Beiträge von Huutini im Thema „Die perfekte Anleitung?“

    Die Frage ist mir zu pauschal, denn am Ende hängt das von der Komplexität des Spiels ab.

    Ein wenig komplexes Spiel braucht keine allzu elaborierte Anleitung, die sind am Ende fast alle gut. Die brauchen meist auch keine "durchgehende Struktur", "Schlüsselwort-Indizes", "eingefärbte Bereiche", "Referenzhefte" oder "Seiten-Kurzanleitungen". Was will man mit all dem in einem "Draftosaurus" oder einem "Punktesalat"?
    Ein komplexes Spiel braucht hingegen eine gute Anleitung, und gerade hier gibt es dann die meisten nicht-so-guten Anleitungen. Wobei ich es einfacher finde, eine Anleitung als missglückt zu bewerten als für geglückt.
    Am Ende finde ich jede Anleitung gelungen, die bei mir keine bis wenig Fragen übrig lässt.

    Wenn ich überlege, wird mir aber klar, dass ich vor allem die Anleitungen von Paul Grogan immer wieder für sehr gelungen halte. Die ganzen EGG-Lacrdas haben hervorragende Anleitungen, die das Spiel sinnvoll aufteilen und erklären, und es leicht machen, eine Regel nachzuschlagen, wenn man sie sucht.