Asmodee USA - Änderungen in der Distribution

  • Ich bin gerade über eine Information über die geplanten Änderungen in den USA in den Reddit Foren gestolpert, die relativ zeitnah umgesetzt werden sollen.

    Die Details zu den Änderungen können hier nachgelesen werden: Link zu Reddit


    Es würde mich interessieren, ob diese Änderungen möglicherweise auch in der EU umgesetzt werden sollen/könnten, bzw. welchen Einfluss sie auf die eh schon durch die Pandemie gebeutelten Shops haben könnten. Mag sein, dass wir großen Brettspielboom haben, aber aktuell profitieren davon in erster Linie alle Shops mit Internetpräsenz.

    Auch die Position von Amazon und Asmodee bzgl. der Preisbestimmung dürfte sehr interessant werden.

    Wollen sie dadurch einheitlichen (hohen) Preise erzwingen, oder bringen sie dadurch Amazon in die bessere Position gegenüber den FLGS? Weichen jetzt die Händler auf Ebay und andere Plattformen aus?

  • ein Grund - irgendwo im reddit thread auch angerissen - kann möglichweise eine wesentlich vereinfachte Identifikation von Fälschungen sein.

    Ich kenne den US Markt nicht gut genug (= gar nicht ;) ), aber ich hätte vermutet, dass dieser eher auf der einen, oder anderen großen Konkurrenzplattform zu finden sind.

    Den FFGS ihren Preisnachlass zu kürzen passt da auch irgendwie nicht. Immerhin vertreiben sie es offiziell.