Pax Serie (nicht IKEA)

  • Hallo zusammen,


    da sich ja gerade Pax Viking und Pax Ren 2e in der Auslieferung befinden, ist es mal Zeit für einen allgemeinen Pax Thread.


    Hat schon jemand eines der o.g. Spiele erhalten?

    Gibt es jemanden, der alle bisherigen Pax Spiele besitzt?


    Wie würdet ihr die Zugänglichkeit und Komplexität der einzelnen Titel ranken?


    Kann man alle Titel auch gut zu zweit spielen?


    Wir haben bisher nur Pax Pamir 2e, aber das gefällt uns gerade auch zu zweit sehr gut.


    Wie sind die anderen Titel denn gerade im Vergleich zu Pax Pamir 2e?


    Gruß

    Thomas

  • Ja, ich habe fast alle der Sierra Madre Paxe (außer Emancipation), nein, die neuen sind noch nicht da.


    Das Pax Pamir 2nd Edition ist mit Abstand das simpelste zum Erlernen, danach würde ich Pax Pamir 1st Edition, Pax Porfiriana, Pax Transhumanity, Pax Emancipation (Hörensagen), Pax Renaissance in dieser Reihenfolge einschätzen.


    Die allgemeine Zugänglichkeit ist "sperrig". Mit Pax Pamit habt Ihr das Pax erwischt, was wohl noch am geschlossenensten und einfachsten ist. Pax Viking sollte eine ähnliche Liga werden, das habe ich leider über den TTS noch nicht ausprobiert. Die anderen sind in verschiedenster Weise bisweilen wie ein nasser Aal bei norddeutschem Schietwetter: Das bekommst man eigentlich jeweils nur gepackt, wenn man sich echt Zeit dafür nimmt und hartnäckig bleibt. Sei es aufgrund des Themas (Porfiriana), dem zugrundeliegenden Mechanimuswust (Renaissance), dem Narrativ (Emancipation) oder dem schieren Gedankenmodell, was unter dem Spiel liegt (Transhumanity).


    Allen mit bis jetzt bekannten Spielen liegt aber zugrunde, dass ich signifikant schlauer aus der Beschäftigung mit den Titel rausgegangen bin als ich vorher war, trotz oder ganz manchmal sogar wegen der Footnotes von Phil Eklund. Die Paxe schaffen nämlich etwas, das z.B. eine gute Geo Epoche-Ausgabe auch schafft: Man taucht ein, versteht etwas, beschäftigt sich mit den Hintergründen und tastet sich an die Mechanismen, indem man deren Design auf die thematischen Ideen des Spiels draufpuzzelt.

  • Wow. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ja, vor Pax Ren habe ich am meisten Respekt. Aber da soll ja die 2. Edition etwas zugänglicher sein.


    Kannst du noch etwas zur Spieleranzahl 2 sagen?


    Welche Englischkenntnisse werden für das Spielen benötigt? Anleitung und Regeln sind kein Problem.

  • Ohne vernünftige Englischkenntnisse kannst Du eigentlich fast alle anderen Titel außer Pamir vergessen. Da steht zu viel auf den Karten drauf, wobei vieles natürlich eher thematischer Text ist. Trotzdem beraubt man dem Spiel damit glaube ich den Kern: Pax-Spiele spielt man wegen der Immersion der Mechanismen auf das Thema. Wenn man sich durch die Sprache dort vieles nimmt, geht glaube ich deutlich was flöten.


    Zu zwei Spielern kann ich Dir da leider nur bedingt etwas sagen und auf die Statistiken bzw. Ratings bei BGG verweisen. Pax Pamir zu zweit würde ich z.B. eher nicht spielen, bei den anderen habe ich das noch nicht gemacht. Hier mal das Rating zu Pax Renaissance:


    Aber da können vielleicht noch andere ihre Erfahrungswerte beisteuern..

  • Pax Pamir 2nd Edition: Warum nicht zu zweit? Besten Wert für empfohlene und nur 15% empfehlen den nicht. Für mich ein Antesten wert, was auch bestens in zwei 2er-Partien funktioniert hat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe bisher alle Pax Spiele gespielt und besaß sie auch, allerdings habe ich Pax Renaissance wieder verkauft (Stichwort: Regelwust).


    unittype001 hat die wesentlichen Punkte schon sehr schön aufgeführt, daher von mir nur ein paar Ergänzungen:


    Gute Englischkenntnisse sind unabdingbar! Ansonsten blickt man durch die Regeln, die teilweise ziemlich verquer geschrieben sind und viele ungewöhnliche Worte enthalten, nicht durch.


    Ich spiele die Spiele fast immer zu zweit. Mein wöchentlicher Spielpartner ist ein alter Pax Veteran, so dass die Spiele immer wieder mal auf den Tisch kommen. Funktioniert sehr gut!


