[Spieleschmiede] Origins - Ankunft der Erbauer

  • Bei der Spieleschmiede gibt es aktuell "Origins -Ankunft der Erbauer" von Adam Kwapiński für 49€ zum backen:

    Origins -Ankunft der Erbauer


    [Blockierte Grafik: https://www.spiele-offensive.de/gfx/cf/origins/02.jpg]


    Obwohl der Autor zumindest als Designer an namenhaften Spielen wie Lords of Hellas, Nemesis oder Frostpunk beteiligt war, weiß ich bisher über dieses Spiel bisher noch herzlich wenig und die Optik lässt mich etwas ratlos zurück. Immerhin ist es die nächste, große Board & Dice Veröffentlichung. Anscheinend beinhaltet es neben Worker Placement und Drafting-Elementen auch "Würfel-Arbeiter" und scheint eher etwas komplexer zu werden.


    Hat hier jemand bereits mehr Informationen?

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo () aus folgendem Grund: Typo

  • Ein Video dazu habe ich auch vergeblich gesucht, auf der boardanddice Seite gibt's aber zumindest schon die englischen Regeln:


    Origins: First Builders – Board&Dice

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich habe mal zumindest die erste Stunde in das auf Facebook gepostete Video mit Erklärung und Let's Play angesehen, hier mein Ersteindruck:


    (+) Ein gesunder Mechanismensalat mit aktuellen "Trends" (Würfel als Worker), definitiv keine "leichte Kost" - Komplexität und Ähnlichkeit bewegt sich auf jeden Fall in der Ecke von Coimbra, Teotihuacan & Co. mit Schwerpunkt auf Ressourcen über Worker zu Gebäudebau plus Siegpunktebedingungen;

    (+) Es gibt einige, aber nicht allzu viele Handlungsoptionen von Würfel/Worker Placement (5 Felder mit je 2 Optionen und Bonusfeld bei richtiger Farbe) über Ausbau der Würfelhalter (Bevölkerung), Siegpunktmultiplikatoren (Türme) bis hin zur Tempelleiste (3 Vorteile als "Wanderpokale");

    (+) Man schnappt sich zwar evtl. bei der Auswahl Würfel und Gebäude weg und treibt mit der Nutzung von Worker Feldern dort die erforderlichen Würfelwerte hoch, aber ansonsten ist der Konflikt zwischen Spielern auf der "Militärleiste" lediglich ein Rennen, bei dem man Vorteile einsacken kann, wenn man vor anderen Spielern liegt; für mich die richtige Balance an kompetitiver Interaktion, ohne direkt "böse" zu werden;

    (0) Die Zielpunkteberechnung mit dem Bau von 4er-Gebäudestrukturen in bestimmten Farbkombinationen plus Multiplikator durch die Höhe der Türme in bestimmten Farben erscheint mir etwas abstrakt und erscheint mir nur schwer als Strategie in eine bestimmte Richtung planbar;

    (-) Nachteil der Komplexität erscheint mir eine eher unterentwickelte Übersicht und die verschiedenen Elemente wirken etwas zusammengeworfen und nicht immer harmonisch, auch das Setting ist wirklich nur lose aufgekleistert - nicht gerade ein inversives Spielerlebnis in eine alternative Entwicklung einer frühen Hochkultur durch, äh, Außerirdische (ja, die Würfelräder sollen Raumschiffe sein...);

    (-) Grafik und Design sind bisher "funktional" bis langweilig, da erwarte ich 2021 etwas mehr; lediglich die Gebäude haben ein Bild(chen);


    Fazit: Ein ordentlich komplexes Euro mit aktuellen Mechaniken und lauer Optik/Story... aber mal ehrlich, letzteres muss man auf dem Markt ohnehin mit der Lupe suchen; für Euro-Fans wie mich, die auch Coimbra und Teotihuacan mochten, daher durchaus interessant. Ich sehe mir das Video mal noch etwas weiter an und bin wohl danach bei der Spieleschmiede dabei.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Sieht für mich nach einem abstrakten Spiel mit aufgesetztem Thema aus, wobei beim drüberfliegen das Thema jetzt nicht wirklich unterstützend bei Verständnis der Spielmechanik wirkt.

  • Habe jetzt auch endlich die Regeln gelesen.

    Also: Auch wenn Tascini nur als Playtester angegeben ist, liest sich das wie ein lupenreiner Tascini/Turczi.

    Das Spiel ist ein äußerst abstraktes Optimierding, bei dem man gefühlt in jedem Zug sechs Dinge gleichzeitig beachten sollte, wenn man Ressourcen holt oder gegen irgendwas eintauscht. Am Ende gibt es dann ein bisschen Punktesalat - für alles ein bisschen was oder für ein, zwei Sachen richtig viel. Das ermöglicht immerhin etliche mögliche Strategien. Aus dem Bauch raus würde ich sagen: Immer fleißig die Tempelleisten hoch! :)


    Das Thema findet sich im Spiel so gar nicht wieder - man sammelt beim "Städtebau" ein paar Plättchen (idealerweise in punkteträchtiger Anordnung), man wandert auf drei Tempeln und einer Militärleiste voran, man setzt Würfelarbeiter ein, die besser werden je stärker sie sind, und die am Ende möglichst punkteträchtig irgendwo in der eigenen Stadt oder als Berater geparkt werden.

    Für fast alles gibt es irgendeinen Bonus, entweder, weil man etwas einsetzt, oder weil man Farben gut kombiniert.

