Path of Light and Shadow: Solstice

  • Gestern wieder beim Spieleabend ausgepackt und es ist einfach grandios. Für mich mit Tyrants of the Underdark mit das beste Deckbuilding/AC Spiel.

    Einziges negativ, wir finden das Spiel geht "1x Jahr = 4 runden" zu kurz :) Aber auf jedenfall dabei, da es auch noch die KS Excl. von der ersten Kampagne gibt :)

  • Ich habe das Grundspiel schon und finde es genial. Daher war es für mich nen no-brainer bei der Erweiterung einzusteigen. Die KS-Excl. aus der ersten Kampagne sind auch cool und preislich ok. Werde definitiv drin bleiben ^^

  • Ich habe mir gerade mal eine Beispielrunde hier:



    angeschaut und war sehr angetan. Mir gefällt die Mischung aus Deckbuilding, Aufbau und Aerea Control sehr gut.
    Da der neue KS einen Solomodus beeinhatet der auf ein Blatt Anleitung passt und kartengesteuert funktioniert muss ich hier wohl einsteigen. Ich glaube auf die Preise kommen Steuern noch drauf.
    Grundspiel, Promos und Erweiterung werden dann wohl um die 150€ kosten oder?

    Ganz schön preisintensiv aber das Spiel sieht so verdammt gut aus :/

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Da der neue KS einen Solomodus beeinhatet der auf ein Blatt Anleitung passt und kartengesteuert funktioniert...

    =O  8|

    Ich muss weg. :wusch:

    Äh.. nee das kannst du vergessen. Ich hab das jetzt mit dem Solomodus nicht für umsonst geschrieben. 🤣

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hm... Macht mich schon irgendwie an, Deckbuilder sind aber oft ein zweischneidiges Schwert bei mir. Was sind denn sonst eure Deckbau-Favoriten, damit ich Path ein wenig einordnen kann? Aeons End vom gleichen Publisher hat mir beispielsweise garnicht getaugt. Clank wäre hingegen ein Deckbuilder, der weit oben unter meinen ansonsten Heavy Euros verweilt. Wo kann ich Path erwarten?

  • Also es ist kein Deckbuilder im Sinne von: ich mache Combos etc.

    Es ist ein Deckbuilder = Civ Builder... Du bekommst neue karten(Gefolgsleute) die du entwickelst um stärker zu werden.


    Wie bei Lost Ruins of Arnak

  • Ich glaube auf die Preise kommen Steuern noch drauf.

    "For the ... EU ... we have included appliccable taxes; your rewards will be sent duty-free from within your region - there will be no additional customs charge"


    Klingt eigentlich so als wäre alles inklusive

  • Also es ist kein Deckbuilder im Sinne von: ich mache Combos etc.

    Es ist ein Deckbuilder = Civ Builder... Du bekommst neue karten(Gefolgsleute) die du entwickelst um stärker zu werden.


    Wie bei Lost Ruins of Arnak

    Klingt eigentlich ganz gut, ich erwarte keine riesen Kombos von einem Deckbuilder, sondern einfach, dass das Deck an sich - gerne durch einzelne Karten - im Laufe des Spiels immer besser wird.


    Lost Ruins ware auch nicht so ganz mein Fall, allerdings in erster Linie aufgrund mangelnder Interaktion.

  • funktioniert das denn zu zweit sehr gut ?

    Vor ziemlich genau vier Jahren, beim Start der ersten Kampagne, bin ich nach Regellesen zu dem Schluss gekommen, dass es zu zweit nicht besonders gut funktionieren kann. Eben wegen der Mechanismen, die klar auf mehrere Spieler ausgelegt sind. Ich habe das Spiel auch deshalb damals nicht mit unterstützt.

    Bei BGG sagt ein Viertel der abstimmenden Nutzer "not recommended" zum 2er-Spiel. Das ist viel, erst recht für teure Kickstarter, die eigentlich nur "Überzeugungstäter" backen.

  • Zu zweit ist das wohl wirklich nix. Würde ich auch nicht empfehlen. Aber grundsätzlich ist das ein schönes Spiel. Ich mag die Mechanik, dass man am Ende seines Zuges ein oder zwei Karten in sein Deck ziehen muss. Da man nicht weiß ob man den Kram benötigt, den man zieht, kann man sagen dass einem die Mechanik das Deck vollmüllt (zumindest im Mid- to Late-Game) und man sich ein bisschen dagegen wehren muss. Finde ich aber gut. Weiß man ja und gilt für alle gleichermaßen. Die Mechanik mit den Festungen ist auch echt schön gemacht. Ich muss meinem Gegner die Festung eintreten und klatsche mir gleich auch potentielle Siegpunkte mit raus. Ähnlich wie bei meinem All-Time-Favorit Tyrants of the Underdark und Clank findet man hier ein weiteres Spiel wo Deckbuilding und 'etwas mit Spielbrett' sehr gut zusammen kommen

  • Zu zweit: Es ist halt sehr schachmäßig und ein klassisches Duell-Spiel dann. Muss man mögen. Für mich hab ich das eher nicht gemocht.


