SUCHE Wohnung in Berlin für 2

  • Hallo liebe Leute,


    meine Freundin und ich (und meine Brettspielsammlung :P) werden in die Hauptstadt ziehen, da sie eine Ausbildung im Bundestag anfangen will. Jetzt haben wir natürlich wie alle anderen das Problem, dass sich die Wohnungssuche schwierig gestaltet :crying: Schwieriger für andere vielleicht noch, da wir nicht ewig viel Budget zur Verfügung haben :lachwein:


    Deswegen wollte ich einfach mal fragen, ob irgendwer von euch uns helfen kann :)


    Grundsätzlich sieht es so aus, dass ihre Ausbildung im Bundestag und in Lichterfelde stattfinden wird, also suchen wir etwas in der Region Südwesten.


    Budget wären maximal so 800€ warm, da gerade meinen Master mache und man als Auszubildende ja auch nicht blendend verdient.


    Wir sind ganz ruhig und angenehm und wir ziehen auch gern in so eine Gegend, da wir beide keine Partygänger oder so sind. Also bessere junge Mieter als uns gibt es bestimmt nicht ;)


    Vielleicht ist es auch einfach hoffnungslos, mit den Restriktionen da was zu finden, aber vielleicht habt ihr Ortsansässigen ja mehr Plan =) Mein Bruder wohnt leider tief im Osten, der ist keine große Hilfe :lachwein:


    Über jeden anderen Tipp würden wir uns natürlich auch sehr freuen :)


    LG

    Nico


    PS: ich hab nur einen ganz alten Thread gefunden, wo es um sowas ging, vielleicht ist das mittlerweile auch nicht gern gesehen. Aber ich dachte, ich probiers mal :)

  • schaut euch mal bei den großen Wohnungsbaugesellschaften um, die bieten teilweise vergünstigt Azubi Wohnung an, Bzw. oft den Direkten Draht suchen, da die Angebote teilweise nicht online gestellt werden.Nachteil meisten hat man eine Mietzeit von 5 Jahren.. Halt 3 Jahre verbilligt, dann 2 Jahre normaler Mietpreis.

  • In der Verwandtschaft musste neulich jemand auch beruflich nach Berlin (aehnliche Konstellation)... die waren schnell entmutigt, haben dann recht schnell etwas als Zwischenmiete gefunden (1J oder 10 Monate oder so meine ich). Das fand ich ganz clever, gerade wenn man zu eiem bestimmten Zeitpunkt dort wohnen muss, damit hat man auch Zeit sich in Ruhe was eigenes zu suchen, und lernt die Stadt etwas besser kennen als beim Suchen in einer fremden Stadt und man ist auf Stippvisite.

    Gerade in Berlin aendern sich Dinge ja auch schnell...


    Vielleicht etwas, was man als Strategie im Hinterkopf behalten kann, wenn es zeitlich eng wird zumindest.

  • Ich wollte den Thread nochmal pushen und mich gleichzeitig aber auch für alle Tipps, Links usw. bedanken! :)


    Mittlerweile habe ich bei allem nachgefragt (hauptsächlich Absagen, vor allem bei den Gesellschaften), Alerts eingerichtet bei allen wichtigen Immobilien- und WG-Seiten, und versuche so was zu finden. Die Mietsituation in Berlin ist ja wirklich abgefahren..


    Also falls das hier irgendwer liest und jemanden kennt, der langfristig nette, ruhige Mieter sucht, bitte erlöst mich!! 8o


    PS: sogar ein Tagesspiegel-Probeabo abgeschlossen, da sind samstags ja auch immer Anzeigen drin..

  • Ja, und jetzt wo in Berlin der MIetendeckel für ungültig erklärt wurde, werden einige Leute auch aus ihren teuren Wohnungen ausziehen müssen, und billigere Wohnungen suchen...


    Hoffen wir mal, dass das nicht so viele sind..einiges wird ja wohl erlassen

  • Wie gesagt, unbedingt einen WBS beantragen. Die Bearbeitung dauert eine Weile, daher nicht so lange warten.


    Genau, das wollte ich noch fragen, da wir das vermutlich am Wochenende machen werden:


    Bei welchem Amt einreichen? Wenn man nicht in Berlin wohnt, kann man das halt irgendwo abgeben.


    In Steglitz abgeben, wo wir hin wollen?

    In einem entlegenen Viertel, wo es schneller bearbeitet wird? (und wenn ja, wo?)

  • "Zuständige Behörden

    Wohnungsamt des Bezirks, in dem Sie wohnen. Wohnen Sie nicht in Berlin kann ein Wohnungsamt ausgewählt werden.

    Die Beantragung erfolgt schriftlich. Eine Terminbuchung ist nicht notwendig."


