Die perfekte Anleitung?

  • So, dann auch mal was Qualifiziertes von mir:


    Die perfekte Regel ist eine, die unabhängig davon, welches Vorwissen oder Erfahrung die Leserin hat, sie von jeder verstanden wird und keine Fragen offen lässt. Und wenn während des Spiels doch eine Frage aufkommt, wird innerhalb von 10 Sekunden die Antwort gefunden. So viel zur Utopie. Wie andere schon sagten: Für jedes Spiel gilt etwas anderes als perfekt. Ein Catan mit Glossar ist eher witzlos, bei X-Wing aber hilfreich.


    Ich selbst bevorzuge bei Euro-Games den klassischen Aufbau mit Hintergrund und grobes Ziel, Materialauflistung, Spielaufbau, Rundenablauf, Aktionen. Auf der Rückseite gibt es eine Rundenübersicht und Symbolerklärung, falls es die nicht sowieso beim Spielmaterial dabei gibt. Was ich grauenvoll finde, sind Vorwärtsbezüge auf Sachen, die erst später erklärt werden. Ein Verweis auf die jeweilige Seite hilft etwas, aber ich finde, dass es auch ohne Vorwärtsbezüge gehen muss. Das „beste“ schlechteste Beispiel war bisher #RaumstationTheseus. Wir haben es nicht geschafft, das Spiel zu erlernen bzw. fühlte es sich falsch an.


    Eine der besseren, neueren Anleitungen kam mir letztens bei #Carnegie unter. Die ließ sich super lesen und sofort verstehen. War sehr angenehm.


    Gruß Dee

  • Für mich sind Hans im Glück und Queen Games die Verlage mit den konstant besten Anleitungen (auch wenn ich Queen Games ansonsten nicht mag).

    Am Wochenende Maharani von Queen Games auf dem Tisch gehabt. Zum zweiten Mal - beim dritten Mal spielen wir es dann hoffentlich richtig. Mehr Zeit ging in die Interpretation der Anleitung als in's Spiel. :-/

  • Am Wochenende Maharani von Queen Games auf dem Tisch gehabt. Zum zweiten Mal - beim dritten Mal spielen wir es dann hoffentlich richtig. Mehr Zeit ging in die Interpretation der Anleitung als in's Spiel. :-/

    So hat jeder Verlag seine Ausfälle, aber ja, Maharani, Kairo, Greed und Urbanization sind da echt unterdurchschnittlich schlecht. Das sind aber auch schon alle mir bekannten Ausreißer bei Queen. Bei Fresko ist etwa die Anleitung der Erweiterungen absolut vorbildlich, weil sie sehr genau darstellt was zu tun ist wenn andere Module auch im Spiel sind - da lohnt sich übrigens auch der Download der Big Box Anleitung, die hat dann sogar einen Aufbau für alle Module dabei.

  • Die Capstone Iron-Rail-Anleitungen finde ich sehr gut. Obwohl sie ohne grosse Beispiele und Tour daher kommen. Das duerfte aber vor Allem daher kommen, dass es einfach nicht viele Regeln gibt.

  • Am Wochenende Maharani von Queen Games auf dem Tisch gehabt. Zum zweiten Mal - beim dritten Mal spielen wir es dann hoffentlich richtig. Mehr Zeit ging in die Interpretation der Anleitung als in's Spiel. :-/

    Ok, dann habe ich da einen zu alten Stand. Eketorp ist die letzte Anleitung, die ich vor Augen hatte :D

  • Dachte ich erst auch, ging für mich aber super auf!

  • Als damals Gloomhaven so gehypt wurde wollte ich es mir zulegen, da mein Kollege es auch hatte und sehr begeistert von dem Game war. Aber gleichzeitig warnte er mich davor das die Regeln doch recht umständlich wären. Als dann die Pranke des Löwen erschien, konnte ich nicht widerstehen und habe es mir gekauft.

    Es ist sicherlich nicht die „perfekte“ Anleitung aber es hat mir wirklich Spaß gemacht wie man da in die Komplexität des Spieles eingeführt wurden ist. Angefangen damit wie man das Spiel sortiert und weitergeführt von Szenario zu Szenario immer mehr Spielelemente eingeführt das man nach dem Bzw. Ab dem vierten Szenario das Spiel im Grunde intus hatte ohne das es sich müßig angefühlt hat. Mir hat es sehr gefallen.

  • Einzelne Spiele wurden hier ja schon genannt (wie z.B. Combat Commander), aber ich möchte hier eine Lanze brechen für Regeln von GMT Games.


    Klar, die sind nicht immer beim ersten Lesen super verständlich, da nicht unbedingt "im Spielfluss" erklärt wird. Ich störe mich aber weniger daran, da ich das Spiel ja in der Regel (pun intended) ein paar Tage vorher hier rumstehen habe und das zu erklären lerne.


    Ich weiß allerdings nicht, wie oft ich Sachen während des Spielens nachgucken muss und die bek***te Stelle nicht finden kann! :cursing:

    Bei GMT ist das ganz wunderbar, da steht alles ganz genau wo es stehen muss und ist super aufbereitet.


    Das macht für mich eine gute Regel aus, vollständig und gut sortiert.


    Dazu kommen oft noch Designer Notes, ich finde sowas sollte jedes Spiel haben. Super interessant zu lesen und wenn ich verstehe, was die Regel darstellen/simulieren soll, merke ich sie mir besser :)