    Die Spiele erfordern Zeit! Falls du eins kaufst, solltest du einiges an Zeit für das Regelstudium und die ein oder andere Probepartie gegen dich selber investieren. Dabei ist das Ziel, die Regeln zu verstehen und zu kapieren, was man da (thematisch) überhaupt macht. Hat man beides verstanden, kann man ein Pax Spiel auch gut über die Thematik erklären. Mache ich bei Pax Transhumanity gerne.


    Jetzt ist eigentlich der Punkt gekommen, an dem es in einem solchen Posting heißt "Für die ganze Mühe wirst du mit einem tollen Spiel bzw. Spielerlebnis belohnt". Das ist hier nicht sicher! Es kommt stark auf die Mitspieler an, ob sie das Spiel als Arbeit und abstrakt empfinden, oder ob sie Gefallen an den ungewöhnlichen Mechanismen finden.

    In meinen Augen gibt es da eine gewisse Verwandtschaft zu den 18xx Spielen: Es gibt die Leute, die diese Spiele lieben und sich da voll reinknien. Und dann gibt es die "Anderen", die zwar auch komplexe Spiele lieben, mit den 18xx Spielen aber nix anfangen können.


    Ich habe Pax Transhumanity mit 3 interessierten Erstspielern gespielt, das allgemeines Fazit war "Interessant, müsste man sich näher mit beschäftigen um zu kapieren, was man hier macht" :) In der Realität hatte dann natürlich keiner wirklich Interesse daran.


    Pax Renaissance habe ich mit 2 Erstspielern gespielt, die noch nie etwas von der Pax Serie gehört hatten, die wollten beim nächsten Mal eine weitere Partie. Die beiden habe ich bei dem Spieletreffen aber nie wieder gesehen :D


    Um es zusammenzufassen: Dass einem Pax Pamir 2nd Edition gefällt, heißt nicht, dass einem auch die anderen gefallen bzw. man den Zugang dazu findet. Man muss viele Zeit investieren, um sich einzuarbeiten und benötigt dann die richtigen Mitspieler, die sich darauf einlassen und dann auch weitere Partien mitspielen, wenn die erste nicht so gut verlief.


    Falls du jetzt trotz allem Blut geleckt hast, würde ich mir Pax Transhumanity anschauen - neben Pax Pamir mein liebstes Pax Spiel.

  • Pax Pamir 2nd Edition funktioniert sehr gut zu zweit!


    Habe gestern noch 2 Partien gespielt, von denen ich bei einer dachte, dass das nix gibt, weil mein Gegner sofort zwei super Karten kaufen konnte. Hat ihm aber nix genutzt :)

  • Bleibe bei dieser Reihe auch immer mal hängen und werde mich sicher die nächste Zeit mal bei Pax Pamir (vorsichtig) dazugesellen. Laut O-Ton eines Mitgliedes der Spielerunde Wehrles besseres Root.


    Bei der Kampagne im letzten Frühjahr hab ich mit Pax Viking bzw. Pax Renaissance 2nd Edition durchaus geliebäugelt. Doch ein Blick auf die eklundschen Living-Rules löst bei mir stets Unbehagen/ Kopfschütteln aus.


    Lokalisierungen scheitern aus welchen Gründen auch immer (bis auf Pax Pamir). Scheinbar ist der Anspruch eines jeden Titels generell so hoch, dass die angelsächsische Unwegbarkeit locker zu meistern ist.


    Stilp. PaxWiederAusDemWarenkorb.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ja wirklich schwierig, Einsteigen oder nicht. Als erstes stehen wohl Viking und Transhumanity an.


    Englisch ist für mich wie eine zweite Muttersprache und für meine Frau leider genau das Gegenteil.


    Kann das trotzdem funktionieren?

  • Pax Viking würde mich jetzt auch ein wenig interessieren. Einfach weil mir Pax Pamir (2nd) gut gefällt und mich die Wikinger thematisch etwas anmachen.


    Zu Pax Pamir 2nd behaupte ich ja immer noch, dass es zu zweit besser funktioniert als zu dritt könnt zu fünft am besten ist. :) (Hashtag Minderheiten Meinung.)

  • Gespielt habe ich bislang Pax Pamir und angespielt Pax Emanzipation (nach ausführlicher Erklärung von Bernd68). Ungespielt in der Schublade liegen Pax Porfiriana und Pax Rennaissance.

    Pax Pamir stammt ja von einem andren Autoren und sticht zumindest in der zweiten Auflage durch eine Regel heraus, die bereit ist einem das Spiel zu vermitteln. Man hat sogar das Gefühl sie wurde zu diesem Zwecke geschrieben. Und es gefällt mir in der 2. Auflage sehr gut. Die erste Auflage habe ich inzwischen ungespielt verkauft.

    Pax Emanzipation war ein eigentlich relativ einfaches Spiel, welches mich ein wenig an Republic of Rome erinnert hat. Am Anfang spielen alle zusammen gegen das Spiel, gegen Ende geht es dann gegeneinander um den Einzelsieg.

