Meinungen zum Spiel Venedig von Giant Roc gesucht

  • Uns gefällt das Spiel, ein Eurogame, aber Achtung: errata ! Online PDF zb. Spiele-Offensive HP.

    LG

    Mimi

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Naja. Turczi, 2021, war auf Kickstarter und in der Spieleschmiede, von Braincrack, die auch Ragusa gemacht haben. Ich wette, dass Du, Matze , irgendwas davon auch wusstest oder?


    Nettes pickup-and-deliver mit leichtem Engine Building, wirkt komplexer als es dann letztlich ist, mit grauenhaften Farbgebung des Spielbretts, viel zu dunkel geraten. Ich fürchte das ist jetzt wie so viele andere KS nach Auslieferung einfach in den Schrank gestellt worden und hat nicht allzu viel Aufmerksamkeit erregt. Ich hab's nicht bereut, aber für das Gebotene ist es zu teuer.

  • Ehrlich gesgt würde ich mir auch wünschen, dass neue Themen als Titel und Einleitungsbeitrag etwas mehr Informationen enthalten, als ein durchschnittlicher Twitter-Beitrag. Wenn man Meinungen oder Infos sucht kann man sich glaube ich etwas mehr Mühe geben. Man erwartet ja auch nicht nur Einzeiler als Antwort.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „Venedig“ zu „Meinungen zum Spiel Venedig von Giant Roc gesucht“ geändert.
  • Ich habe Venedig zu viert gespielt. Nach der Erklärung dauerte die Partie rund 3.5 Stunden, was etwas zu lang war. Dies lag aber mit Sicherheit auch an den Spielern, denn wir haben uns das erste Mal seit Monaten getroffen und waren dementsprechend nicht nur auf das Spiel fokussiert. Da das Spielende eingeläutet wird, wenn man auf einer bestimmten Leiste mit seinem Spielstein einen Schwellenwert erreicht, kann das Ende durchaus variabel sein. Bei uns traute sich anfangs keiner, diese Leiste bewusst anzugehen. Im Spiel selbst gibt es nur wenige Möglichkeiten, auf der Leiste voranzuschreiten. Am besten hat es dabei noch der Spieler, der die meisten Intrigenpunkte besitzt, aber der forciert das absichtlich nicht, da am Ende derjenige aus der Wertung ausscheidet, der noch die meiste Intrige besitzt. Warum sich also in Gefahr begeben?!?

    Anfangs sind die Spielzüge recht einfach, da man sich meist nur ein oder zwei Stationen weit bewegt. Erst, wenn ein Spieler viele Figuren auf Orten eingesetzt hat und diese auch noch auf hochwertigen Feldern dort stehen, dann sind Kettenzüge möglich. Das Problem der Kettenzüge über 5 oder mehr Felder ist dann jedoch die Downtime und das mangelnde Interesse der Mitspieler, dem aktiven Spieler bei seinen Aktionen zu folgen.

    Es gibt Auftragskarten, die unterschiedlich schwer sind und unterschiedlich viele Punkte bringen. Bei uns im Spiel brachten die Unterschiede keinen signifikanten Vorteil, da schnellere Aufträge auch schnell ersetzt werden konnten. Die Ereigniskarten sind je nach Spielsituation unterschiedlich wertvoll, aber das kennt man irgendwie von tausenden anderen Spielen. Ist jetzt in meinen Augen auch nicht dramatisch.

    Fazit: Ein nettes Arbeiter-Einsetzspiel mit vielen Stellschrauben, kann aber in der ersten Partie lang werden und zu Downtime führen. Ich behalte mein Exemplar dennoch erst einmal für weitere Runden.

  • Ich habe Venedig zu viert gespielt. Nach der Erklärung dauerte die Partie rund 3.5 Stunden, was etwas zu lang war. Dies lag aber mit Sicherheit auch an den Spielern, denn wir haben uns das erste Mal seit Monaten getroffen und waren dementsprechend nicht nur auf das Spiel fokussiert.

    Gut beschrieben, aber wow, dann ist das Spiel echt variabel. Unsere Erstpartie zu zweit dauerte gerade Mal eine Stunde. Wir sind allerdings auch voll auf Intrige gegangen.

  • Mit gedämpften Erwartungen aufgrund gelesener Kritiken an das Spiel rangegangen, aber dann angenehm überrascht gewesen: ja, ist fummelig und Materialgrößen passen nicht gut zueinander und zum Spielplan. Davon abgesehen machte es einen guten Ersteindruck, wurde zunehmend knobelig und ein bisschen gemein, hat Spaß gemacht.

    In der nächsten Zeit (SO schreibt Ende Dezember 22) soll die "Da Vincis Werkstatt"-Erweiterung erscheinen mit zwei großen Spielplänen (Vorder- und Rückseite), die mit einem neuen Design des Spielplans einen großen Kritikpunkt (zu dunkel, zu klein, zu unübersichtlich) ausräumen soll.


    Venice: Da Vinci's Workshop
    Visit Da Vinci and the Venetian Arsenal in this expansion for Venice.
    boardgamegeek.com


    Hat jemand von Euch das schon mal testen können (Spielmesse oder KS)?


    #Venedig

    #VenedigDaVinciWerkstatt

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    3 Mal editiert, zuletzt von Photos21 ()