    Wohnberechtigungsschein - WBS - Antragsannahme - Dienstleistungen - Service Berlin - Berlin.de


    Der Antrag wird auch einfach nur in einem beliebigen Bürgeramt am Tresen abgegeben. Rechnet im schlechtesten Fall mit Bearbeitungszeiten von 2-3 Monaten. Manche Ämter sind sehr viel schneller als andere. Evtl mal vorher googlen.


    Ein laufender Antrag reicht aber vielen Vermietern schon aus, den kann man dann nachreichen.

  • Und ansich würde ich euch raten euch erstmal ein gemeinsames wg zimmer zu suchen oder jemanden der temporär seine wohnung untervermietet und von dort aus die wohnungssuche starten. Das ist um einiges einfacher. Dh werden oft im Juli frei, ob September kommt dann aber die Schwemme an neuen Studierenden nach. Also den Markt gut im Auge behalten. Auch ebay Kleinanzeigen hat viel Angebote.

    Einmal editiert, zuletzt von mbln ()

  • Ich würde mich an eurer Stelle nicht zu sehr auf einen bestimmten Stadteil versteifen, gerade Steglitz ist nicht gerade das günstigste Pflaster (Quelle: Wir wohnen hier xD) Wbs ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag, zumal vom Senat jetzt wohl auch die Freigrenzen teilweise albern erhöht werden. Eventuell ist aber zum Beispiel Schöneberg, Lichtenrade oder ähnliches auch eine Suche Wert.

  • Ich würde mich an eurer Stelle nicht zu sehr auf einen bestimmten Stadteil versteifen, gerade Steglitz ist nicht gerade das günstigste Pflaster (Quelle: Wir wohnen hier xD) Wbs ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag, zumal vom Senat jetzt wohl auch die Freigrenzen teilweise albern erhöht werden. Eventuell ist aber zum Beispiel Schöneberg, Lichtenrade oder ähnliches auch eine Suche Wert.

    Ehrlich gesagt gucke ich mehr oder weniger im ganzen Süden :D nur auf Steglitz konzentrieren wäre ja wirklich ein Trauerspiel..

    Die Anbindung/Nähe nach Lichterfelde-Süd ist halt wichtig, weil da die Berufsschule ist :) aber ja, im Prinzip ist das meiste da unten auf dem Radar :)

  • Ich würde mich an eurer Stelle nicht zu sehr auf einen bestimmten Stadteil versteifen, gerade Steglitz ist nicht gerade das günstigste Pflaster (Quelle: Wir wohnen hier xD) Wbs ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag, zumal vom Senat jetzt wohl auch die Freigrenzen teilweise albern erhöht werden. Eventuell ist aber zum Beispiel Schöneberg, Lichtenrade oder ähnliches auch eine Suche Wert.

    Hab mir da auch letztens Straßenzüge angeguckt (Klingsorstraße und Umgebung) und bin durch den Park gelaufen. Der ist ja wirklich sehr schön :love:

  • Die Anbindung/Nähe nach Lichterfelde-Süd ist halt wichtig,

    Schon mal ans Umland gedacht, Teltow zum Beispiel? Vielleicht gibts da ja momentan neue Bauprojekte von Eigenheimen, dann werden auch des öfteren zur Finanzierung sog. Einliegerwohnungen vermietet. Einfach mal dort rumfahren, vielleicht an günstigen Stellen Zettel anpinnen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Anbindung/Nähe nach Lichterfelde-Süd ist halt wichtig,

    Schon mal ans Umland gedacht, Teltow zum Beispiel? Vielleicht gibts da ja momentan neue Bauprojekte von Eigenheimen, dann werden auch des öfteren zur Finanzierung sog. Einliegerwohnungen vermietet. Einfach mal dort rumfahren, vielleicht an günstigen Stellen Zettel anpinnen...

    Danke für den Tipp!

    Ja, in Teltow schaue ich auch, aber das ist tatsächlich auch ohne Auto ein bissel weit weg von den meisten Sachen. Aber ist mit auf dem Schirm.


    Ist das noch so ne gängige Sache, Zettel aufhängen ja?

  • Also ich kenne das noch, sehe ich hier bei mir auch öfter...und lieber eine Möglichkeit mehr genutzt als später zu hören: Hättest du mal früher was gesagt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Versuch es mal bei “Becker & Kries”, die haben diverse Objekte in Berlin, war selber bei der Gesellschaft früher Mieter. Die Zentrale ist 50m vom Ku-Damm in der Meinekestr.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Danke für den Tipp!

    Ja, in Teltow schaue ich auch, aber das ist tatsächlich auch ohne Auto ein bissel weit weg von den meisten Sachen. Aber ist mit auf dem Schirm.

    Eigentlich nicht. Die S25 fährt in 35 Minuten in die "City" und nach L'felde Süd ist es nicht weit.


