-Token. Das Grundspiel gibt es im Kickstarter ja tatsächlich als Option ohne Monster-Minis, nur mit den Holztoken. Aber die Erweiterungen kriegst Du im KS entweder nur mit Minis (Wizards Tower) oder gar gleich nur, wenn Du das All-In-Paket backst. Und später wird man als Grundspielbacker die Erweiterungen leider nicht mehr kaufen können, weil sie dann nicht kompatibel zum KS Grundspiel sind: KS Grundspiel = Holztoken, Retail-Erweiterung = Papptoken - die kann man nicht mischen, merkst ja sofort, welchen Du in der Hand hast, wenn Du aus dem Beutel ziehst. Was macht das denn für Sinn? Fireside Games' Antwort darauf ist "The expansions are not available without minis because that would have required special production and manufacturing outside of the scope of this already large project.", mit dieser Begründung wird auch die immer wieder vorkommende Frage nach einem All-In-Pledge ohne Monster Minis abgelehnt :( Weiß nicht, ob sich Fireseside Games damit einen Gefallen getan hat, die Kommentare auf der KS-Seite sind da auch recht einseitig.

  • Also, ich habe vor meinem Umzug einen Teil meiner Sammlung verkauft. Dabei war auch das Grundspiel "Castle Panic", da ich "Star Trek Panic" interessanter finde und ich das ja weiterhin besitze.


    Jetzt, da ich den Inhalt des neuen Kickstarters kenne, werde ich mir dieses "Castle Panic" auch nicht zulegen. Da mir die ältere Grafik schnurz ist, werde ich mir eher das Grundspiel und die drei Erweiterungen der alten Version erneut zuzulegen. Der Gebrauchtmarkt wird ja demnächst damit überschwemmt werden.

  • Habe Castle Panic damals in der englischen Erstauflage kennengelernt. Für das, was es sein will - ein schnelles, kleines, einfach erklärtes kooperatives Tower-Defense-Spiel - war das völlig ausreichend. Ja, die Grafik sieht altbacken aus. Ja, die Monstertoken sind nur aus Pappe. Aber das hat mich in meinen bisherigen Partien nie wirklich gestört. Mit der Magierturm-Erweiterung kam dann eine teils vermisste Komplexität ins Spiel, aber eigentlich brauchte es die nicht, denn komplexe Spiele gibt es ausreichend andere.


    Die Deluxe Edition sieht für mich total vom Material aufgebläht auf. Ich bin mir nicht sicher, ob so eine gute, aber eben bewusst kleine-einfache Grundidee eines Spiels, eine solche Materialschlacht verträgt. Spätestens beim Preis habe ich dann abgewunken. Und erfreue mich, sofern das Spiel gewünscht wird, weiter an meiner Erstauflage - so ganz aus Pappe und altbacken.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bin da ganz bei ravn


    Das Original in der Grundversion ist für leichte Familienspiele spitze und locker flockig - Alles andere bläht wahrscheinlich ein elegantes, kleines Spielchen mega auf - ohne episch zu werden. Will ich mehr, greife ich da einfach zu anspruchsvolleren Spielen im Schrank und lasse Castle Panic wie es ist...Denn darin macht es seine Sache ganz gut.


    Hätte ich beinahe vor kurzem mit der Tochter ausgepackt, aber ist doch etwas zuviel lesen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also ich war ja auch ganz angetan von dem Projekt - die Holztokens sehen in der Vorschau ja toll aus aber 350$ für das All In erscheint mir übel viel.

    Ich gebe ja gern Geld für Spiele aus aber der Preis schreckt mich dann auch ab.

  • Fireside denkt nun doch über ein Holzedition All-In-Pledge nach, der Preis steht aber noch nicht fest. Da wäre ich voraussichtlich dabei. Ich finde die Holztoken so cool, dass ich nun leider nicht mehr mit der Pappe spielen mag. Instant versnobt :D 🤷‍♀️

  • Mit $200 hatte ich tatsächlich gerechnet. Immerhin ist es das Grundspiel plus 4 Erweiterungen mit einer Menge Holztoken und ja trotzdem noch ner Menge Kunststoff-"Minis": Burg, Mauern, aber wohl auch die "War Engines" und sonstige Dinge, die sich auf dem Brett befinden, aber nicht aus dem Beutel gezogen werden, die gab es ja vorher nicht als Holzversion und in der kurzen Frist werden sie die vermutlich auch nicht mehr extra designen. Hoffe, die Box wird dann deutlich kleiner :saint: