unbemalt, grundiert, bemalt? Fragen :)

  • Hi, ich habe die meisten Spiele unbemalt und ein paar mittlerweile gekauft die bemalt sind und öfters kam auch die Notiz das einige Figuren grundiert sind. Ich bin absoluter Noob... auch handwerklich haha. Was bedeutet grundiert bei Figuren? Ist das besser/schlechter ? Oder ist unbemalt besser als grundiert?


    Und Zusatzfrage, das ist nur nebenbei, bevorzugt ihr bemalte Figuren oder unbemalt?


    Danke

  • "Grundiert" bedeutet bei Figuren, dass eben diese mit einer Grundierfarbe besprüht wurden (seltener kann dies auch durch Aufbringen mit Pinsel geschehen). Die Grundierung ist dafür da, dass später die eigentliche Farbe besser auf der Figur hält. Wirklich wichtig ist dies bei Metallfiguren, da hier die Farben ohne Grundierung hinterher abplatzen können. Aber inzwischen hat sich das Grundieren so verbreitet, dass man in der Regel alle Figuren vor dem Bemalen grundiert.


    Neben der Schutzfunktion bietet die Grundierung auch Effekte beim Bemalen. Eine weiße Grundierung lässt darauf aufgebrachte Farben heller wirken. Eine schwarze Grundierung lässt Farben dunkler wirken. Außerdem ist es bei schwarzen Grundierungen nicht schlimm, wenn man beim Bemalen eine tiefere Stelle auslässt, da es so gleich nach Schatten aussieht. Bei einer weißen Grundierung sieht man jeden Farbauslasser mehr als deutlich ;)


    Es gibt aber inzwischen auch in vielen anderen Farben Grundierungen. Du willst 50 Pferde bemalen? Einfach braun grundieren und sie sind schon zur Hälfte bemalt 8-))


    Zu deiner Frage was besser ist: es kommt darauf an.


    Wichtig finde ich, dass alle Figuren eines Spiels gleich behandelt sind. Denn: nichts ist so schlimm wie Uneinheitlichkeit. Du kaufst ein Spiel mit 100 Figuren, 50 unbehandelt und 50 grundiert. Was nun? Alle grundieren? Dann brauchst du das gleiche Grundierspray wie für die restlichen 50 Figuren benutzt wurde. Gut wenn es einfach schwarz war.

    Ganz schlimm wird es, wenn von den 100 Figuren 50 unbehandelt und 50 bemalt sind. Du willst, dass alle gleich aussehen? Dann finde das richtige Grundierspray und die richtigen Farben <X


    Mein Ranking für dich wäre unbemalt ist besser als grundiert ist besser als bemalt.


    Denn: selbst wenn nun das ganze Spiel schön bemalte Figuren hat. Jetzt kommt eine Erweiterung mit nochmals 50 Figuren. Wie bemalst du die jetzt? Sie sollen ja zum Rest passen...


    Das Ranking für mich: schön bemalt ist besser als unbehandelt ist besser als schlecht bemalt.


    Dazu aber noch ein paar Worte:

    - schön bemalt hat erst einmal nichts mit super Technik und jahrzehntelanger Übung zu tun. Einfach die Farben ordentlich verdünnen und beim Bemalen gut zielen und das Ergebnis sind schön bemalte Figuren.

    - ich würde immer versuchen, meine Figuren selbst zu bemalen. Zum einen ist es ein tolles Gefühl, seine selbst bemalten Figuren auf dem Tisch zu sehen. Zum anderen kann ich das Ergebnis jederzeit reproduzieren. Sprich: es kommen mehr Figuren (und es kommen immer mehr Figuren :evil: ) die zu den ersten passen sollen? Dann weiß man, wie es geht.


    In diesem Sinne viel Spaß mit Figuren, egal für welchen Weg du dich entscheidest :)

  • Was grundiert bedeutet wurde oben ja bereits gründlich erklärt. Da Du die Technik noch nicht kennst gehen Tipps, wie man bemalt (vorerst noch?) an Deinen Interessen vorbei.

    Ich würde beim Kauf definitiv vermeiden eine Mischung unbemalter/grundierter/bemalter Figuren zu erwerben, das sieht auf dem Tisch gar nicht gut aus. Ich persönlich bevorzuge bemalte Figuren, die ich meist selber bemale. Ich kaufe aber auch gerne bereits bemalte Spiele. Zum einen schlicht, da es mir viel Zeit spart, teils auch um die Arbeit zu umgehen (ob ich persönlich Freude am Bemalen habe, ist tatsächlich stimmungsabhängig und nichts ist so ärgerlich, wie Spiel nicht gut spielen zu können, weil eben die Hälfte der Figuren nur grundiert rumsteht). Zusätzlich kann es sogar günstiger sein, fertig bemalt zu kaufen, denn neben der aufgewendeten Zeit wird ja auch noch das Material benötigt. Welche Qualität/welcher Stil einen beim Kauf erwartet, lässt sich durch aussagekräftige Bilder problemlos feststellen.

  • wow, das ist viel gute Info!

    Danke!!!

    Ich muss da wohl noch Erfahrung sammeln, ich habe ein Spiel wo fast alle Figuren geundiert sind. Feinde in Hautfarben und gute Einheiten ind Weiss/Grau, nur 4 Figuren sind unangetastet. Sieht ehrlich gesagt echt gut aus. Die Podeste? Sind alle in Schwarz.

    Deshalb wollte ich das eigentlich behalten allerdings müsste ich den vorigen Besitzer dann wohl fragen was er genutzt hat... :(

  • Deshalb wollte ich das eigentlich behalten allerdings müsste ich den vorigen Besitzer dann wohl fragen was er genutzt hat... :(

    Da du offenbar Anfänger bist, würde ich dir als Anregung mein Sundrop-Tutorial ans Herz legen wollen ... dort kannst du einiges an Basiswissen abgreifen, und theoretisch auch deine bereits grundierten Miniaturen veredeln ... ;)

  • Grundierung wird idealerweise in einer dünnen Schicht aufgebracht. Wenn das so wäre könnte man sie auch einfach nochmal in einer neuen Farbe grundieren, dann wäre die Farbe der ersten Grundierung egal :)


    Stell doch einfach mal hier ein Bild der Figuren ein und sag uns, wie du sie haben möchtest. Sollen sie so bleiben, willst du sie unterschiedlich grundieren und dann so lassen oder sogar bemalen?