    Übrigens: man fährt mit dem Auto nicht in die Innenstadt, außer Du möchtest Deinem Auto einen (oder 20) Stau(s) zeigen. In 35 Minuten schafft man es - außer zwischen 23.00 und 05.00 Uhr - nicht bis zum Alex.


    Ich wohne im westlichen Spandau und arbeite in (Stadt-) Mitte. Diese Strecke überbrücke ich entweder mit der Regio (50 Min) oder dem Rennrad (65 Min) oder einer Kombination aus EScooter + S-Bahn/Regio (~60 Min). Je nach Laune, Sportbedarf und Wetter. Zur Not kommt auch bei einem Frühstart (Abfahrt 5.50 Uhr) auch eine Kombination Auto + S-Bahn (40-110 Min.) in Betracht. Damit kann ich gut Leben und halte das für Berliner Verhältnisse für einen normalen Arbeitsweg.


    (Dank Corona hat sich mein Arbeitsweg 4x die Woche auf 30 Sekunden reduziert - wenn ich im OG ausrutsche und im KG aufschlage, sogar noch schneller.]

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog



  • Auf gar keinen Fall werde ich mit dem Auto in die Innenstadt fahren :lachwein:


    Ja, ist schon krass wie anders die Dimensionen in Berlin sind. Das mit der Anbindung ist auch echt so ne Sache, das Stadtviertel ist gar nicht so wichtig, aber auf Dauer schon wichtig ob man 5min oder 15min zur Haltestelle läuft!

    Tatsächlich ist Spandau auch ne Option, der RE fährt 35min oder so nach Lichterfelde :D


    schon verwirrend. So eine herrkömmliche Karte von der Stadt hilft tatsächlich kaum bei der Wohnungswahl. Da müssten mal die counter-cartographers ran.


    Hoffen wir mal, der Arbeitsweg bleibt bei 30 Sekunden!

  • Ja, das stimmt. Meine Eltern wohnen S-Bhf. Osdorfer Straße - das geht super mit der Regio.


    Ich bin gerade auf der Suche nach einer kleinen ETW in Spandau für meine Kinder für Ausbildung/Studium. Da schaue ich ausschließlich nach Wohnungsschnitt (irgendwie WG-tauglich) und Anbindung - alles andere ist mir völlig egal.


    Du kannst mich anpinnen, wenn Du konkrete Fragen hast. Schade, dass meine Eltern sich nicht dazu durchringen können, in ein altersgerechteres Objekt umzuziehen, das kleine Reihenhäuschen hat ein Spielaufbewahrungszimmerchen (2,5m x 2m) und einen ausgebauten Brettspielkeller, mit einem handtuchgroßen Brettspielgärtchen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ja, das stimmt. Meine Eltern wohnen S-Bhf. Osdorfer Straße - das geht super mit der Regio.


    Ich bin gerade auf der Suche nach einer kleinen ETW in Spandau für meine Kinder für Ausbildung/Studium. Da schaue ich ausschließlich nach Wohnungsschnitt (irgendwie WG-tauglich) und Anbindung - alles andere ist mir völlig egal.


    Du kannst mich anpinnen, wenn Du konkrete Fragen hast. Schade, dass meine Eltern sich nicht dazu durchringen können, in ein altersgerechteres Objekt umzuziehen, das kleine Reihenhäuschen hat ein Spielaufbewahrungszimmerchen (2,5m x 2m) und einen ausgebauten Brettspielkeller, mit einem handtuchgroßen Brettspielgärtchen.

    Und, wie läuft die Suche da? :saint:


    Ich hoffe ja auch einfach, dass das mit der Zeit besser wird. Die meisten Wohnungen sind ja auch "ab sofort" zu vermieten, dass ich schon ein halbes Jahr vorher weiß dass ich dahin will hilft halt in Berlin nicht so wirklich.

    Außerdem habe ich noch eine Geheimwaffe,da weiß ich, dass Wohnungen frei werden :) in nem Monat weiß ich da mehr.


    Vielleicht überlegen sie sich das ja auch nochmal! :)

  • Und, wie läuft die Suche da? :saint:

    ...Makler beauftragt und Suche bei Immoscout und noch irgendetwas eingestellt. Die Wohnungen, die mich interessieren, haben nicht so ein großes Marktpotential.


    Ich habe ja auch exakt 0 Renditeansprüche - die Wohnung muss sich selber tragen können und ein paar Euro für Rücklagen abwerfen. Wenn ich eine gefunden habe, die leer stehen sollte, sage ich Bescheid. In 8 - 10 Jahren musst Du aber ausziehen ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Und, wie läuft die Suche da? :saint:

    ...Makler beauftragt und Suche bei Immoscout und noch irgendetwas eingestellt. Die Wohnungen, die mich interessieren, haben nicht so ein großes Marktpotential.