    Gestern abend haben wir zu viert ne Runde gespielt und die war echt gut (für 3 von den vieren). Ich hab voll auf Bauen/Mercy gesetzt und gelb/blau gespielt während zwei andere hart auf Cruelty/Kämpfen gegangen sind. Und das war durchaus ne Zitterpartie, denn die beiden haben in den Zwischenwertungen für ihre abartig hohen Burgen echt viele Punkte bekommen (und ich nur 9 für meine eine Burg). Am Ende regnete es dann aber doch noch Punkte für mich, weil 3 4-er-Gebäude. Mit einem Punkt Vorsprung (135/134/125) gewonnen. Der letzte Spieler ... irgendwie hat er keinen Fuß auf den Boden bekommen. Ein Fehler war sicherlich, früh meine Burg anzugreifen - ich hatte schon einige lilane / gelbe aufgerüstete Karten und konnte viele Würfel werfen - was dann zu 4 ruin-Ergebnissen führte. 4 Schwerter schon so früh zu cullen ist allerdings tötlich - er beendete das Spiel mit 35 Punkten - Spaß hats dann wohl keinen gemacht, zumal er auch in der gesamten Partie lediglich einen Wanderer gezogen hat (die mit 3/3 ja echt gut sind).


    Hat sich denn schon jemand mit Solstice beschäftigt?

  • Hm... Macht mich schon irgendwie an, Deckbuilder sind aber oft ein zweischneidiges Schwert bei mir. Was sind denn sonst eure Deckbau-Favoriten, damit ich Path ein wenig einordnen kann? Aeons End vom gleichen Publisher hat mir beispielsweise garnicht getaugt. Clank wäre hingegen ein Deckbuilder, der weit oben unter meinen ansonsten Heavy Euros verweilt. Wo kann ich Path erwarten?

    Also es hat keine offene Auslage wie bei Aeons End/ Dominion - aber eben auch nicht den klassischen River wie z.B. bei Ascension. Du startest mit 10 Karten und kannst die jeweils individuell aufwerten in die nächste Fassung. Zusätzlich ziehst Du am Ende Deines Zuges (und bei Eroberungen) Karten vom passenden Gebietsstapel. In den Stapeln sind die Karten von 2 Fraktionen (und namenlose Wanderer) drin - die Fraktionen wiederum haben unterschiedliche Ausrichtungen, sodass Du zumindest grob steuern kannst, wo die Reise hin geht.


    Clank fand ich als Deckbuilder an der Grenze zu dysfunktional - denn zu einem Deckbuilder gehört für mich, dass man sein Deck auch ein paar Mal durchspielen und optimieren kann. Als ich GERADE bei clank ein Deck hatte, mit dem ich halbwegs zufrieden war, war das Spiel allerdings vorbei, weil jemand fix rein und wieder raus ist. Aber wenn Du magst, wie Deckbau bei Clank umgesetzt ist, magst Du auch Dune: Imperium, denn das ist auch kein klassischer Deckbau - die meisten Karten, die Du kaufst, siehst Du 1-2 mal.

  • Also ... Ich bin hier auch unschlüssig.

    120€ für das Komplettpaket inkl. Versand, wenn ich richtig gerechnet habe.

    Dafür gibt's einen Deckbuilder (hab ich schon ein paar ... :|) indem man ständig hinterher sein muss seine Karten aufzuwerten und die schwächeren wieder rauszuwerfen. Dazu kann man dann entweder in Richtung Schwerter gehen, die Festungen erobern und grausam werden ... oder man setzt auf Hämmer, baut sein Tableau aus und wird gütiger Herrscher. Die zwei Pfade wirken ja auch ganz gut ausbalanciert. (Oder?)

    Gibt's da noch was dazwischen? Die Erweiterung scheint da ja was zu machen ...

    Wie wichtig ist denn so das Aufwerten der Karten? Macht man das quasi jeden Zug oder eher so dann und wann?

  • Die Karten haben 2 REssourcen: Hämmer und Schwerter. Was es kostet, eine Karte aufzuwerten, steht unten - und Du kannst nur Karten von Deiner Hand ODER dem Discard Pile aufwerten - bevorzugt dem Discard Pile, weil die aufzuwertende Karte aus deinem Deck verschwindet und Du die Karte von der Hand ja auch spielen könntest (statt sie aufzuwerten). Die aufgewertete Karte kommt in den Discard Pile.


