Magna Roma

  • Der kleine Verlag Archona Games aus Mazedonien startet mit Magna Roma am 30. März sein neuestes Projekt:

    Einmal der Link zum Subscriben:

    Magna Roma by Archona Games — Kickstarter

    Und einmal ein Ersteindruck vom Cardboard Herald:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Grundsätzlich mag ich Legespiele und auch Magna Roma spricht mich sehr an.

    Was mir positiv erscheint:

    - den Rondellmechanismus zur Auswahl der Stadtplättchen (wenig Glücksfaktor, dafür mehr Interaktion als beim stumpfen Ziehen von Plättchen)

    - die übersichtlichen Regeln, die trotzdem Platz für viele taktische Entscheidungen lassen.

    - Taktisches Anlegen für verschiedene Boni, je nachdem, wie man die Symbole an den Kanten miteinander kombiniert werden

    - die variable Auslage des Markt-Tracks

    - Trcks, Tracks und nochmal Tracks zum tracken von Göttergunst, militärischer Stärke, Handel und Siegpunkten (mein Eurogamerherz mag so etwas ja).

    - eine zweite Schicht an Gebäuden auf der gebauten Stadt durch die Monumente

    Weniger positiv:

    - Das Rom-Thema scheint gut zu passen, ist aber mittlerweile auch recht ausgenuddelt.

    - Militär ist nur eine Ressource

    Schauen wir mal, wie hoch der Kurs des Spiels liegt, aber tendenziell geht der Daumen bei mir nach oben.

    we are ugly but we have the music

  • Sieht echt cool aus. Danke für die Info (mein Geldbeutel und meine Selbstkontrolle hassen es 🤣).

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Prinzipiell nicht uninteressant, leider find ich das optisch wichtigste bei einem Legespiel wenig gelungen, die Plättchen gefallen mir gar nicht :(

    Die sind mir auch negativ aufgefallen, schön geht anders. Was mich aber definitiv davon abhält auch nur darüber nachzudenken, das Spiel zu kaufen, ist die offenbar völlig fehlende Interaktion. Da sagt Caligulas: :thumbsdown:

    Da bleibe ich lieber beim guten Small Samurai Empires, dass ich letztes Jahr von denen gebackt habe. :pleased2:

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man (31. März 2021 um 09:19)

  • Ich habe das Spiel jetzt auf dem Sekundärmarkt erhalten und ärgere mich, nicht in KS eingestiegen zu sein.

    Ist das Spiel ein hochinteraktives, manchmal echt gemeines Spiel wie Carcassonne? Nein, aber das will es auch gar nicht sein.

    Es handelt sich hier in ein Tile Placement Spiel, das man zunächst einmal recht solitär spielt. Jeder baut seine eigene Stadt und „ärgert“ den anderen nur insofern, dass er ihm benötigte Plättchen abnimmt. Davon abgesehen ist das Spiel aber ein einziges Wettrennen und ein Kampf um die bessere Strategie. Spiele ich lieber auf Punkte im Bereich Militär oder Religion? Schaffe ich es, das Geld für das begehrte Monument vor meinem Gegner zu bekommen? Meine Gegner spielen auf Markt und Monumente - welche Plättchen muss ich nehmen, um bei Religion mehr Siegpunkte zu bekomme als sie? Und vor allem: Wie verdammt noch mal baue ich die Plättchen am besten zusammen, um möglichst viele Boni zu generieren?

    Hinter nahezu jedem Zug stecken ne Menge Entscheidungen, und schon im Spiel zu zweit wird der Wettbewerbscharakter ohne vernichtende Konfrontation klar. Ganz ehrlich, wer heftige Konfrontation mag, für den ist Magna Roma zumindest in der Grundausgabe nix.

    Wer aber Tile Placement mag und sich mit jedem Spiel auf neue Strategien einlassen möchte, und für den direkte Konfrontation jetzt kein Muss ist, der wird viel Spaß mit dem Spiel haben. Ich bin jedenfalls begeistert (und ja, die Plättchen hätten definitiv dicker sein können)