    Ich habe ja auch exakt 0 Renditeansprüche - die Wohnung muss sich selber tragen können und ein paar Euro für Rücklagen abwerfen. Wenn ich eine gefunden habe, die leer stehen sollte, sage ich Bescheid. In 8 - 10 Jahren musst Du aber ausziehen ;)

    So machen wir das, find ich gut. ^^

    Momentan ist ja der Horizont erstmal bis 2024, wenn die Ausbildung beendet ist. Vielleicht haben wir dann genug von Berlin, oder wir wollen auf ewig da bleiben. :lachwein:

  • Ich bin seinerzeit (1995-1998) auch in Lichterfelde zur Berufsschule gegangen. Gewohnt habe ich erst in Biesdorf-Süd (und da es die Ringbahn noch nicht {wieder} gab und auch der nächstgelegene Bahnhof der S25 noch nicht existierte, dauerte das gut 1,5 h bis dorthin).



    Dann sind wir nach Mahlow gezogen und ich bin an den Schultagen immer ~30 min mit einem Bus bis Teltow gefahren und von dort zur Schule gelaufen - die Berufsschule liegt ja mehr oder weniger direkt hinter der Stadtgrenze, so schlimm ist es also nicht, nach Teltow zu ziehen - wenn man dort eher was bekommen würde. (insofern es die gleiche Schule ist) - und von dort kommt man ja auch prima zum Bundestag.


    Es wird meines Wissens nach genau zwischen Schule und Teltow gerade ein riesiger Wohnkomplex mit viel beworbener sehr guter Nahverkehrsanbindung geschaffen - nur ohne Parkplätze. Ich weiß aber weder, was das dort kosten soll noch wie weit die dort sind, mgl. sind die erst in der Planungsphase...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)


  • Ach du meine Güte, mein Bruder ist vor einem Jahr nach Biesdorf gezogen - das ist ja wirklich ne ganz schöne Strecke, und dann noch ohne Ringbahn!

    Ich weiß schon, warum ich früher von Berlin nie so angetan war. Die Zeiten, überall zu Fuß oder mit dem Fahrrad hinzukommen werden dann vorbei sein :crying:


    Ich denke, das sollte die gleiche Schule sein! Louise-Schröder heißt sie denke ich, und so wie die aussieht steht sie da schon eine Weile :)


    Weißt du, wo man Infos zu diesem Neubauprojekt finden kann?

  • Scheint wirklich erst in Planung zu sein. Hatte letztes Jahr einen Artikel darüber gelesen:

    Neulichterfelde - Wohnung kaufen Berlin Steglitz-Zehlendorf


    Genau in dieser Schule war ich damals, auch wenn sie noch OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung II oder so ähnlich hieß.


    Ja, Biesdorf ist echt für mich auch noch immer weit draußen. Irgendwie weiter abseits als es dann später Mahlow war... Wir hatten da seit Anfang der 80er ein Wochenendgrundstück und meine Eltern haben dann dort gebaut. Einen Tag vor meinem 13. Geburtstag sind wir dann aus dem Prenzlauer Berg in die Ödnis gezogen. Und die Ringbahn wurde erst eröffnet, als ich dort weggezogen bin - die ist echt eine Erleichterung für viele Fahrten. Und wo jetzt die U5 bis zum Hauptbahnhof fährt, ist es bestimmt nochmals leichter. Aber lass wirklich lieber unsere Brüder dort wohnen ;) sehr lustig.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)



  • Mensch, das sieht ja schick aus was sie da in Planung haben!


    Ich wusste tatsächlich gar nicht, dass es die Ringbahn noch nicht so lang gibt. Muss da mal weiter recherchieren!


    Es ist tatsächlich sehr schön, wo sie da wohnen. Neugebaute Apartments mit grünem Innenhof, See gleich um die Ecke, und auf Arbeit dauerts auch nicht lang :)


    Was ich ja lustig fand: die kennen auch niemanden, der da im Südwesten wohnt. Alle Freunde auch in Ostberlin :D

  • Und Berlin selbst dann die Hölle. 🤣 Nichts gegen euch Berliner, aber ich komme in der Stadt nicht so klar. 😅

  • unbedingt! man muss sich nur die ganzen Baustellen wegdenken

    kein quadratkilomtergroßes Ödland mehr am Potsdamer Platz? :D

    Je nachdem, wie man Ödland definiert... also es ist keine Sandwüste mehr da, wie noch Mitte der 90er Jahre.

    Öde ist es inzwischen dennoch... nix los da. Als wir damals das Sony Center gebaut haben, fühlte sich das so visionär an. Heute ist da und ringsum echt tote Hose :( Also irgendwie doch Ödland.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)