    Alle anderen Pax-Regeln habe ich bislang nach 20 Minuten weggelegt, da ich mir nach dem Lesen eher dümmer als schlauer vorkam. Die meisten Sätze werfen zunächst einmal Fragen auf, meist ohne welche zu beantworten. Dazu haben sie das Format eines Pixi-Buches und verzichten grundsätzlich auf ein Inhaltsverzeichnis.

    Meine Vermutung ist: außer dem Namen, der kleinen Schachtel, der schlechten Regel und einer starken Verbindung zum Thema haben die Spiele nicht viel gemeinsam. Mechanisch sind sie sehr unterschiedlich, zumindest so weit ich das durchdringen konnte.

    Ein neues Pax-Spiel wird es bei mir erst geben wenn die beiden aus der Schublade gespielt sind. Die beiden halte ich auch für die Vielversprechendsten nach Pax Pamir. Die Umsetzung kann noch etwas dauern, vorher möchte ich mich tiefer in die B.I.O.S. Serie einarbeiten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Englisch ist für mich wie eine zweite Muttersprache und für meine Frau leider genau das Gegenteil.

    Kann das trotzdem funktionieren?

    Das primäre Problem der Regeln ist imho nicht dass sie englisch sind.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei den Regeln lohnt es sich aus zweierlei Gründen, die aktuellen Living Rules auszudrucken: Erstens, weil es teilweise ordentlich Überarbeitungen gab und zweitens, weil sie ein simples Google Docs-Dokument sind, was man einfach in DIN A4 ausdrucken kann. Ich habe die Pixibücher selten angefasst.

  • Für alle, die mal „einen Blick riskieren“ wollen: Es gibt für Pax Transhumanity und Pax Emancipation sehr gute Videos von Heavy Cardboard.


    Die Spiele werden ausführlich und sehr gut erklärt, und dann gespielt. Man erhält dabei einen guten Einblick in das, was einen erwartet und kann gut abschätzen, ob das was für einen ist. Falls man dann die Regeln selber nochmal liest, fällt das auch wesentlich leichter!

  • Nachdem schon was zur Zugänglichkeit geschrieben wurde; Kann jemand der mehrere Pax Spiele gespielt hat, sie vom Spielgefühl voneinander differenzieren?

  • Für alle, die mal „einen Blick riskieren“ wollen: Es gibt für Pax Transhumanity und Pax Emancipation sehr gute Videos von Heavy Cardboard.


    Die Spiele werden ausführlich und sehr gut erklärt, und dann gespielt. Man erhält dabei einen guten Einblick in das, was einen erwartet und kann gut abschätzen, ob das was für einen ist. Falls man dann die Regeln selber nochmal liest, fällt das auch wesentlich leichter!

    Pax Renaissance habe ich damals auch mit Videos von denen gelernt..oder gibt es die nicht mehr?


    Renaissance zu zweit finde ich übrigens sehr gut, aber dann wird es halt ein extremer Brain Burner. Trotzdem noch relativ schnell. Zu dritt ist es sehr viel mehr Chaos, zu zweit ziemlich strategisch. Gefiel mir so besser.

  • Ich möchte hier nur mal kurz in den Raum werfen das es auch noch Pax Expanse gibt (reworked Pax Pamir):

    Pax Expanse | Board Game | BoardGameGeek


    Es ist zwar "nur" ein Print & Play, aber wem dieses Thema mehr zusagt, dem sei es empfohlen.

  • Durch ein Review von Pax Renaissance 2nd Ed. (BGG Review) und weil bei mir das Pax Pamir 2nd Ed. inzwischen auf der Wunschliste steht (und KS habe ich bewusst ausgelassen... argl...) bin ich auf die Serie aufmerksam geworden und versuche immer noch schlau zu werden, ob die Spielreihe grundsätzlich für mich interessant wäre. Es ist eher langfristig gedacht, da ich noch genug Spiele habe, die ich spielen und vertiefen möchte, aber das Interesse ist auf alle Fälle da.

    Deswegen schon vorab Danke :danke: an alle für die Infos, die hier beigetragen wurden.

    Fragen habe ich zwar sehr viele, aber bevor ich damit anfange schaue ich mir zunächst die empfohlenen Videos, lese die Regeln zu der Pax Renaissance 2nd Ed. und verewige mich in diesem Thread, damit ich nicht noch Mal danach suchen muss ;)

  • Renaissance zu zweit finde ich übrigens sehr gut, aber dann wird es halt ein extremer Brain Burner. Trotzdem noch relativ schnell. Zu dritt ist es sehr viel mehr Chaos, zu zweit ziemlich strategisch. Gefiel mir so besser.

    Ich finde es auch super zu zweit. Von den Pax Titeln, die ich kenne (Transhumanity, Pamir, Renaissance), ist es das Spiel, dass am besten zu zweit funktioniert. Es fühlt sich manchmal an wie Schach, nur dass sich die Matt-Bedingungen im Laufe des Spiels verändern können. Sehr gelungenes Konzept.