    Apropos: Für Farbenschwache ist das Spiel nicht anzuraten. Auf den Stadtplättchen helfen zwar Formen, aber ob die Würfel dieselbe Farbe haben, oder dieselbe wie die Bonusplättchen bei den Raumschiffen, dürfen die dann ggfs. raten.
    (Wobei ich nicht weiß, wie gut man mit welcher Farbenschwäche Rot, Gelb und Orange unterscheiden kann.)
    Außerdem gefällt mir die erzwungene Symmetrie nicht. Kauft man ein Stadtplättchen einer Farbe, kommt exakt dieselbe Farbe wieder ins Angebot. Holt man einen Arbeiter einer Farbe, kommt exakt dieselbe Farbe wieder ins Angebot.

    Das Artwork gefällt mir, der Preis von 50 Euro ist angesichts der Materialfülle ganz okay, am Ende werde ich aber wohl verzichten, weil mir die Mischung aus Mechaniken und diversen Punkteansätzen nichts gibt, was ich nicht irgendwie schon im Regal habe.
    Gut möglich, dass ich es total toll finde, wenn ich es mal spiele, aber aktuell hat mich das nicht ausreichend geflasht, um zuzuschlagen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nur kurz: 50, oder überseh ich was? Die Optik ist wirklich einmalig hässlich, die Zusammenstellung sieht aus als wäre ein Pastell-Malkasten ausgelaufen. Hilfe! Huutini s Verdacht teile ich nach Regelstudium auch, ich kann mir vorstellen, dass Tascini da zwar dran mitgearbeitet hat, aber momentan seinen Namen aus den bekannten Gründen lieber raushält. Mich reizt das Spiel allerdings etwas mehr als Euch, ich finde das klingt sehr nach einem spaßigen Mechanismenmix mit überall Punkte und Cognac.

  • Nur kurz: 50, oder überseh ich was? Die Optik ist wirklich einmalig hässlich, die Zusammenstellung sieht aus als wäre ein Pastell-Malkasten ausgelaufen. Hilfe! Huutini s Verdacht teile ich nach Regelstudium auch, ich kann mir vorstellen, dass Tascini da zwar dran mitgearbeitet hat, aber momentan seinen Namen aus den bekannten Gründen lieber raushält. Mich reizt das Spiel allerdings etwas mehr als Euch, ich finde das klingt sehr nach einem spaßigen Mechanismenmix mit überall Punkte und Cognac.

    Ja, fuffzig. Sorry, verdödelt. :)

    Und ja, das Spiel ist was für dich. Erinnert an die Farb- und Punkteorgie von Praga Caput Regni! :):thumbsup:

  • Hmmmm, muss ich mir wohl doch mal ansehen als Fan von Ancient Aliens 🤣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Auf den ersten Blick finde ich Origins einen Tick interessanter als Tabannusi, das 'echte' neue T-Spiel. Einen Vergleich zwischen den beiden Spielen stellt man da ja schon fast automatisch an. Bei Letzterem habe ich nach dem Überfliegen der Anleitung ein wenig die Befürchtung, dass wie schon bei Tekhenu Komplexität durch unnötige Kompliziertheit erzeugt wird.


    Origins scheint mir da ein bisschen eingängiger zu sein. Die Optik, vor allem vom Spielplan, ist hier allerdings tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich denke, ich werde auch nochmal etwas ausführlicher in das Video schauen, bevor ich mich entscheide.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Origins steht ja jetzt kurz vor der Auslieferung. Bei mir im Account steht, dass es noch nicht versendet wird wegen eines fehlenden 'Münztableaus'.

    Weiß jemand was das sein soll? Ich wüsste jetzt nicht, dass da irgendwelche separaten Extras dabei gewesen wären.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Origins steht ja jetzt kurz vor der Auslieferung. Bei mir im Account steht, dass es noch nicht versendet wird wegen eines fehlenden 'Münztableaus'.

    Weiß jemand was das sein soll? Ich wüsste jetzt nicht, dass da irgendwelche separaten Extras dabei gewesen wären.

    Hast du noch eine andere Bestellung offen, die ein Münztableau hat?

    Bei mir kam damals Trickerion zwei Wochen später, weil sie noch die Saloon-Tycoon-Erweiterung dazupacken wollten, die lange auf sich hat warten lassen. Die legen öfter mal Lieferungen zusammen.

  • Bei mir steht sogar dieses ominöse münztableau mit in der Bestellung, aber als es gerade ankam, war von einem Tableau nichts zu sehen. Hat das jemand bekommen, weiß jemand was das sein soll?

  • Bei mir kam gerade die Erweiterung zu Tekhenu an, da war dann auch das Münztableau für Origins dabei. Ist ein kleines Stanztableau mit 12 Münzmarkern, da im Spiel zu wenig Münzen enthalten waren.

    Genauso auch hier. :)

    LG

    Mimi

  • Erstpartie zu dritt ist absolviert, gefällt mir sehr gut. Mehr dazu gibt's hier.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Für Origins läuft jetzt die Erweiterung in der Spieleschmiede:

    Origins - Die Weltwunder
    Das Projekt Origins - Die Weltwunder braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 20.08.2022
    www.spiele-offensive.de


    Ich hatte ursprünglich überlegt, mir in dem Erweiterungsprojekt das Grundspiel zu holen, aber 55€ bei insgesamt durchmischten Bewertungen lassen mich doch grübeln. :/