    Du MUSST gar nicht aufwerten - aber du solltest, da die Karten dann zum einen natürlich Siegpunkte geben und zum andern eben später stärker sind. Runden, in denen Du einfach 4 Karten aufwertest, sind also "tote" Runden, aber das macht sich dann in Folgezügen deutlich bemerkbar

  • Huhu FrostedGames ... ist da denn vielleicht was auf Deutsch geplant?

    Sehr unwahrscheinlich. Wir lassen uns mal eins zuschicken, weil wir das auch interessant finden. Aber der Zeitplan ist viel zu knapp. Das müsste dieses Jahr fertig werden und das ist utopisch.

  • Nu ist sie da und ich war erstmal verwirrt, was das leere Plastic-Tray soll... aber es ist wohl so gedacht, dass man alles in der Grundbox unterbringt - allerdings haben sie da wohl nicht ganz zu Ende gedacht:

    - Gesleevt sieht das gar nicht mehr so gemütlich in der Kiste aus wie auf den Fotos im KS-Update. Muss noch zuende sleeven, aber das wird ein Problem

    - Die SEHR guten und nötigen Reiter, die dabei waren, stehen über der Erweiterungskiste drüber - wenn ich da was drauflege, verknicken die. Hab die Kiste in der Kiste jetzt zugemacht - aber ich befürchte, die Kiste-in-Kiste-Lösung wird komplett gesleevt nicht mehr greifen... und dann fliegen da noch 100 Burg-Teile rum...

  • Ich bin seit kurzem auf Path aufmerksam geworden und habe mir direkt die Grundbox und die Erweiterung geholt.


    Zunächst 4x die Grundbox zu 3 gespielt und danach 3x mit der Erweiterung.


    Die Erweiterung passt sehr gut in die Grundbox und dank selbst gebasteltes Inlay für die Karten (simple angeklebte Trennwand für die Mitte der Box) auch eine gute gute Lösung mit leichtem Boxlift, weil die Kartentrenner hochragen.


    Aber zur Erweiterung selbst:
    Die Grundbox war so schon ein richtig solider Deckbuilder mit Area Control Mechanismus. Unser erstes Game war sehr holprig, weil wir nicht wussten, welche Strategie Sinn ergibt, sodass wir 3 unterschiedliche ausprobiert haben: 1 voll auf Mercy, 1 voll of Cruelty und 1 ist ind er Mitte rum gedümpelt. Der in der Mitte hat im ersten Spiel extremst versagt, sodass schnell klar war, dass man sich für eine Seite entscheiden sollte und die Stärken dann ausspielen sollte (d.h. sein Deck entsprechend der Stärken seines Volkes aufbauen und ausspielen). Der Cruelty Spieler hat das Spiel dann gewonnen. In den Folgespielen, hat dann jeder Spieler versucht schnell auf die Mercy oder Cruelty Seite zu gehen, und dadurch ging der Spass Faktor im Spiel ordentlich hoch, weil dann der Take That Mechanismus zusätzlich griff, indem man sich gegenseitig Provinzen weg schnappt.


    Nach dem 4. Spiel waren wir sattelfest in diesem Spiel und haben dann die Solstice Erweiterung dazu genommen. Nach dem ersten Spiel mit der Erweiterung war uns dann allen klar, dass wir immer mit der Erweiterung spielen wollen:

    1. Die Numerai Karten haben an strategisch wichtiger Bedeutung gewonnen, da die nun wichtige neue Effekte beim Promoten auslösen
    2. Man muss nicht mehr ganz Cruel oder ganz Merciful sein, sondern kann auch fürs "in der mitte rum dümpeln" belohnt werden (man kann Siegespunkte dafür bekommen die Seite stetig zu wechseln)
    3. Die neuen Gebäude machen Spass, insbesondere für die Numerai
    4. Die Relikte machen sehr viel Spass (Einmaleffekte)
    5. Der empfohlene Wegfall der Allies ergibt Sinn, weil es das Spiel viel flüssiger macht (verm. weil keine Zeit mehr dafür investiert wird sich die Karten immer wieder wegen der Bedingungen und Effekte ständig anschauen zu müssen + oft waren die zufällig gezogenen Ally Karten auch eher langweilig)
    6. Das neue Viratis Volk mit der Hinterlandskarte fügt sich super gut ins Spiel ein ohne die Komplexität des Spiels merklich zu steigern

    Wir mögen Path sehr und mit der Erweiterung umso mehr. Wir noch öfter auf den Tisch kommen, aber gönnen uns eine Pause, um das Spiel nicht kaputt zu spielen :) - nächste Woche probieren wir es mit Handful of Stars: gleiche Mechanismen, Sci Fi Setting und leicht anderes Gameplay - bin gespannt